Keine Neuinstallation nach Hardware Upgrade nötig?

HuNtaYo

Lt. Junior Grade
Moin moin,

hab vorhin meinen PC (Signatur) auf einen i7 6700k (logischerweise inkl. Mainboard- und RAM-Wechsel) aktualisiert.

Allerdings hab ich bisher noch keine Neuinstallation durchgeführt - hatte spaßeshalber mal in die alte Windows Installation gebootet und hatte erwartet, dass praktisch nichts funktionieren wird (Wechsel von SandyBridge nach Skylake) aber bisher rennt alles wunderbar, auch in Spielen noch kein Problem - Hardware-Tausch ist jedoch auch erst knapp zwei Stunden her.

Bin jetzt aber trotzdem am überlegen ob ich ne vernünftige und saubere Neuinstallation machen soll (wie ursprünglich geplant, hatte dafür eigentlich alles vorbereitet, USB Bootstick mit Win10, Backup aller wichtigen Dateien etc) aber der Mensch ist ja faul und träge...(sind dann doch einige Programme die ich neu installieren und konfigurieren müsste und auch meinen zweiten lokalen Benutzeraccount den ich getrennt zum normalen Windows Account fürs HomeOffice verwende muss neu eingerichtet werden).
Was meint ihr, einfach mal testen und schauen wir sich das System die nächste Tage verhält (zur Not kann ich ja auch noch später neu installieren) oder doch lieber direkt den Clean-Install?

Hat irgendwer Erfahrungswerte?

VG
HuNtaYo

Kein Ding. Irgendwie kommt die Frage in letzter Zeit häufiger.

Wilhelm14 schrieb:
Egal ob beim Windows Setup oder bei einem normalen Boot-Vorgang, Windows bindet Hardware, wenn es die Treiber hat, von alleine ein. Daher kann man auch eine Windows Installation an einem anderen Rechner booten. Kennt Windows beim Setup oder an einem fremden Rechner die Hardware nicht, fehlen einfach die Treiber (sieh Geräte-Manager). Windows ist es egal, ob das ein "fremder" Rechner ist oder ob man irgendwelche Hardware neu dazu gesteckt hat. Ein "fremder" Rechner ist ja nur eine Hardware-Änderung. Bootet Windows also am neuen Rechner, einfach nach fehlenden Treiber gucken und hinterher installieren.

Und ja, die Windows-Aktivierung könnte sich erneut anwerfen, wenn die Hardware-Änderung sehr ausgeprägt ist.

PS: Deine Erfahrung ist doch gut! Warum belässt du es nicht so? :)

Top, dank dir - guter Mann ;)

Ja ich, lass es so, wenn alles läuft. Aktuell schwirren Dir nur die Cleaninstall-Geister im Kopf herum und greifen Deinen Geist an. Aber Windows ist im Jahr 2016 in der Lage Deine neue Hardware sauber zu initialisieren. Je nachdem ob Dein Rechner voller Programme ist, musst du wissen, ob es dir den Aufwand wert ist, Deinen Geist zu beruhigen. An sich ist 10 schnell installiert, aber der Rest wieder alles einzurichten dauert. Darum bin ich auch grad zu faul auf Skylake upzudaten und stelle in Spielen lieber das ein oder andere Detail runter.
Letztes Jahr im Mai hat mein Kumpel von einem i7 4770K, Z87 auf einen i7 5930K, Z99 geupgradet. Zusätzlich hat er noch mit Acronis von einer 256GB SSD auf eine 512GB SSD migriert. Ging alles ohne Probleme, das System ist so nach wie vor in Nutzung. Das war damals Windows 8.1 und letztens wurde das System per Update auch auf 10 gehoben. Natürlich ohne Probleme. BF4, SW BF und Co. laufen, seine Software für den Informatiklehrstuhl an der Uni, den er mit betreut, auch.
Hier im Forum war auch jemand mal mit Win 7 unterwegs, der von C2D Conroe über Sandy Bridge zu Haswell und Co. immer die gleiche Installation hat laufen lassen.
Bei Windows 10 wird jetzt übrigens mit jedem neuen großen Update das ganze System geupgradet, so wie letztens auch beim Wechsel auf Threshold 2. Sofern Du irgendwann bei der ersten Installation die Partition sauber eingerichtet hast (z.B. Windows 7, 8.1 oder 10 als GPT), brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Neuinstallation auf meinem Privatrechner trotz beinahe jährlichem Hardwarewechsel (immer Intel-Plattform) in den letzten sechs Jahren hat kürzlich Windows 10 gebraucht weil es beim Update von 7 immer auf die Nase fiel. Sonst hätte ich die Installation auch noch bis 2020 weiter geritten.

Die Zeiten das man jedes auftauchende Problemchen mit einer Neuinstallation behebt sind seit Windows 98 bei mir zumindest vorbei.

Genau, selbst bei WinXP ging dies schon, wenn man zuvor jedoch einen Registry-Parameter änderte, der wieder die Standard-Chipsatztreiber geladen hatte, so dass man dann die neuen Intel-Inf-Treiber installieren konnte.

Windows 10 ignoriert die alten Hardware Einträge einfach, Registry Einträge werden überschrieben oder deaktiviert und stören nicht.
Ist denn überhaupt weiter Windows aktiviert?
Wenn ja, hoffentlich bleibt das dann auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle - System läuft nach wie vor wunderbar.

Ist denn überhaupt weiter Windows aktiviert?
?
denn das wäre schon erstaunlich!
es ist ja Vollkommen andere Hardware (Mainboard) und die Hardware ID hat sich ja geändert und muss ja bei Microsoft hinterlegt werden.
Normal kann also ohne Neuaktivierung nicht mehr aktiviert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste Windows 10 neu aktivieren nach dem Upgrade.

Danke auch für Deinen Erfahrungsbericht. Dann kann ich doch in naher Zeit mal auf Skylake wechseln. Einfach umbauen, Treiber erkennen lassen, neu aktivieren, einfach nutzen 😊.

HuNtaYo schrieb:
Ich musste Windows 10 neu aktivieren nach dem Upgrade.

Kurze Frage noch: Ging das reibungslos per Telefon wie schon zu Win7-Zeiten?

Zurück
Oben