Keine Reaktion nach Druck auf Powerknopf (kein Beep etc.), brauche Unterstützung bei Null-Methode

TimotheusRex

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
11
Hallo,

ich habe gerade meinen Rechner geupgraded mit folgenden Komponenten:

  • MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
  • AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • 2 x 32GB Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESB 3000 MHz, DDR4, DRAM

Folgende Bestandteile bleiben erstmal drin:

  • Netzteil: 450 Watt Corsair CX Series CX450M Modular 80+ Bronze <-- wird evtl. bald ausgetauscht
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 2060 SUPER WINDFORCE 8GB <-- ist erst ca. 1 Woche alt
  • HDD / SSD: 1000GB WD Purple WD10PURX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6GB/s & 240GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6GB/s TLC Toggle (SDSSDHII-240G-G25)

Der alte PC (Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX, Prozessor: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX, RAM: 2 x 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15) lief heute Morgen noch problemlos bevor ich mit dem Umbau anfing.

Dies ist erst der "zweite" PC den ich selbst zusammenbaue. Beim ersten Mal hat alles problemlos via YouTube Tutorials geklappt. Deswegen bin ich jetzt ziemlich ratlos... Ich bin mir ziemlich sicher dass alle Kabel richtig gesteckt haben und fest saßen.

Das Problem: beim Druck auf den Startknopf passiert absolut gar nichts.

Ich habe hier den gepinnten Thread zur Nullmethode angefangen zu lesen. Die ganzen USB-Stecker (Ventilatoren etc.), die Grafikkarte ausgebaut und mich nochmals vergewissert dass alle übrigen Stecker richtig sitzen (dies war der Fall). Was genau ist mit "Strom aufs Board" gemeint? Ich habe jetzt einfach mal die kleinen rot/schwarzen Pins (Power LED, Power Switch, HDD LED, Reset Switch), CPU_PWR und ATX eingesteckt gelassen. Und den Audiostecker (für das Beep-Geräusch, dachte ich mir). Stromtecker ans Netzteil, Audiostecker rein. Strom an, Powerknopf gedrückt --> es passiert rein gar nichts. Kein Beep, keine LEDs nirgends...

Ideen? Ansonsten muss ich wohl am Montag zum Spezialisten. Ich kenne mich wirklich nur begrenzt aus und habe mir den Umbau selbst zugetraut, da es beim ersten Mal auch ohne Probleme geklappt hat und man ja wirklich nur Dinge ineinander steckt...

Woran erkennt man eine statische Entladung? Ich habe natürlich nicht auf einem Teppich gearbeitet, hatte so Antistatikhandschuhe an und mich trotzdem durchs Anfassen ans Heizungsrohr regelmäßig geerdet...

:(
 
Mach doch mal Bild(er) vom Mainboard/Rechner auf dem die Stecker erkennbar sind - vielleicht lässt sich da schon was erkennen...
 
20200223_123428.jpg


20200223_123411.jpg


20200223_123355.jpg


20200223_123303.jpg


20200223_123239.jpg
 
Servus,

laut Bild fehlen die oberen drei Abstandshalter. Sollte nicht so schlimm sein, aber bitte sicher gehen, dass hier kein Kurzschluss vorliegt.

Der Anschluss für den Power-Knopf usw. ist glaube ich nicht belegt. Der müsste (auf dem ersten Bild) oben rechts sein wenn ich mich richtig an das Board erinnere.
EDIT: Ist der Anschluss JFP1 direkt neben der Batterie. Dürfte also falsch angesteckt sein.
EDIT2: JFP2 (direkt darüber) ist der vierpolige für den Lautsprecher. Derzeit scheint etwas am JCOM1-Stecker angeschlossen zu sein.
Das wäre jetzt natürlich das Erste was geprüft werden sollte.

Nach dem Bootup schauen, ob das Bios schon aktuell genug ist für den 3700X ...

Hoffe es hilft etwas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Abstandshalter war jetzt auch das erste, was ich gesehen habe... Bitte alle Schraubmöglichkeiten mit Abstandshaltern unterfüttern und festschrauben ;) Ist der CPU-Stromanschluss (zweites Bild) komplett drin? Sieht auf dem Bild ein wenig so aus, als wenn der linke der beiden 4er-Pins etwas weiter herausragen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LvlLord
Jep, falsch angeschlossen. Du hast Powerswitch usw. an JCON 1 musst damit aber an JFP 1
 
Hey,

danke für die Hilfe soweit, das mit JCOM1 und JFP1 ist mir jetzt natürlich sehr peinlich... ich hab's jetzt umgesteckt. Aber leider passiert immer noch nichts! :(

Mal ganz dumm gefragt bzgl. Rot auf + und Schwarz auf -

Laut Handbuch ist der Reset-Anschluss vertauscht (im Vergleich zu den anderen, die alle Plus (links) und Minus (rechts) angeordet sind. Ich habe also Rot links und Schwarz rechts. Soll ich das beim Reset-Anschluss ebenso halten oder eben umdrehen? Was kann passieren wenn ich es falsch herum anstecke? Die Anleitung (s.u.) irritiert mich da etwas...

20200223_132551.jpg
 
Auf den Steckern ist ein kleines schwarzes Dreieck, das ist +
Reset- und Powerswitch sind aber nur Taster, da ists egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LvlLord
Zur Verdeutlichung: Ich habe es jetzt folgendermaßen angesteckt

1. Reihe Rot-Schwarz Rot-Schwarz
2. Reihe Rot-Schwarz Schwarz-Rot??

Laut Anleitung sieht es so aus als ob auch der Reset-Stecker Rot-Schwarz reinkommt...
 
Servus.
Kann jedem passieren ;)

Allgemein ist es den Switches egal wie rum diese sind. Sollte allerdings das Gehäuse irgendeine andere Methode zum einschalten (und nicht ein normaler Schalter) haben, könnte es sein, dass die Polarität wichtig ist. Einfach umdrehen und schauen was passiert. Drück sonst auch mal den Reset-Schalter. Vielleich wurde ausvershen Power und Reset vertauscht.

Wichtig wäre jetzt eher noch zu schauen, ob nicht ein kurzer wegen der fehlenden Abstandshalter vorhanden ist.

Und nachschauen (weil ich das schon häufiger beim Helfen hatte), dass das Netzteil nach dem Umbau auch wieder angeschaltet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Noch ne zusätzliche Frage:
Der ATX Stecker (24 Pol) ist aber angebracht, oder? Auf dem einen Bild war der Stecker auf dem Board, auf dem Andere nicht mehr. Der muss natürlich, genauso wie die Stromstecker neben der CPU, angeschlossen sein.
 
Anschließend daran (vielleicht Quatsch, weil ichs gerade mal wieder nicht parat hab): Das Teil besteht ja aus zwei Steckern (20 pol + 4 pol). Der 4 polige muss meiner Erinnerung nach UNTER den 20poligen, damit er richtig einrastet. Auf dem dritten Bild siehts ein wenig so aus, als wenn er auf dem 20poligen draufsitzen würde...
 
Ein Board kann natürlich auch mal DOA sein, glaube ich aber nicht.
Ein Versuch wäre es, per USB Stick und der BIOS Flashback Funktion das aktuellste BIOS auf zu spielen auch wenn die Max Version den Ryzen 3xxx von Haus aus unterstützt.
 
Hey Leute, jetzt gehts! Mann, bin ich erleichtert. Der falsche Anschluss JCOM1 vs. JFP1 war der Grund und das war meine einfache Dummheit. Und tatsächlich machte es etwas aus den Reset-Stecker andersrum reinzustecken.

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS: Wegen der Abstandshalter: Leider ist das Mainboard etwas groß bzw. so gebaut dass ich keine Schrauben mehr eindrehen kann (dahinter ist nichts mehr). Kann ich dies irgendwie manuell nachkaufen und selbst Abstandshalter einbauen? Was könnt ihr empfehlen?
 
Schön, dass es jetzt geht! Beim Mainboard waren keine Abstandshalter dabei? Und auch beim Gehäuse nicht? Klar kann man die nachkaufen... es sei denn, die sind beim Gehäuse fest (gibts auch), dann wirds ein wenig schwierig die gleiche Höhe hinzukriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LvlLord
Supi! Herzlichen Glückwünsch zum zweiten Selbstbaurechner :)

Wegen den Abstandshaltern: Normalwerweise sollte beim Gehäuse noch ein paar Ersatzhalter dabei gewesen sein. Ersatz sollte man beim Computerladen erhalten, allerdings würde ich empfehlen, einen bestehenen Abstandshalter abzuschrauben und mitzunehmen, da es unterschiedliche Gewinde (fein/grob) und Längen gibt.
Ich hab hier eine große Auswahl, aber du wohnst vermutlich nicht im 740xx/741xx Bereich ...
 
Ne, leider waren keine zusätzlichen Abstandshalter beim Mainboard dabei. Ich werde dann wohl einen abschrauben und in den Laden gehen, gute Idee.

Danke nochmal und einen schönen Sonntag euch allen!
 
Abstandshalter sind eig. immer beim Gehäuse bei, hatte noch nie welche zum Board dazu. Wäre auch etwas unlogisch aufgrund der vielen verschiedenen Gehäuse- und Abstandshaltervarianten am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und LvlLord
Ich gehe auch davon aus dass ich genügend Abstandshalter hatte... damals vor 4 Jahren als ich den PC zum allerersten Mal zusammengeschraubt habe ;)
Die sind mir wohl verloren gegangen bzw. liegen in irgend einer alten Box.
 
Zurück
Oben