Keine Namensauflösung; über IP-Adresse gehts

lord-of-fire

Banned
Es gibts zwar schon mehrere ähnliche Threads, aber wie es scheint nicht zu genau meinem Problem, das ich nun auch auf einem weiteren Rechner habe - und das ich mir bisher nicht wirklich erklären kann.

Das Problem besteht darin, daß ein recht frisch installiertes Win7Prox64 weder lokal noch jenseits des Routers Namen in IP Adressen auflöst. Dementsprechend sieht der Rechner auch die anderen Geräte im lokalen Netz nicht und ist selbst nicht sichtbar.
Starte ich ein paar Mal neu, habe ich irgendwann immer mal wieder eine funktionierende Session dazwischen, aber auch das ist nicht von Dauer.
Greife ich vom betroffenen Rechner auf andere Geräte per IP Adresse zu, funktioniert das einwandfrei. Umgekehrt ebenso, also von anderen Rechnern per IP Adresse auf den betroffenen.

Ich hatte genau den gleichen Effekt vor einigen Monaten auf meinem HTPC, bei dem letztlich nichts anderes als Windows neu installieren geholfen hat.

Einzige Gemeinsamkeit zwischen den Rechnern ist (außer der Windows Version) ein Druckertreiber, den ich fast schon als Ursache vermute, auch wenns eher unwahrscheinlich klingt.

Fakt ist jedenfalls, daß ich bei beiden Rechnern den jeweils aktuellen Treiber für meinen Brother HL-3040 installiert hatte und mir Windows Update einen angeblich neueren von Microsoft untergejubelt hat. Danach ist jeweils das beschriebene Problem aufgetreten.

Und bevor jemand auf die Idee kommt: Ja, ich habe schon versucht, das System auf einen früheren Stand zurückzusetzen. Erfolglos. Ich habe auch ein komplettes Systemimage, das ich mit der Windows Sicherung erstellt hatte, zurückgespielt. Auch erfolglos.
Und das obwohl der Rechner zum Zeitpunkt der Sicherung einwandfrei funktioniert hat.

Hat also jemand eine Idee, wie es zum beschriebenen Problem kommen kann und was ich tun kann, damit das nicht nochmal vorkommt?

Welchen DNS Server zeigt ipconfig /all an wenn es nicht funktioniert?
Du kannst einen DNS Server fix eintragen.

Also, wenn es nur um den Drucker geht:
Hat der Drucker eine feste IP. Wenn nicht, vergib eine.
Die Druckertreiber verwenden diese IP und setzen diese meistens bei der Installation. Wenn der Router über DHCP dem Drucker eine andere zuordnet, findet der Treiber den Drucker nicht mehr.

Zeigt den richtigen an, benutzt ihn aber offensichtlich nicht.

@miac: Nein, es geht nicht nur um den Drucker. Das hatte ich aber oben geschrieben. Ich vermute lediglich den Druckertreiber als Ursache.
Das Problem ist ein anderes, aber auch das hatte ich oben geschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
Post #2 gelesen und beantworten?

Ersten Satz in meinem letzten Post gelesen?

Also sorry,

aus deinem Eröffnungspost kann man alles und nichts lesen.

Da ist von Geräten und Rechnern die Rede, auf denen du nur per IP zugreifen kannst. Und alles andere ist nicht ersichtlich.
Die Hälfte des Posts handelt von deinem Drucker.

Schau mal, ob du die Topologieerkennung eingeschaltet hast.

Es gibt im lokalen Netz auch Geräte, die keine Rechner sind, aber dennoch sowohl Namen als auch IP Adresse haben. Drucker z.B.

Und ja, die Topologieerkennung ist an.

Vom Drucker(treiber) handeln übrigens ganze zwei Sätze, die sicherlich nicht das halbe Post ausmachen...

lord-of-fire schrieb:
Ersten Satz in meinem letzten Post gelesen?

Du hast immer noch Probleme den 2. Post zu lesen und zu verstehen. Dazu dann noch mal eine Hausaufgabe:
nslookup google.de

Die Auflösung der Namen erfolgt über WINS / Broadcasts im lokalen Netz. Du kannst versuchen, mit NBTSTAT in einer Eingabeaufforderung als Test, die Namen zu ermitteln. Schalte Firewall und Sicherheitssoftware ab.

@HominiLupus
Naja, anscheinend ist er ja selbst schlau genug, warum fragt er dann hier nach. :lol:

Die Auflösung der Namen erfolgt über WINS / Broadcasts im lokalen Netz.

Nein. Schon seit mindestens XP gibt es einen Service der NETBIOS auf TCPIP und dessen DNS übersetzt.

Zu Post #9:
DNS lookup timed out.

NBTSTAT liefert mir verweigerte Zugriffe.

Bitte paste die KOMPLETTE Ausgabe aller Befehle. Da steht mehr als "timed out".

Bei nslookup steht da außerdem noch
timeout was 2 seconds.

Ausgabe welcher Befehle mit welchen Optionen möchtest du denn haben? Ich mach dann nachher Screenshots.

Edit: Meinetwegen kann ichs auch pasten anstatt Screenshots zu posten.

Ich habe 2 Befehle benannt in meinen Postings.

Ok, das beantwortet zumindest indirekt meine Frage, ob du auch die Ausgabe von NBTSTAT haben möchtest.

Mach ich nachher (halt lokal an besagtem Rechner).

NETBIOS ist bei dir völlig egal weil du nicht nur im LAN Probleme hast sondern auch "jenseits des Routers", d.h. es ist ein reines DNS Problem.

Zurück
Oben