Keine Skalierung für QHD Bild

faulLENZN

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
23
Hallo Zusammen,
Ich bin schon seit mehr als einem Jahr besitzer eines Dell P2418D Monitors mit einer QHD-Auflösung, also 2560 x 1440 Pixel.
Der Monitor wurde bis jetzt immer nur auf Windows genutzt und dort hatte ich die Möglichkeit die Elemente auf 125% hochzuskalieren. Jetzt benutze ich ein HP G5 Dock um mein Bild von meinem MacBook Air M1 auf den Monitor zu bringen und alles funktioniert soweit (auch die QHD-Auflösung) allerdings habe ich keine Möglichkeit die Elemente hochzuskalieren. Ich habe schon viel herumgegoogelt und herausgefunden, dass bei vielen Monitoren in den Systemeinstellungen unter Monitore die Skalierungsoption auftaucht. Ich kann lediglich die Auflösung auswählen. Ich habe auch gelesen, dass etwas mit Hidpi zu tun hat, allerdings hab ich auch nach Recherche überhaupt nicht verstanden was Hidpi überhaupt ist. Gibt es irgendeinen Workarround die Skalierung ähnlich wie bei Windows auf 125% zu stellen und falls nein, könnte mir jemand im Idioten-Sprech erklären, warum nicht?

Ich könnte natürlich auch die Auflösung auf Full HD stellen aber das sieht dann im Wechsel mit Windows in QHD mehr als unschön aus.

Liebe Grüße
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Apple das kann. Schau mal unter Bildschirmeigenschaften. Ich habe keinen Apple, deswegen kenne ich das nicht. Aber Du solltest das direkt in MacOS machen. Sonst wirds matschig
 
Normalerweise sollte man die gewünschte Skalierung in den Monitoreinstellungen ändern können. Mach mal einen Screenshot von den Einstellungen.

Wie ist der Monitor angeschlossen? Welche macOS Version wird verwendet?
 
Bei mir taucht diese Option in macOS erst ab 4k Auflösung auf. Keine Ahnung ob man das erzwingen kann bei niedrigeren Auflösungen.
 
Bildschirmfoto 2021-02-14 um 15.37.22.png

So sieht das ganze aus. Für gewöhnlich taucht ja unter der Wiederholrate diese Einstellung auf, bei mir halt aber nicht. Hab gelesen, dass das bei Nutzern mit dem gleichen Modell ebenso ist.
Der Monitor ist aber sehr kompliziert angeschlossen (ich habs mal schnell mit dem iPad gekritzelt):
Zeichnung.png

Der genannte UGreen-Adapter hat 4 HDMI Eingänge und einen Ausgang sowie 2 Eingänge für Maus um Tastatur um diese an 4 Geräten zu verwenden. Hier findet ihr ihn auf Amazon.

Edit: MacOS-Version ist Big Sur. Auch wenn ich das ganze direkt über Displayport angeschlossen habe, tauchte keine Einstellung für die Skalierung bei mir auf.
 
Achsooo. Na schließe dein MacBook doch mal testweise direkt an. Ich vermute, dass der HDMI-Verteiler die Einstellungen zunichte macht.
 
Normalerweise gibt MacOS immer die native Auflösung des Displays aus. Siehst Du im OSD des Monitors die Auflösung die ankommt?

Das Menü das Du zeigst, sagt auch nicht "andere Auflösung" es sagt "Skaliert" als ob z.B. 1920x1080.
Prüfe im OSD ob sich die Auflösung wirklich ändert wenn Du die Skalierung änderst. Es sollte immer 2560 x 1440 angezeigt werden. Die gelisteten Auflösungen sind somit deine Skalierung.

Die Anzeige (mehr/weniger Fläche) wie auf dem integrierten Retina, gibts erst ab bestimmten PPI des Monitors. 4k 27" tut das auf jeden Fall so wie schon erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
faulLENZN schrieb:
Könnte so etwas funktionieren?
Das wird die Lösung sein. Oder eines der dort genannten Tools kaufen.

Scheint so, als ob macOS erst ab einer gewissen Pixeldichte Skalierung ermöglicht. Apple selbst verkauft nur noch "Retina" Geräte, da haben solche Features vielleicht einfach keine Priorität mehr.
 
Ich weiß nicht genau was das OSD ist aber ich vermute, es sind die Einstellungen des Monitors. Also aktuell läuft die Auflösung auf 2560x1440, wenn ich sie runter auf Full HD stelle, also 1920x1080 dann sehe ich da deftinitv eine Veränderung und auch das Menü vom Monitor zeigt das an.

Rossie schrieb:
Das wird die Lösung sein. Oder eines der dort genannten Tools kaufen.

Scheint so, als ob macOS erst ab einer gewissen Pixeldichte Skalierung ermöglicht. Apple selbst verkauft nur noch "Retina" Geräte, da haben solche Features vielleicht einfach keine Priorität mehr.
Ich habe mir das mal genauer angeschaut, kann ich mir da was bei kaputt machen oder Anspruch auf Garantie verlieren? Zudem steht da auch, dass eine Kompatibilität mit Big Sur nicht garantiert wird.
 
faulLENZN schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/On-Screen-Display
Ergänzung ()

Habe das jetzt mal mal mit einem meiner beiden Asus 1440p Bildschirme und einem HDMI Adapter getestet. Egal was ich in der Skalierung einstelle (ich sehe auch nur die Auflösungen), der Monitor zeigt immer 1440p als Eingangssignal an. MacOS skaliert lediglich die Größe der Icons.

Das scheint dann wohl eine Dell spezifische Sache zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
faulLENZN schrieb:
Ich habe mir das mal genauer angeschaut, kann ich mir da was bei kaputt machen oder Anspruch auf Garantie verlieren? Zudem steht da auch, dass eine Kompatibilität mit Big Sur nicht garantiert wird.
Viel passieren kann da nicht - ist eine reine Softwaresache. Wie immer vor solchen Änderungen ein Backup machen, damit man notfalls einfach den Originalzustand wiederherstellen kann. Ist ja letztlich nur eine Datei, die geändert wird, damit man auch Auflösungen wählen kann, die von Apple nicht vorgesehen sind. Ob das Prozedere aber auch unter BigSur noch funktioniert, vermag ich nicht sagen.

Wenn Du hier Bedenken hast, würde ich der Einfachheit halber ein Tool wie QuickResX testen.
 
Ich habe nicht alles gelesen, aber möchte ein bisschen was unqualifiziertes hinzufügen.
  1. Dein Ziel ist, dass alle Elemente größer werden, ohne dass das Bild verschwimmt, richtig?
  2. Wie sieht das Bild aus, wenn du auf z.B. 2048 x 1152 stellst (zweiter Eintrag in deinem Screenshot)?
  3. Falls das nicht zieht, erreichst du andere Optionen, indem du mit gedrückter alt-Taste auf das Wort „Skaliert“ klickst? Siehe auch hier.
  4. Das OSD meines 4K UHD Dells sagte auch bei der „Sieht aus wie 2560 x 1440“ Auflösung, dass da gerade ein 3840 x 2160 Signal geliefert wird. Auf das OSD also bitte nicht verlassen. Mehr zu Apples Skalierungs-Magie dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße, es gibt eine Lösung für dein Problem (zumindest unter Catalina) und auch eine Erklärung.

Lösung: SwitchResX: eigene 3840x2160 4k anlegen, ergibt eine scharfe 1920x1080 hidpi, die vom Monitor als 2560x1440 erkannt wird.
Bilder hier in #18: https://www.macuser.de/threads/2560...er-skalierung-einstellen.866257/post-10937107

Erklärung: Es werden keine "krummen" Skalierungen unterstützt. Entwicklungsaufwand der Anwendung und somit möglicherweise blurry Schriften, wie sie gelegentlich bei Windows zu entdecken waren sind ausgeschlossen und Monitorgrößen die in nativer Auflösung zu klein sind bleiben "nicht unterstützt". Nachteil, (4k muss gerechnet werden und) man sucht sich dud nach einer Lösung^^

Weiterer Nachteil bei mir: Beim Wechsel zum und vom Clamshell Modus wird eins der Displays schwarz (nicht aus), dann zieht man ganz kurz das Kabel, man kann aber auch mit Tricks eine bestimmte, unterstützte Auflösung einstellen, dann funktioniert alles bis zu einem Neustart, also Ruhemodus nutzen, war mir auf Dauer aber zu blöd. Werde irgendwann auf einen Monitor umsteigen, der mit nicht-krummer Skalierung groß genug darstellt.

Grüße vom Dell U2515H am MBProRetinaEarly2013
 
Zurück
Oben