Keine SATA Ports mehr frei. Was tun?

timo82

Commodore
Hey,

ich habe es erst für unrealtistisch gehalten, dass ich mit den 5 SATA Ports meiens PCs nicht mehr auskomme, jetzt ist es aber soweit.

Ich habe ein ASUS M4a 785TD-V evo Board mit 5 SATA Anschlüssen.

Jetzt habe ich aktuell:

SSD
3 HDDs
BluRay Brenner

angeschlossen und nichts mehr frei. Wenn ich Backups mache muss ich aktuell den Brenner abklemmen. Das ist nicht so toll...

Ich habe noch einen eSATA Port hinten frei, müsste dann aber noch irgendwelche Adapter kaufen, um den nutzen zu können.

Kann ich irgendwie noch weitere SATA Geräte anschliessen?

Evtl mit ner USB 3.0 Karte, die noch SATA Ports hat?

Ins Gehäuse gehen 13 Laufwerke/HDDs. Ich frag mich, wie man die verkabeln soll. Ich habe kein Mainboard gefnden, das so vieel SATA Ports hat.

wenns nur ein Datengrab ist wo du auf max. eine platte zugreifst tuts n Port multiplier
schneller aber viel teurer ist eine eigene Adapterkarte

Einfach wäre eine SATA-Controllerkarte. Die wird in einen freien PCIe-Steckplatz gesteckt und bietet dann zwischen zwei und vielen SATA-Ports ;) .

Ich hab mir diese PCIe Karten vorher schon angesehen. Die scheinen nicht aufs Board zu passen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a367722.html

Das Teil hat hinten einen längeren Anschluss, als vorne. Auf dem Mainboard ist es aber umgekehrt. Der PCie x4 Port fehlt also.
Ausserdem finde ich 60€ auch recht teuer.

@ Teroflow: hast du einen Link für einen Portmultiplier?

Wenn ich den an einen Port anschliesse, dann kann ich doch auf 4 SATA Geräte zugreifen, die nicht am Multiplier hängen, oder?

@ Powerfx:

Danke! Dieses Teil:

http://geizhals.at/eu/a402147.html

ist prinzipiell gut. Von den Steckplätzen sind noch 3 frei. Ich bräuchte es nur mit mehr, als 1 SATA Schnittstelle!

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon. Aber mit dem externen kann ich nichts anfangen. Da müsste ich ein Kabel ins Gehäuse legen. Das sieht dann ziemlich be*** aus.

wo für hast du hier 3 HDDs verbaut, was ist alles drauf. Vieleicht eine Größe HDD kaufen und alles auf eine HDD packen.

Wenn du noch E-SATA Ports frei hast, dann sollte sowas die günstigste Lösung sein.

(Oder jedes andere Adapterkabel von SATA auf E-SATA.)

Und zum Mainboard: Gigabyte GA-P55-UD5 z.B. hat 10 SATA intern + 1 PATA + Floppy (?) intern --> macht 13 Laufwerke. Es gibt aber bestimmt auch Mainboards mit mehr SATA

Schönen Abend noch!

tablet_fan

EDIT: Ne Backup platte würde ich nicht in den Computer einbauen sondern nur bei Bedarf anstecken und ansonsten an einem sicheren Platz aufheben. Wenn du Sie einbauen willst ohne ein Kabel von außen nach innen zu verlegen kommst du um einen zusätzlichen Controler nicht herum, oder (wenn dein Chipsatz es unterstützt (tun nämlich nicht alle)) auch einen Port multiplier.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung zu neuen Postings die beim Schreiben dazugekommen sind)
aber über die Lösung nachdenken, Adapter für eSata zu kaufen.....
wo ist das Problem? Sich wegen zusätzlichen Ports zu beschweren??? schon ein Luxusproblem....
Ich halte 12€ für 2 interne fair, und eSata dazu ist ja noch besser, oder?

@tablet_fan

und was willst du uns damit sagen? er hat ein AM3 Board und du schreibst hier was von einem 1156

@ zanza: er sagte, dass er noch kein Board gesehen hatte, welches genug Ports hat um seine 13 Laufwerksschächte mit Laufwerken zu bestücken. Dazu war dieser Kommentar gedacht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es AM3 Boars mit sovielen Schnittstellen gibt, mir ist nur grad keins eingefallen. Zum Problem der fehlenden Ports war nur der Hinweis auf die ESATA/SATA Kabel gedacht.
Ins Gehäuse gehen 13 Laufwerke/HDDs. Ich frag mich, wie man die verkabeln soll. Ich habe kein Mainboard gefnden, das so vieel SATA Ports hat.
Gruß tablet_fan

Zuletzt bearbeitet:
ASUS U3S6 Controller
da hast sogar 2x sata 3 intern und 2x usb 3.0 extern - voraussetzung ist, dass einen pcie steckplatz frei hast. die karte wird zwar speziell für nur wenige mainboards von asus angeboten, läuft aber auch auf solchen, die nicht exliziet aufgeführt sind. zudem ist der preis noch moderat.
wäre mir zumindest lieber als eine von digitus oder anderen herstellern.

Ich habe aktuell 3 HDDs verbaut, weil ich so viele Daten habe. Ich könnte natürlich auf 2TB Platten gehen...

Ich habe nur einen eSATA Port.

Mit PATA und Floppy kann ich nichts anfangen. PATA hat mein Board auch. Ich habe nur keien Geräte, die ich da anschliessen kann.

Meine Backupplatte ist im PC verbaut, allerdings stecken die Kabel nur, wenn ich eine Sicherung mache.

Der ASUS U3S6 Controller passt nicht. Ich habe keinen Steckplatz für das Teil. Leider.

Hallo,

nimm Deine komplette Datensammlung und lagere einfach auf eine grosse externe Platte aus.
Das ist denke ich sinnvoller als permanent interne (volle) Platte mitlaufen zu lassen - oder ?!

Die Platten sind schon 1TB, 1TB und 1,5TB. So ne große externe kenne ich nicht.

Sicher hast du recht, dass es keinen Sinn macht, immer alles mitlaufne zu lassen. Ich muss mir mal Gedanken machen, ob ich nur die SSD nehme und dann im Betrieb zuschalte, was ich brauche. Das müsste per SATA ja gehen.

Könnte ich einen Schalter an der Stromzufuhr einer HDD machen und die damit zu/abschalten oder braucht es ja mehr?

@ tablet:
Du meinst, die Backupplatte eingebaut lassen und per eSATA-SATA Kabel im Bedarfsfall anschliessen?

Alles was es intern gibt, gibts auch als externe Platte. 2TB extern gibts so um die 115€.
Damit würden intern 2 Platten wegfallen, die du bestimmt noch gut verkaufen könntest.

Ich würde natürlich die Backupplatte per eSATA anschließen und irgendwo im Schrank verstauen. Oder eben die neue externe dafür nutzen...

Zurück
Oben