keine partition möglich - inst. linux auf win 7 nb -diskpart u Progs scheitern

unter_Palmen

Newbie
hallo,

bekomme graue haare mit meinem notebook von medion.

Zustand Ansicht Datenträgerverwaltung:

1.) 100 MB NTFS System, Aktiv, Primäre Partition- ohne Laufwerkszuordnung
2.) über 500GB Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition Laufwerk C Boot
3.) 30 GB Primäre Partition, Laufwerk D Recover
4.) 1 GB OEM-Partition

Ich will Linux installieren, Windows aber nicht löschen. Auch nicht die Funktion, das System in den Auslieferungszustand setzen zu können.

Wenn ich Linux starte, wird nur 1 einzige festplatte angezeigt. Auch wenn ich den Pfad selber auswähle.

Daher der Versuch, die FP zu partionieren.
Mit der grafischen Oberfläche von win 7 kann ich nur eine dynamische Partition erstellt werden.
Daher habe ich gegoogelt und hier in diesem Forum den Tipp mit diskpart gefunden.
Evtl. mache ich dort einen Fehler, da die neu erstellte Part. nicht in eine erweiterte Partition
umgewandelt werden kann, da sie nicht gefunden wird.

Siehe screenshot

Anhänge

• Probleme mit diskpart.PNG
    Probleme mit diskpart.PNG
    38,9 KB · Aufrufe: 223
Hallo, vergiss es habe ich auf einer HDD bei Medien auch nicht hinbekommen Win ausbauen andere HDD einbauen funktioniert einwandfrei. Alles andere nur Abstürze.

Der Grund steht doch da. Du hast schon 4 Partitionen. Mehr geht bei MBR nicht. Lösche eine primäre, erstelle die Erweiterte und dann logische in der Erweiterten.

Ansonsten Umsteigen auf GPT, falls Du ein EFI BIOS hast.

Da bereits 4 Primäre Partitionen vorhanden sind, kann keine weitere Partition erstellt werden, du mußt eine Primäre löschen um eine Erweiterte erstellen zu können.

Edit: wieder zu langsam getippt..

danke für eure antworten

@ ottkog an Ausbauen habe ich auch schon gedacht. Das einzige ist nur, dass auf dem NB noch Garantie ist. Nicht, dass Medion feststellt, dass ich an dem NB geschraubt habe und - wenn es nötig ist - die Garantie verweigert ...

@ miac was ist GPT wie würde ich das umsetzen und wie kann ich herausfinden, ob mein bios ein EFI BIOS hat?

@ miac und Inzersdorfer partition löschen - schon klar, nur am besten welche, ohne windoof zu killen?
wenn ich die c partition lösche, sollte die recovery option immer noch bestehen bleiben. Die Recovery und oem partitionen bleiben ja weiterhin bestehen. oder mache ich jetzt einen gedankenfehler?

Da du weder Windows noch die Recoveryfunktion löschen möchtest gibt es für dich keinen Weg eine weitere Partition zu erstellen. Du kannst dich bei der vermurksten Partitionierung durch Medion bedanken.

Lade dir einfach die bootfähige Parted Magic CD runter und boote davon.
Wenn du nur 3 Partitionen für Win brauchst (100 MB system-reserved, Windows C: und Recovery), kannst du mit der CD die primäre Partition die "zuviel" ist löschen und dafür eine erweiterte mit logischen Laufwerken für Linux erstellen.
Partitiongrößen lassen sich mit der CD auch ändern und das viel übersichtlicher als mit diskpart.

Edit: Hab die OEM-Partition übersehen. Dann sind ja schon 4 angelegt, die auch gebraucht werden.
Man könnte trotzdem versuchen (nach Datensicherung und Image-Erstellung der gesamten Platte), die 100 MB-system-reserved zu löschen und den Bootmanager per Reparatur von der Win DVD auf die Windows-Partition C: wiederherzustellen. Generell ist Windows ab XP auch fähig aus einem logischen Laufwerk zu starten also man könnte sogar die C-Partition in ein log. LW in der erweiterten Partition umwandeln, aber ob dann die Recovery noch funktionieren würde, weiß ich nicht.
Ich würde versuchen die system-reserviert loszuwerden, mach aber vorher unbedingt ein Backup, sowie ein Image des Systems.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die REcovery-Funktion ist das Problem, zudem die OEM Partition. Da müßte man vorher nachforschen, wie die im Fale eines Falles aufgerufen werden.

Die sicherste Methode ist, wie schon ottkog geschrieben hat, eine andere Platte zu nehmen bzw. die Platte als Image komplett zu sichern bevor Du an den Partitionen rumspielst.

Thread kann geschlossen werden.

Ich habe nun die Partition D gelöscht, Partition C verkleinert und erweiterte Partitionen erstellt. Auf der neu erstellten Partition D habe ich die Backup-Dateien wieder kopiert.

Linux installiert - neben WIndoows ...

Alles läuft stabil.

Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben