Keine RDP-Verbindung möglich obwohl freigeschaltet/gleiches Netzwerk

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.520
Hallo Community,

habe hier einen Rechner mit Windows 10 Home, den ich über RDP steuern möchte. Dazu hab ich in den Einstellungen des Rechners eingestellt, dass RDP-Verbindungen mit dem Rechner möglich sind.

Leider kann ich von keinem beliebigen anderen Rechner in dem gleichen Netzwerk eine RDP-Verbindung aufbauen.
  • ich kann den Rechner erfolgreich anpingen
  • Samba-Freigabe geht auch von jedem Rechner aus
  • Hab schon den 3389-Port (UDP/TCP) in der Firewall nochmal explizit freigeschaltet, ohne Erfolg
Was könnte das Problem sein? Danke für jede Hilfe!

Gruß Thax
 
10 Home erlaubt kein RDP, dafür braucht es 10 pro ...
Was genau hast du freigeschaltet? Remoteunterstützung vielleicht? Das ist nicht RDP ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz, TheCadillacMan und QwayZee
Hast Du auch den Benutzer unter die erlaubten für die Remotedesktopverbindung hinzugefügt?
 
Ich meine schon die Remotedesktopverbindung, die es standardmäßig unter Windows gibt.
1563359741407.png

und laut Wiki verwendet dieses Programm das RDP-Protokoll...
 
Warum nicht VNC verwenden?
Soweit ich weiß gibt gibt es RDp nur für PRO (wurde aber schon erwähnt)
 
Jup, wusste ich nicht mit Home, werde jetzt VNC nehmen. Danke!

Aber warum genau bietet Win10 Home dann die Einstellungsmöglichkeit, wenn es sowieso nicht unterstützt wird?
 
Nochmal, das ist nicht RDP, DAS ist RDP:

1563359879504.png

Ergänzung ()

Remoteunterstützung ist das eingebaute Hilfe-System von Microsoft ... habt eben nichts mit RDP zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so, VNC ist zwar nett, aber keine gute Alternative zu RDP, weil zu träge und zu umständlich in der Bedienung.. Wenn möglich, ersetzte Dein Windows 10 Home durch eine PRO Version. Genau aus dem Grund kaufe ich schon immer nur die PROs für alle Computer, auch wenn es etwas mehr kostet.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Ich meine schon die Remotedesktopverbindung, die es standardmäßig unter Windows gibt.
Anhang anzeigen 800966
und laut Wiki verwendet dieses Programm das RDP-Protokoll...
Remoteunterstützung ist nicht Remotedesktop. Wenn Remoteunterstützung aktiv ist, kannst du dem angemeldeten Anwender von einem anderen PC lediglich anbieten dich auf seiner aktiven Sitzen mit auf zu schalten.

Remotedesktop (womit eine Remoteanmeldung möglich ist)gibt es wie bereits gesagt wurde bei Windows 10 Home nicht.

Bei Pro kann man das mit der rot markierten Option im gleichen Fenster wie die Remoteunterstützung aktivieren.
2019-07-17 14_34_52-Systemeigenschaften.png


Einem Anwender kannst du unterstützung z.B. über folgenden Befehlt anbieten:
msra.exe /offerra
 
Zurück
Oben