Keine mobilen Daten während eines Anrufs

Mondgesang

Lieutenant
Liebe Freunde,

während eines Anrufs verschwindet mein Internet über mobile Daten. Manchmal kann ich einen Anruf sogar wenige Sekunden vor dem Klingeln "erahnen". Dann verschwindet nämlich meine 4G Anzeige und wenige Sekunden später geht der Anruf rein. Erst nach dem Auflegen ist das Internet wieder da.

Im WLAN passiert das nicht. Es betrifft nur mobiles Internet. Und das ist ein massiver Störfaktor, denn oft muss ich während des Telefonats Dinge googlen oder in anderen internetbasierten Diensten nachschauen wie Mails.

Bin ich als Anwender das Problem? Habe ich eine Einstellung verstellt?

Mein Telefon ist ein Google Pixel 3a. Mein Mobilfunkanbieter ist derzeit O2 mit dem O2 Prepaid S Tarif. Davor war es Drillisch/SimPlyTel. Dort war das Phänomen auch zu verzeichnen.

Sind die mobilen Daten wirklich weg oder ist nur die Anzeige weg ?
Das wurde mir aus deiner Beschreibung nicht eineindeutig klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hast du VoLTE eingeschaltet?

Sonst wechselt das Phone während des Telefonats ins 2G Netz

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Die sind definitiv weg. Keine Seite lädt mehr, YouTube-Videos halten an und buffern nicht mehr. Kleinanzeigen sagt "kein Internet". Also es geht dann in der Tat nichts mehr, was Internet braucht.

Du kannst wohl kein voLTE, durch 3G wegfall hast du dann kein Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto
Wie schon gesagt: Ist normal, wenn du kein VoLTE (Voice over LTE) eingeschaltet hast.
Kannst du aber in der Regel problemlos in den Einstellungen deines Smartphones aktivieren.

Bei beiem Xiami Mi 9 + 1und1 funktioniert es auch nicht.

Zurück
Oben