Keine Passwörter übertragen mit Carbon Copy Cloner

painomatic

Lt. Commander
Hallo,
ich bin gerade dabei meiner Frau ihr neues Macbook Air von der Arbeit einzurichten, da es ein sehr kleiner Betrieb ist und sie nicht wirklich jemand mit IT Kenntnissen haben, übernehme ich das bzw helfe dort auch bei anderen IT Probleme aus. Nur liegen meine OSX Zeiten schon etwas zurück :)

Das halte Macbook war ein Air Mid 2013 mit 4GB und 128SSD mit OSX Mojave, das neue ist ebenfalls ein Air Mid 2013 aber mit 8GB und 512GB SSD.
Ich habe von dem alten Air ein Klon mit Carbon Copy Cloner auf eine externe Platte gezogen. Dann das neue Air von dieser gebootet und wieder mit CCC ein Klon auf die eigentliche System Platte geschrieben (Air 128GB - > SSD extern -> Air 512GB). Das hat auch alles super geklappt.

Jetzt kommt das "Aber" - es wurde keine Passwörter mit übertragen bei dem Clon Prozess. Alle Passwörter in Safari, Outlook, Dropbox und spezielles Programme für die Arbeit fehlen. Im Netz konnte ich dazu nichts finden, ob es da Probleme beim CCC gibt oder spezielle Schutzmaßnahmen von OSX greifen. Im Schlüsselbund ist zwar etwas vorhanden, aber bei weitem nicht alles.
Kann man den Schlüsselbund iwie übertragen bzw habe ich gesehen, das auf dem alten Air kein iCloud genutzt wird. Wenn ich einen Account erstelle werden doch die Passwörter in der Cloud gesichert und sollten sich doch so übertragen lassen, oder? Hatte keine Muse mehr, dass heute noch zutesten ;) Wollte aber schon vorher Mal fragen nach weiteren Tips.

Ansonsten könnte ich auch nochmal das ganze via Timemachine machen, oder?
Für eine direkte Verbindung fehlt mir leider TB Kabel, deshalb der Umweg über eine externe SSD. Es sind auch nur knapp 45GB an Daten, aber laut meiner Frau an die "40" Passwörter :) Sie hat keine Lust auf abschreiben bzw das händisch zu übertragen.

VG und einen schönen Abend

Machs per TimeMachine.

Wie ist denn der normale Backup Plan für das Gerät wenn die Passwörter so wichtig sind? Bei einem Hardwareschaden der zwar ggf. von Apple oder sonst wem repariert wird, werden die Kisten oft auf Factory Default zurückgesetzt. Dann sind die 40 Passwörter generell futsch. Man sollte, vorallem auch nicht im Browser, seine Passwörter nicht so vogelwild organisieren und ablegen, wenn diese wichtig sind.

Meine Frau macht "ab und an" ein TimeMachine Backup - wobei ich sie auch dazu anhalten es öfter zumachen :)
Aber die wichtigsten Dokumente liegen in der Cloud, da immer mehrere Leute daran arbeiten.

Sephe schrieb:
Machs per TimeMachine.
Gerade nochmal via TimeMachine probiert. Leider auch kein Erfolg in Bezug auf die Passwörter.

Ich habe aber mir schon eine Anleitung gesucht, wie man die Keychain/Schlüsselbund manuell übertragen kann.

Ich hatte noch nie derartige Probleme mit CCC und hab das schon häufig genutzt. Die Keychain ist danach noch vollständig vorhanden, was ja auch Sinn eines "Klons" ist.

In der Vergangenheit hatte ich sowas auch noch nicht, aber denke dass es eine Einstellung in OSX ist, die verhindert, dass die Keychain komplett kopiert wird, da ich das Problem mit CCC und Timemachine habe.

Eigentlich nicht: Ich hab länger kein TimeMachine mehr genutzt, aber ich erinnere mich, dass auch da Keychain kopiert wird. CCC macht das 100%ig, das habe ich dieses Jahr schon bei einigen Geräten gemacht.

Balthasarbildet schrieb:
Eigentlich nicht: Ich hab länger kein TimeMachine mehr genutzt, aber ich erinnere mich, dass auch da Keychain kopiert wird. CCC macht das 100%ig, das habe ich dieses Jahr schon bei einigen Geräten gemacht.

Ich habe es jetzt zum zweiten Mal getestet und nochmal alle möglichen Settings gecheckt, aber ohne Erdolg. Meine Lösung war jetzt ein iCloud Account zuerstellen.

Etwas verwirrt bin ich jetzt auch. Mit dem CCC klappten die Klone bei mir immer zu 100% (spricht, KEINE Daten fehlerhaft/korrupt), allerdings bin ich auch immer mit dem iCloud ACC angemeldet gewesen. Weiß denn jemand, ob das eine Grundvorraussetzung zum Übertragen der Daten (inkl. PWs) ist?

Ich bin der Sache schon etwas näher - die Keychain wird bei mir mit CCC und TM nur zum Teil übertragen. Alles was unter Lokal in der Keychain ist, wird nicht mit übertragen. Sobald ich iCloud aktiviere wird aus Lokal iCloud in der Keychain.

Damit würde ich mich an den CCC-Support wenden. Die sind im Normalfall halbwegs fix und kompetent.

Zurück
Oben