keine sender über kabelanschluss

Ken Masters

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
334
Hallo Community,

keine ahnung ob ich im richtigen bereich mit meinem problem bin. falls nicht, dann bitte verschieben.

also ich hab mir einen neuen fernseher zugelegt, sozusagen der 1. fernseher in meiner neuen wohnung. Da ich an der wand einen kabelanschluss habe, habe ich diese dann mit dem fernseher verbunden. jedoch hab ich keine sender bei einer autom. suche bekommen. ein kumpel sagte mir, dass man es freischalten müsste. aber ist das nicht so, dass man nach dieser neuen regelung/gesetz, egal ob man einen radio/tv/pc etc. in der wohnung hat, immer gez-gebühren zahlen muss? das ist doch jetzt in den mietkosten mit drin. daher dachte ich man könnte dann auch gleich die sender bekommen. oder muss man das wirklich freischalten? falls ja dann wo?

danke für die antworten im voraus.
 
GEZ?
Was hat der Rundfunkbeitrag mit dem Kabelanschluß zu tun?

Aber wenn der Anschluß geschaltet ist kannst du die ÖR sowieso und nun ja auch die Privaten frei empfangen.
Dann mußt du die Kabelgebüren bezahlen.

Welcher Anbieter ist es überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht im falschen Frequenzband suchen lassen?
 
LOL, nee. Abgesehen von Sonderabsprachen und -verträgen mit Deinem Vermieter musst Du in der Regel zusätzlich zur Miete GEZ und Kabelanschluss extra dazuzahlen. Evtl. wurde Deine Dose komplett abgeklemmt. Dann müsste man beim zuständigen Kabelanbieter einen Vertrag anschließen. Nähere Infos dazu kann Dir sicherlich Dein Vermieter geben.

Bist Du Dir denn sicher, dass es wirklich eine Kabeldose ist und nicht z.B. ein SAT-Anschluss?
 
Der Kabelanschluss muss mit in den Nebenkosten sein, wenn nicht, dann musst du selber erst mal ein Vertrag Abschließen.
 
Ken Masters schrieb:
Da ich an der wand einen kabelanschluss habe, habe ich diese dann mit dem fernseher verbunden. jedoch hab ich keine sender bei einer autom. suche bekommen.
Ist der Kabel-Anschluss aktiv?
Vermutlich ist das Kabel im Keller abgeklemmt.

kabeldeutschland.de schrieb:
Hinweise, wie Sie feststellen können,ob Sie bereits über einen TV-Kabelanschluss fernsehen.

Sie zahlen Kabelgebühren oder Gebühren für Kabelfernsehen an Kabel Deutschland, eine anderen Kabelanbieter oder über die Mietnebenkostenabrechnung Ihres Vermieters.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Ist der Kabel-Anschluss aktiv?
Vermutlich ist das Kabel im Keller abgeklemmt.

Wenn garnix kommt, könnte das ein Grund sein, oder einfach ein technischer Defekt. Bin selber Vermieter und wenn ich einen Mieter hatte, der Jahre oder Jahrzehnte über DVB-T oder DVB-S geschaut hat, dann ist i.d.R. der Kabelanschluss im Keller abgeklemmt. Der Mieter hat dann aber auch nix mit den Nebenkosten gezahlt. Erst wenn ein Kabelanschluss vom neuen Mieter gewünscht ist, muss ich den Techniker bemühen und den Mieter wieder aufschalten lassen. Die handhaben das heute teilweise wie mit dem Strom. Kein Vertrag, keine Kohle und der Anschluss wird abgeklemmt.
 
reditalian schrieb:
Kein Vertrag, keine Kohle und der Anschluss wird abgeklemmt.
Das ist fair, haben nicht sonst viele im Mietvertrag stehen, dass ein Kabelanschluss mit zuzahlen ist egal ob der Mieter das wünscht oder nicht?
 
Hallo Suxxess,
normal bei mir. Neue Mieter werden immer gefragt, ob sie den Kabelanschluss mit digital TV/Internet/Telefon möchten. Wenn nicht, ist die Dose tot und nix wird über die Nebenkosten abgerechnet. Wenn sie den Anschluss doch haben wollen, zahlen sie die Grundgebühr mit den Nebenkosten, Extrapakete wie Internet/VoIP oder Pay TV müssen sie sich selber besorgen.
 
rundfunkgebüren --> Damit es ARD/ZDF überhaupt gibt, muss jede Wohnung Zahlen
Kabel Gebühren --> Damit es Kabel Deutschland überhaupt gibt, muss jeder Zahlen der Kabel Deutschland will.

--> Du musst beides Zahlen, denn das eine hat mit dem andern nichts zu tun.
 
das einfachste ist ohne lange und umständlich rum zu raten die Nachbarn fragen was für eine Art von TV Einspeisung in der Wohnung ist DVB-T, DVB-C Kabel TV, Sat DVB-S oder Sat über einen Digital Analog Umsetzter dann beim TV das entspreche ^^^^^ Sender suche einstellen,
man hat generell einen Rechtsanspruch auf eine TV Versorgung in der Wohnung,
das kann über Antenne, Kabel TV oder Sat sein, wenn es Kabel TV ist vielleicht ist die Dose nicht angeschlossen oder das Kabel kaputt ? u.a. kommt es auch auf die Hausinterne BK Anlage an ob die auf den Neusten stand ist wenn ja bekomste sehr viele Digital und HD Sender
bei einer Veralteten kann das ein oder andere ganz fehlen.

hoffentlich wird das hier nicht wieder eine GEZ Diskussion davon gibt es mehr als genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben