Keine Simkarte bis zum Neustart

Schnetzel

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem. Seit ca. 3 Wochen funktioniert meine SIM Karte sporadisch nicht. Mir wird oben in der Statusleiste angezeigt "Keine sim Karte".
Nach einem Neustart funktioniert sie wieder. Das passiert ca. 1-10x am Tag.
Ich habe die Karte schon entfernt, gereinigt und wieder eingebaut. Das hat aber nicht geholfen.
Ich glaube das passiert jedes Mal, wenn er kurzzeitig kein Netz hat (Fahrstuhl, Tunnel etc.).
Da es nach einem Neustart wieder funktioniert, würde ich einen Hardwarefehler ausschließen.
Ich habe ein Huawei P30pro, Anbieter ist Vodafon, emui Version 12.0.0. Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Gruß Schnetzel

Lass Dir eine neue SIM-Karte geben.

Solch ein Problem hatte ich damals mit einem MotoG auch.
Trotz aller Bastelei am/mit dem MotoG war es am Ende doch die SIM.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Neue SIM-Karte beim Provider bestellen, denn diese können auch mal kaputt gehen, was dann solche Probleme verursachen kann.

Theoretisch könnte das auch das Handy sein, aber SIM-Karte ist hier wahrscheinlicher.
Fang' doch damit mal an, für so etwas sind ja auch Deine Gebühren da damit Dir weitergeholfen werden kann.

Man kann auch versuchen, die Kontakte der SIM-Karte zu säubern. Ein Baumwoll-Geschirrtuch funktiniert da recht gut. Ein paarmal über die Kontakte rubbeln könnte helfen. Danach die SIM-Karte mehrfach ins Handy schieben, damit auch die Kontakte im Handy gesäubert werden.

Danke für den Input. Ich werde dann eine neue SIM beantragen. Ich lass es euch wissen, ob es funktioniert hat. Da ich aber im Urlaub bin, kann es noch 2 Wochen dauern.

Hallo Leute,

Ich habe es endlich geschafft eine neue SIM Karte zu bekommen. Hat zwar 5 € gekostet aber egal.
Leider ist das Problem dadurch nicht gelöst. Mein letzter Ausweg ist das Handy auf Werkszustand zurück zu setzen aber vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen.

Mh, keine weiteren Ideen?

Wenns mit der neuen SIM-Karte auch nicht funktioniert, wird es wohl doch das Handy sein. Vielleicht ist ja noch Garantie auf dem Handy, dann mit der Fehlerbeschreibung, dass es mit neuer SIM auch nicht geht, zur RMA schicken.

Ich habe das Problem gelöst. Ich habe die Simkarte in den anderen Slot gelegt. Zusätzlich habe ich statt "neustart" den Akku komplett leer gemacht um den Speicher mit Sicherheit zu leeren. Was von den beiden Aktionen das Problem behoben hat kann ich nicht sagen.

Wenn die Karte jetzt nur in den "anderen" Slot funktioniert, ist der bisher benutzte Slot defekt.

Zurück
Oben