Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Keine Optimierung mehr der SSD
- Ersteller MSI-MATZE
- Erstellt am
Ja bin mir sicher, bei jeden mal nachschauen war ich nie über die Zahl 7 hinaus.autopilot schrieb:Bist du dir sicher dass er das tatsächlich wöchentlich gemacht hat?
das ist Quasi das TRIM sollte es aufjeden fall seinDHC schrieb:Soweit mir bekannt macht das BS TRIM selbst.
Ne SSD macht "Optimierungen" weitestgehend alleine.
Vermutlich hat Windows die SSD als SSD erkannt und macht denn nichts weiter.
Bei einer HDD wird ja defrag im Hintergrund gemacht werden das Laufwerk nichts zu tun hatte.
Würde ich sagen.
Vermutlich hat Windows die SSD als SSD erkannt und macht denn nichts weiter.
Bei einer HDD wird ja defrag im Hintergrund gemacht werden das Laufwerk nichts zu tun hatte.
Würde ich sagen.
madmax2010
Fleet Admiral
this.PiraniaXL schrieb:Ne SSD macht "Optimierungen" weitestgehend alleine.
Diesen windows kram braucht man sich nicht ansehen
Nur einmal wöchentlich Trim? Das wäre viel zu selten. Windows führt Trim ziemlich sofort aus, bzw. sendet es an die SSD, die es dann ausführt. Man kann es selbst überprüfen:MSI-MATZE schrieb:das ist Quasi das TRIM sollte es aufjeden fall sein
https://superuser.com/questions/173...e-trim-command-and-therefore-when-will-a-dele
Wenn keine Optimierung notwendig ist, führt Windows einfach keine aus.
Bits&Bytes
Lt. Junior Grade
Hab mal nachgeschaut: Bei mir wird diese Optimierung weiterhin wöchentlich ausgeführt bei Windows 11 24H2. Wofür auch immer die gut ist!?
Schildkröte09
Admiral Pro
Trim-Unterstützung
Microsoft® Windows® unterstützt Trim ab der Version 7. Es läuft automatisch im Hintergrund, es sei denn, Sie haben es ausgeschaltet. Sie können es manuell ausführen oder überprüfen, ob Trim aktiviert ist, indem Sie sich die Eigenschaften des Laufwerks ansehen, dann Tools und Optimieren wählen.
MacOS® mit Apple® SSDs verfügt über integrierte Trim und Active Garbage Collection. Einige Versionen von MacOS unterstützen SSDs von Drittanbietern mit zusätzlicher Software. Wenn Sie prüfen möchten, ob Trim-Unterstützung vorhanden ist, wählen Sie mit gedrückter Wahltaste das Applemenü. Scrollen Sie in den Systeminformationen unter Hardware bis zum Namen Ihrer Speicherschnittstelle. TRIM-Unterstützung wird entweder mit Ja oder Nein angegeben.
Darkman.X
Lieutenant
@MSI-MATZE
Bei mir läuft es ohne Probleme. Meine Neuinstallation von 24H2 ist 15 Tage her, aber die letzte Optimierung war vor 5 Tagen:
Daher macht die Optimierung alle paar Tage schon Sinn.
Bei mir läuft es ohne Probleme. Meine Neuinstallation von 24H2 ist 15 Tage her, aber die letzte Optimierung war vor 5 Tagen:
Meiner Beobachtung und Tests nach führen SSDs das TRIM nach z.B. der Löschung von Dateien nur aus, wenn sie im Leerlauf sind. Wenn die SSDs während der Löschung mit anderen Datenoperationen beschäftigt ist, dann wird der TRIM-Befehl auch mal nicht verarbeitet. Ich vermute, dass es Prioritätsstufen gibt und TRIM mit niedrigster Prio läuft.DHC schrieb:Soweit mir bekannt macht das BS TRIM selbst.
Daher macht die Optimierung alle paar Tage schon Sinn.
Zuletzt bearbeitet:
rg88
Fleet Admiral
autopilot schrieb:Bist du dir sicher dass er das tatsächlich wöchentlich gemacht hat?
Egal was da eingestellt ist, das hat bei mir noch nie funktioniert...
der Unzensierte
Vice Admiral
Garbage collection (alte Daten aussortieren) und TRIM (aussortierte Daten löschen) macht Windows seit 7 alleine. Da braucht man sich nicht drum kümmern.
Dann startest du eine für HDD gedachte Defragmentierung auf einer SSD. Sinnlos und schädlich oberndrein (überflüssige Lese- und Schreibvorgänge).kado001 schrieb:Muss ich immer manuell auslösen.
Exactly this!DHC schrieb:Ich meine das hier ist ein Relikt von HDD-Zeiten, wegen Defragmentierung.
frankyboy1967
Lieutenant
Sofern es immer noch so ist:
vor 4 Jahren (bearbeitet)
Ihr sollt die SSD Defragmentation übrigens NICHT deaktivieren.... Auch wenn man im Video sieht, wie es THEORETISCH möglich wäre. Microsoft empfiehlt eine SSD Defragmentation! Ist euer NTFS Dateisystem sehr stark fragmentiert, dann wird Windows etwas langsamer, auch wenn es eine SSD ist.Noch ein kleiner Nachtrag, der es nicht ins Video geschafft hat:Mit dem folgenden PowerShell-Befehl könnt ihr den Verlauf der getätigten Defragmentationen anschauen:Get-EventLog -LogName Application -Source „microsoft-windows-defrag“ | sort timegenerated | fl timegenerated, messageWichtig: funktioniert nicht mit PowerShell Core (aus dem Microsoft Store)Im Verlauf werdet ihr sehen, dass Windows einmal im Monat eure SSD defragmentiert.
Windows defragmentiert deine SSD regelmäßig
@windowsareavor 4 Jahren (bearbeitet)
Ihr sollt die SSD Defragmentation übrigens NICHT deaktivieren.... Auch wenn man im Video sieht, wie es THEORETISCH möglich wäre. Microsoft empfiehlt eine SSD Defragmentation! Ist euer NTFS Dateisystem sehr stark fragmentiert, dann wird Windows etwas langsamer, auch wenn es eine SSD ist.Noch ein kleiner Nachtrag, der es nicht ins Video geschafft hat:Mit dem folgenden PowerShell-Befehl könnt ihr den Verlauf der getätigten Defragmentationen anschauen:Get-EventLog -LogName Application -Source „microsoft-windows-defrag“ | sort timegenerated | fl timegenerated, messageWichtig: funktioniert nicht mit PowerShell Core (aus dem Microsoft Store)Im Verlauf werdet ihr sehen, dass Windows einmal im Monat eure SSD defragmentiert.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.