Keine neuen Verbindungen möglich

menCo

Ensign
Guten Abend zusammen,

ich habe dieses Thema zwar vor einigen Monaten hier schonmal angesprochen, jedoch ohne Besserung. Vielleicht klappt´s ja heute :p

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem das alle paar Stunden meine Internetverbindung abreißt. Naja, abreißen ist das falsche Wort, denn bestehende Verbindungen (z.B. ICQ, Teamspeak, IRC, Radiostream o.ä.) bleiben bestehen. Sobald ich diese aber beende ist es vorbei, denn neue Verbindungen kommen nicht zu stande. Das gleiche passiert dann auch beim Surfen, plötzlich lassen sich keine neuen Seiten mehr aufrufen. "Die Webseite konnte nicht gefunden werden". Dieses Problem ist also nicht nur auf den Browser beschränkt, sondern auch auf alle Programme die eine Verbindung aufbauen wollen. Wie jedoch schon erwähnt, bestehende Verbindungen bleiben bestehen und funktionieren einwandfrei.

Eine Neueinwahl ist ohne Probleme möglich, schafft aber keine Abhilfe. Er will einfach keine Verbindungen von Programmen und Browsern zulassen. Abhilfe schafft hier nur ein Neustart des Systemes. Das ganze passiert auch ziemlich unregelmäßig, das können mal 3 und auch mal 24 Stunden sein bis er wieder verrückt spielt.

Als Provider habe ich T-Online (T-DSL 16.000). Könnte es am Mainboard liegen? Ich habe das Gigabyte GA-P35-DS3. Die neuesten Treiber habe ich natürlich aufgespielt. Einen Router habe ich nicht, bin direkt am DSL-Modem (SpeedPort 200) angeschlossen über Kabel.

Scheint eher ein Software-Oroblem zu sein... warum sollte es das Mainboard sein, wenn es nach dem Neustart wiederr geht?
Hast du schon mal neuinstalliert?

Zudem würde es nicht schaden den alten Thread anzugeben...

Hi,

hatte vor nicht allzu langer Zeit das selbe Problem mit Arcor. Hatte von der 6000er auf die 16000er umgestellt. erst lief es super, dann die gleichen Probleme. Bei mir waren die Dämpfungswerte genau an der Grenze und deshalb der ganze Schmonsens. Habe dann wieder auf die 6000er zurückstellen lassen und schwupps alles supi.

kann mir auch kaum vorstellen, dass da der provider schuld sein soll. das modem wählt sich ja ganz normal ein. das problem liegt schon software-seitig auf deinem rechner. mein tipp, schau mal ob das problem auch mit einem frisch installiertem xp auftritt, bzw. ob ein anderer rechner/laptop auch die selben symptome zeigt. dann kannst du das problem eingrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch ein Provider-seitiges Problem ausschließen. Die Idee, das ganze mit einem zweiten PC zu testen, ist sehr gut und dürfte die Ursache extrem eingrenzen...

Wie sind die Einstelungen in Gäretemanager?! Windows schaltet nemich durch den Sparmodus den Strom des Gärets ab. (In diese richtung)

Vista: wenn ich auf dem Sparmodus bin, habe ich manchmal das Problem, dass ich nicht mehr ins Internet komme! Dann muss ich nur in Gäretemanager das Netzwerk Deaktivieren und wieder Aktivieren, und schon klappt es wieder.

Netzwerkkarte hat auch einen eigenen Spar modus!

Grüsse roblov

Vielen Dank für eure Antworten.

Habe den Laptop von meinem Dad mal angeschlossen, bisher läuft alles ohne Probleme.
Ehrlich gesagt schließe ich ein Providerseitiges Problem auch aus.

Zum Energiesparmodus: Habe alles komplett deaktiviert bzw. auf Höchstleistung (Vista). Wo genau lässt sich denn die Netzwerkkarte (also onboard) in sachen Energie einstellen?

@roblov: Dass fehlerhafte Energie-Schemen dafür verantwortlich sind, wage ich auch zu bezweifeln... Ohne Strom wäre ja die komplette Netzwerkverbindung als solche weg (deaktiviert) in den Netzwerkverbindungen.

@menCo: Was passiert eigentlich, wenn du die Netzwerk-Verbindung im Windows deaktivierst und dann reaktivierst?
Und wieso beantwortest du nicht die simple Frage, wann du das letzte mal dein System neu aufgesetzt hast?

@1668mib
Sorry habe ich überlesen. Das letzte mal hab ich das System vor rund 6 Monaten aufgesetzt.

@Localhorst
Ja, Vista Ultimate ist auf dem neuesten Stand.

Was meinst du mit reaktivieren? Trennen und Neueinwählen?
Nichts, in diesem moment sind ja alle Verbindungen getrennt. Wiedereinwahl klappt sofort, jedoch können keine Verbindungen hergestellt werden, egal womit.

Zurück
Oben