Keine schreibrechte fuer Partition auf externer HDD

a-bit-different

Lt. Commander
Hey,

bräuchte dringend eure Hilfe. Ich habe eine 2TB Externe Festplatte (MacPower Gehäuse, 2x Samsung Spin Point 1TB), diese ist in 2 Partitionen eingeteilt. Eine 1,53TB Datenpartition und eine 300GB große Time Machine Partition. Jedoch kommt neuerdings folgende Meldung wenn ich die Festplatte anschließe:

Festplatten-Reparatur
Das Volume "External HDD" kann von diesem Computer nicht repariert werden. Sie ist für Sie verfügbar, aber nur beschränkt nurtbar. Sie müssen so bald wie möglich eine Sicherungskopie Ihrer Daten erstellen und die Festplatte neu formatieren.

Diese Partition lässt sich auch nicht mehr beschreiben. Das Volume im Fesplattendienstprogramm zu reparieren habe ich bereits probiert, jedoch kommt dann diese Meldung:

Erste Hilfe ist fehlgeschlagen
Das Festplatten-Dienstprogramm hat die Überprüfung von „External HDD“ unterbrochen, da der folgende Fehler aufgetreten ist:

Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.

Bei den Details steht folgendes:

Volume "External HDD" überprüfen
HFS+ Volume (Jounaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Ungültige Knotenstruktur

Das Volume "External HDD" muss repariert werden.
Fehler: Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.

Leider habe ich momentan nicht die Möglichkeit, die 1,2TB Daten auf dieser Partition zu sichern und neu zu formatieren. Gibt es eine andere Möglichkeit dieses zu reparieren, damit ich wieder Schreibrechte bekomme?

Vielen Dank im Voraus

mfg

a-b-d

Haste schon mal von der Leo-DVD gebootet und von dort den Hardware-Check laufen lassen?
Ganz wichtig: Irgendwie Backup ziehen! Du kannst ja auch mal DiskWarrior probieren.
Ich tippe mal ganz arg, dass eine der Platten die Hufe hochgerissen hat :P

Zuletzt bearbeitet:
Beide 1 TB Platten laufen im RAID 0 Modus, nur Partition 1 mit 1,5 TB ist nicht mehr beschreibbar, Partition 2 für Backups kann ich noch ohne Probleme beschreiben.

Das Problem ist die Plattengröße, ist die einzige Möglichkeit eine neue externe HDD anzuschaffen?

Danke

mfg

a-b-d

Du kannst auch alles auf Streamer-Tapes sichern, hauptsache du bekommst das Laufwerk in oder an den Mac. ;) (Daten, die man behalten will, nur auf einer Festplatte zu sichern ist sowieso zu unsicher, selbst ohne RAID0)

Zurück
Oben