Keine Netwerkverbindung nach Abschalten des Stroms

Dome96

Newbie
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
4
Liebe computerBase Gemeinde :D,

erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Dominik, in 2 Stunden 18 Jahre alt :D und in Hannover lebend. Wie so viele (denke ich) habe ich mich hier zunächst aufgrund eines akuten Problems angemeldet, auf dass ich einfach keine Antwort finde und hoffe, dass ich hier zumindest Hilfe finden kann :)

Es handelt sich um folgendes:

- Vista
- FritzBox WLAN
- intel Lan Netwerkadapter 10/100 82562V-2

Nachdem ich den PC heruntergefahren habe, schalte ich auch den Hauptschalter von meiner Mehrfachsteckdose aus, dass heißt der PC ist aus und hat auch während dieser Zeit keine Stromverbindung. Schalte ich nun den PC wieder an, funktioniert alles einwandfrei, bis auf meine Netwerkerkenung bzw. Verbindung. Es werden keine Netzwerke erkannt, gar keins, außer ab und an Breitbandverbindung (PPoE). Die Diagnose sagt mir, dass ich keinen Netzwerkadapter installiert hätte bzw. dieser nicht richtig funktioniere, was jedoch nicht stimmt. Laut Geräte Manager ist o.g. Adapter installiert, hat den neuesten Treiber und ist auch aktiviert und arbeitet einwandfrei. Trotzdem habe ich auf einmal keine verbindung mehr.

Dies ist jetzt mehrmals passiert, beim ersten mal hatte ich wieder eine verbindung nach 5 Tagen - dazwischen hat mir eine Systemwiederherstellung geholfen (bis ich herausgefunden habe, dass es am Strom liegen muss und danach den Stecker nicht mehr ausgeschaltet habe - bis zu einem unglücklichen Zufall heute morgen :D). Nun hab ich keinen Nerv mehr, wieder alles zu probieren und schon gar nicht will ich wieder das System zurücksetzen.

Mein Lösungsansatz wäre, dass ich den Adapter noch irgendwo anders aktivieren muss, weiß aber nicht wo.

Wenn ihr noch weitere Angaben braucht, könnt ihr das ja kurz sagen, da ich nicht genau weiß, was ihr benötigt usw.

Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht ein paar Ansätze bringen könnt, würde mich auf jeden Fall freuen!

Liebe Grüße,

Dominik
 
Andere Netzwerkkarte kaufen und einsetzten.

Oder Vista mal neu aufsetzten, falls es ein generelles Windows-Problem ist.

Ansonsten fällt mir da kein Lösungsansatz weiter ein. Hast ja doch schon recht vieles ausprobiert.
 
Was soll das mit dem Strom zu tun haben ? Hängt der Router auch den der Stromleiste ?
 
engelswut schrieb:
Was soll das mit dem Strom zu tun haben ? Hängt der Router auch den der Stromleiste ?

Naja, das ganze frage ich mich ja auch, aber auffällig ist ja, dass es immer danach passiert, warum auch immer.

@Dragonbalione:

Wie gesagt, Vista zurücksetzen bzw. wiederherstellen hilft und ist auch das einzige mir bekannte Mittel, aber hoffentlich nicht die einzige Lösung. Deshalb glaube ich ebend, dass dieser Verlust der Stromverbindung (obwohl der PC aus ist) eben dazu führt, dass vielleicht die Energieverwaltung da was steuert/verändert. An der Karte liegts denke ich´nicht unbedingt, da es ja wie gesagt nach der Wiederherstellung funktioniert.

Danke schonmal!
 
Dome96 schrieb:
Deshalb glaube ich ebend, dass dieser Verlust der Stromverbindung (obwohl der PC aus ist) eben dazu führt, dass vielleicht die Energieverwaltung da was steuert/verändert.

Fokusier dich bei der Fehlersuche nicht zu sehr auf das Problem. Das ist technisch unmöglich.

Vllt hat das Kabel ein Wackelkontakt und du kommst gegen wenn du versuchst die Leiste abzuschalten. Es sind bei solchen Fehlern oft die banalsten Dinge.
 
he, he, ALLES Gute zum Geburtstag und noch einen schönen Tag noch Morgen.
Bekommst du vom Router die IP zugewiesen: d.h DHCP?
Welche Verbindung W-Lan oder Lan willst du herstellen?
Wenn der Router einmal vom Strom genommen wurde, sollte man mindestens 10 Minuten warten bis die Verbindung von Router zum Provider wieder hergestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Engelswut: Ja, das hab ich tatsächlich auch schon durchgeguckt und Kabel kontrolliert etc. pp. Was mich dann aber wundert, ist, weshalb es nach der Rücksetzung wieder funktioniert. Das schließt ja Sachen schonmal aus, die extern vom PC passieren.

Danke für deine Mühe! :)

EDIT:

@DerKleine49: Danke, danke :D Das gibt jetzt aber einjahr Pech für dich, warst noch 1.40 h zu früh :P Vielen dank trotzdem :D
 
BIOS-Batterie ist auch noch in Ordnung ?

Nimm mal eine Steckdosenleiste ohne Hauptschalter bzw. steck den PC in die Steckdose.

Probier die Netzwerkverbindungen aus, wenn es geht, fahr runter ganz normal, zieh den Stecker, warte kurz, steck ein und starte neu. Immer noch das gleiche Problem ?
 
engelswut schrieb:
BIOS-Batterie ist auch noch in Ordnung ?

Nimm mal eine Steckdosenleiste ohne Hauptschalter bzw. steck den PC in die Steckdose.

Probier die Netzwerkverbindungen aus, wenn es geht, fahr runter ganz normal, zieh den Stecker, warte kurz, steck ein und starte neu. Immer noch das gleiche Problem ?

Wow....Engelswut...du bist mein(e) persönliche(r) Held(in) :D Vielen, vielen Dank, das war tatsächlich eine Sache, die ich noch nicht überprüft habe....und es hat tatsächlich funktioniert. Das hätte ich gar nicht erwartet. Da merkt man, dass ich davon 1. keine Ahnung hab und 2. mich direkt hier ans Forum hätte wenden sollen. Hier laufen echt Experten rum, das merkt man schon :) Vielen, vielen Dank!! Klappt jetzt wieder einwandfrei!
 
Ja ich arbeite in nem PC Laden und wir hatten schon desöfteren Kunden die Probleme mit Steckdosenleisten mit Schalter hatten ;)

Viel Spass noch im Forum.

Edit: Außerdem war das sehr gut Vorarbeite von dir, dass du das mit dem Strom rausgefunden hast UND erwähnt hast dass du eine Steckdosenleiste benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben