Keine Möglichkeit Ordner/Datein auf HDD zu bearbeiten/löschen

wotever

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
5
Guten Tag, meine externe Festplatte hatte immer gut funktioniert und tut's noch immer, doch vor einigen Tagen, dachte ich mir, dass ich einstelle, dass meine HDD nicht mehr freigegeben ist bzw., so dass sie niemand mehr im Netzwerk sehen kann und dementsprechend keiner außer mir an meinem PC Zugriff auf diese hat.
Das hat sich als Fehler herausgestellt, denn nun bin ich teilweise nicht in der Lage mit den Dateien auf dieser zu arbeiten.
Neben der Tatsache, dass das Festplatten Icon im Explorer verschwand und durch eins ersetzt wurde, welches bei Datein erscheint die man nicht öffnen kann, bekomme ich Fehlermeldungen wie:
"0xc0000022", "Sie verfügen nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner -> der Zugriff auf diesen Ordner wurde verweigert", "Auf das angegeben Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigung, um auf das Element zuzugreifen zu können", "Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen von "den Administratoren des Computers" erhalten, um Änderungen an dieser Datei durchführen zu können." oder auch "Fehler beim Anwenden von Sicherheitsinformationen auf: xxx".

Bin sehr dankbar für Tipps/Hilfen, die mir helfen die HDD auf den ursprünglichen Zeitpunkt, als alles noch einwandfrei funktionierte, zurückzusetzen.
 
Wenn du deine Einstellungen nicht rückgängig machen kannst, versuche es doch mal mit einem Wiederherstellungspunkt, der vor dem Zeitpunkt liegt als du was verändert hast.
 
Hatte ich mehrfach auf verschiedenen Zeitpunkten probiert, ist fehlgeschlagen.
 
Netzwekfreigaben sind mal getrennt zu sehen.

Hast du NTFS Rechte verändert?
Wenn ja dann als ADMINISTRATOR anmelden und dann eventuell Besitzrechte übernehmen.
Dann SYSTEM + ADMINISTRATOREN = Vollzugriff
BENUTZER oder JEDER kann man bei externen Platten machen wie man möchte
ÄNDERN als Recht wäre ne Möglichkeit

Dann noch die Rechte auf Unterordner anwenden

du kannst aber auch ne Linux-LIVE-CD/DVD nehmen und davon booten
dann damit die Daten sichern und dann unter Windows die Platte neu formatieren

p.s. Systemwiederherstellung kümmert sich normalerweise sowieso nicht um externe Platten.
Bin nicht mal sicher ob es sich NTFS Rechte merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Rechte nun auf Benutzer/x umgestellt, so habe ich wenigstens die Möglichkeit einige Programme zu öffnen bzw. Dateien zu bearbeiten.
Ich konnte aber nicht die Rechte aller Dateien ändern, da kommt es weiterhin zu einem o.g. Fehler, zudem bleibt es mir weiterhin verwehrt gewisse Ordner zu öffnen und einige .exe'n funktionieren nicht mehr, aber andere funktionieren wieder seitdem ich die Rechte auf Benutzer/x änderte.

Alles in einem den PC als Admin starten um etwas zu ändern hat nichts gebracht.

Ich weiß nur, dass das Problem irgendwie im Pfad/Rechten liegt.

Der einzige Gruppen- bzw. Benutzername der nicht die Vollzugriffs-Option besitzt ist "Ersteller-Besitzer".
Und wenn ich Attribute bzw Sicherheitsinformationen ändern möchte, kommt einfach nur die Meldung "Zugriff verweigert", trotz der Tatsache, dass davor Admin. Rechte erfragt worden sind, welches man bestätigen muss um weiter zu gehen.

Und die Möglichkeit das Icon wiederherzustellen bzw. zu ersetzen habe ich bei der Festplatte auch nicht, aber dies ist das geringste Problem derzeit, ist aber sicherlich auch damit verbunden, dass wenn wieder alles reibungslos funktioniert, dass es wieder erscheint.
 
du brauhst nur das \ Verzeichniss bzw. Laufwerk anklicken und dann dort die Rechte vergeben und danach zusätzlich auf die Unterordner "weitervererben"

Alles unter SICHERHEIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechte habe ich vergeben, doch habe ich keine "Vererb" Funktion.
 
doch die hast du unter
Sicherheit -> Erweitert -> Berechtigungen ändern ->
Alle Berechtigungen für untergeordnete Objekte durch vererbare Berechtigungen von diesem Objekt setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dies tue, erhalte ich weiterhin eine Fehlermeldung, wie ich sie bereits beschrieben habe.
 
auch für diesen Fall gibt es Hilfe:

NTFS Permissions Tools

je nach Fehlermeldung müssen einige Feineinstellungen manuell gemacht werden(Experten-Modus).

Es gibt allerdings auch einen anderen Trick bei vermurksten NTFS Berechtigungen, Daten klonen/kopieren mit Linux auf einen (ex)FAT Datenträger.
 
Zurück
Oben