keine Mobile Daten im Media Markt

Tito_2000

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich bin vor einem Jahr von o2 zu Vodafone als Mobilfunkprovider gewechselt und soweit in Sachen Netzabdeckung zufriedener als früher.

Als ich mich jedoch heute in einer Media Markt Filiale in meiner Nähe befand, erschien auf meinem Android Smartphone trotz vollem Mobilfunkempfangs permanent die Meldung "Mobile Daten eingeschränkt". Telefonie war möglich, jedoch keinerlei Internet.
Diese Systemmeldung war mir bisher völlig unbekannt gewesen. Sobald ich mich draußen auf dem Parkplatz befand, hatte ich wieder einwandfreie LTE & 3G Netze zur Auswahl.

Ich vermute stark, dass Media Markt hier eigene Mobilfunkzellen in der Filiale betreibt, aber Mobile Daten bewusst unterbindet.

- Habt ihr ebenfalls solche Erfahrungen bereits gemacht?
- ist dieses Vorgehen seitens des Betreibers überhaupt legal?

Schon mal daran gedacht, dass die ganzen laufenden Geräte und die Stahlbauweise oder Stahlbetonbauweise daran schuld sein könnten? Verklagst Du MediaMarkt halt, weil Du ein paar Minuten keinen gescheiten Empfang hattest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Vorübergehende Störung, auf einem anderer Mobilfunkmast eingeloggt im Vergleich zum Parkplatz.

Eigene Mobilfunkzellen wird MediaMarkt nicht betreiben, da diese ausnahmslos genehmigungspflichtig sind. Ohne Erlaubnis eine Zelle zu betreiben wird extrem teuer.

Und nein, diese Erfahrung habe ich bisher nicht gemacht, sowohl bei Vodafone als auch jetzt Telekom.

Eigene Zellen wohl weniger, aber mein Lieblingssender RTL hier aus Köln wollte sich ja schon glaube 2013 das Wissen angeeignet haben das Elektronikmärkte Störsender bewusst einsetzen um Preisvergleiche zu erschweren, beweisen konnten sie es allerdings wohl nicht.

Solche Jammer sind soweit ich weiß nicht legal, daher denke ich persönlich das diese Märkte einfach verdammt gut abgeschirmt sind so das der Empfang schlecht ist, ich habe teils im E-Netz auch Probleme, aber brauche auch in einem Media Markt keine Datenverbindung :)

Der Media Markt hat ja inzwischen Kunden WLAN, wieso sollte er dann mobile Daten blockieren?
In solchen Läden herrscht nur oft schlicht schlechter Empfang.

Also die Erfahrung, dass man bei Elektromärkten teils keine mobilen Daten hat kann ich teilen, aber ich bin da bei @boarder-winterman.
Das ist vielleicht der Bauweise geschuldet oder schlicht Zufall, aktiv gestört wird da nichts, vor allem ist das doch verschwendete Mühe, geh ich halt schnell raus und vergleiche oder mach es bevor ich hin fahre...
Ich hab selbst im REWE bei uns keinen Empfang mobiler Daten und die wollen sicherlich nicht den Wurstvergleich erschweren, zumal die Norma am gleichen Parkplatz ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mobile Daten sind in fast allem Media Märkten nicht verfügbar, ist mir schon oft aufgefallen. Nicht nur bei unserem lokalen hier (Singen), sondern auch Ravensburg, Stuttgart, Wilhelmshaven usw.
Auch bei Saturn oft das gleiche (Stuttgart).
In manchen Märkten ist sogar das komplette Netz weg, dann geht nicht mal mehr Telefonie.

Aber:
boarder-winterman schrieb:
Der Media Markt hat ja inzwischen Kunden WLAN, wieso sollte er dann mobile Daten blockieren?

Saturn ebenso, deshalb ist mir das relativ egal.

im wesentlichen sind das doch wellblechhütten, kein wunder, dass der empfang da mies (im sinne von garnicht vorhanden) ist.

nichtsdestotrotz würde ich ihnen zutrauen, einen jammer zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben