Keine Primäre Partion mehr. Was jetzt ?

Panderos

Newbie
Registriert
Juli 2010
Beiträge
5
hallo,
ich habe folgendes Problem:
Meine HDD hat 2 Partitionen
BOOT C: auf dieser war XP installiert
BACKUP D: auf dieser ist vista installiert.

ich habe mich dazu entschlossen die xp partition zu formatieren, da ich xp nicht länger brauche.
damit hatte ich schon meine ersten probleme, da mithilfe der eingabekonsole der befehl format C: nicht funktionierte, grund hierfür war das c: die systempartion ist, obwohl die konsole über vista lief.

Letztendlich habe ich es dann doch geschafft c: zu formatieren, nämlich mithilfe der Vista cd.
Jetzt ist das problem das D: als logische partion angezeigt wird und bei c: kein partitionstyp angezeigt wird.
meine frage ist:
Wie kann ich D: als primäre Partition festlegen damit der Pc von dieser bootet ohne die Festplatte komplett zu formatieren.
Ich habe jetzt nämlich das problem das mein pc nicht mehr hochfährt.
Wahrscheinlich liegt es daran das die boot.ini datei durch das formatieren von c: jetzt weg ist ^^

Um Hilfe jeglicher art bin ich sehr dankbar

MfG
 
Ganz so einfach ist das wohl nicht. So wie es aussieht, befindet sich Vista auf einer logischen Partition und wurde bisher immer über die primäre Windows XP Partition gestartet. Daher waren auch alle Startdateien für Vista auf der Windows XP Partition. Das große Problem ist jetzt wirklich, dass du irgendeine primäre Partition für die Startdateien benötigst - das einfachste wäre wenn du eine neue primäre Partition an der Stelle erstellen kannst, an welcher zuvor die Windows XP Partition war. Diese Partition solltest du vor den Reparaturoptionen von Windows Vista bereits aktiv setzen und mit NTFS formatieren. Außerdem sollte das Umwandeln der Windows Vista Partition in eine primäre Partition funktionieren: ich habe es bis heute nie probiert, aber mit TestDisk sollte dies möglich sein.
 
also ich hab das auch schonmal geschafft indem ich, wie marcol1979 schon schrieb, das reparaturtool von der vista dvd benutzt habe. Das sollte die Vista installation auf der Festplatte finden und die nötigen Dateien dann wiederherstellen.
 
Vielen Dank für deine Hilfe
Mithilfe dieses Programmes konnte ich D: als Primäre Partition festlegen und C: mit dem NTFS dateisystem formatieren und als logical festlegen. Auch habe ich D: als Active festelegt.
Beim anschließenden Reboot kam jetzt die Meldung NTLDR fehlt.
Kann ich das mithilfe der Vista cd reparieren ?
 
Sollte jetzt funktionieren - womöglich musst du jedoch zwei mal reparieren, beim ersten Mal wird nicht alles gemacht.
 
ok hab gerade das erste mal repariert und jetzt kommt erneut ntldr fehlt ^^
hoffentlich klappt es jezt beim 2ten mal komplett :)
Ergänzung ()

so leider kommt nach dem 2ten mal reparieren immer noch ntldr fehlt.
jedoch wurde vista in diesem reparaturfenster bereits angezeigt
 
hat leider auch beim 3ten mal nicht geklappt

bin jetzt mal nach dem Schema hier
http://www.winhelpline.info/forum/tipps-und-tricks-windows-vista/148777-vista-ntldr-missing.html
vorgegangen jetzt kommt wenigistens die meldung ntldr fehlt nicht mehr. jedoch blinkt jetzt der _ strich während des bootvorgangs die ganze zeit und es tut sich nix
Ergänzung ()

ich geh jetzt nochmal nach deinem schema vor das du mir als erste vorgeschlagen hast.
also ich habe gerade die alte xp parttion als primär und active festgelegt und die vista partition als logical
ich werde jetzt noch ein paar mal das reperaturtool von vista drüberlaufen lassen und hoffen das es so funktioniert
Ergänzung ()

So funktioniert jetzt wieder
hab noch ein bild das meine partition zeigt angehängt.
Ist es jetzt noch möglich d nur als active und logical festzulegen und dass er auch von c bootet da ja dort vista installiert ist
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben