Keine SMART-Funktion mehr im Hisense TV

maxv60

Cadet 1st Year
Moin und Hallo,

mein betagter Hisense TV hängt schon einige Jahre in unserer Küche. Um das Heimnetzwerk zu nutzen, drückte ich seit langem mal wieder die SMART-Taste. Ich staunte nicht schlecht, dass der TV keine SMART-Funktion mehr hat. Was auftauchte, ist unten angefügtes Bild, mit dem ich leider nichts anfangen kann.
Der Hisense ist ein LHD29K300WSEU. Zurücksetzen auf Werkseinstellung hat nichts gebracht. WLAN hat er gefunden und hat sich auch damit verbunden. Laut Anfrage bei Hisense gibts auch kein Update mehr für die Kiste.
Wieso verschwindet SMART ? ... nur weil der Kasten jetzt zu alt ist ? Muss ich jetzt darauf verzichten ?

Danke für hilfreiche Antworten !!!

Apache2.jpg

gut möglich dass das interne Betriebssystem zu alt ist für die Apps (weil diese von den Entwickeln weiterentwickelt wurden) und somit die neuen Apps auf dem alten Betriebssystem nicht mehr laufen

Wäre aktuell meine Vermutung

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und stefan92x
Stöpsel halt was externes an:

FireTV, AppleTV, CromeCast usw. usw. usw.

Dann ist die Kiste wieder für ein paar Euro nutzbar

maxv60 schrieb:
Wieso verschwindet SMART ? ... nur weil der Kasten jetzt zu alt ist ? Muss ich jetzt darauf verzichten ?
Ja, genau deswegen. Verzichten musst du nicht. Wenn du Smart Funktionen haben möchtest, mach es wie von @tRITON vorgeschlagen. Hat auch den Vorteil, dass das Erlebnis ein positiveres ist.

Ich habe einen modernen Samsung "The Frame" der hat von mir ein AppleTV bekommen. Die internen Apps und Funktionen habe ich noch nie benutzt. Der 10 Jahre alte Samsung im anderen Zimmer ebenso. Die externen Boxen haben einfach deutlich mehr Leistung, die Apps sind optisch deutlich ansprechender und flüssiger in der Bedienung als die TV internen Apps und Dienste.

maxv60 schrieb:
Laut Anfrage bei Hisense gibts auch kein Update mehr für die Kiste.
Und was hat der Support auf deine Frage, was den Fehler auslöst, geantwortet?
Wir können nur raten. Ja, TV zu alt, das wars. Neuen TV kaufen oder, was wesentlich klüger ist, sowas wie einen Chromecast oder FireTV Stick holen.
Das hat nichts mit "billig" Hisense zu tun, mein LG C8 von 2018 für damals 2000 € hat auch 3 Jahre oder so Updates bekommen, das wars.

Ein 250€ TV von 2013, 11 Jahre alt, aus der Hisense SmartTV Anfangszeit, natürlich wird das alte OS von nichts mehr unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: blubberbirne
Du kannst mal probieren über das Smartphone einen Hotspot zu machen und darüber dem TV WLAN geben. Wird wahrscheinlich nichts bringen, aber so eine Seite kann auch bei Adresskonflikten/Routingproblemen auftreten.

Unser Hisense ist zwar nicht so alt, würde ich aber nie wieder kaufen. War damals halt der billigste brauchbare 65" für gute 1000 Euro. Unserer hat Probleme mit ARC, die Smartfunktionen waren schon immer Müll und der lief bisher mit Chromecast, FireTV und mittlerweile mit AppleTV, was mit Abstand am besten funktioniert. Das wäre auch deine Alternative. Du kannst natürlich Hisense nerven und so lange mit dem Support schreiben, bis das eskaliert wird und du z.B. angerufen wirst.

Mittlerweile gibt es ja die Digitale Inhalte Richtlinie als Gesetz. Da müssen dann Funktionen, die ab Kauf vorhanden waren, eine bestimmte Zeit erhalten bleiben. Allerdings ist das Gesetz m.W. nach so schäbig weil man das gegen den Händler durchsetzen muss, der an sowas ja gar nichts ändern kann. Und viele Dinge ändern sich ja ohne Zutun der Hersteller oder Händler, wie z.B. neues DRM von Streamingdienst XY oder Einstellen des kostenlosen Zugangs zu Streamingdienst XY. Bringt dir jetzt nichts mehr, aber für die Zukunft bei neuen Geräten im Hinterkopf behalten...

onetwoxx schrieb:
Ein 250€ TV von 2013, 11 Jahre alt, aus der Hisense SmartTV Anfangszeit
Genau ... und nach 11 Jahren dient er meiner Frau beim Kochen immer noch zur Unterhaltung, dass ist doch bestimmt unter "Nachhaltig" einzustufen. Bildtechnisch hat er sich ja nicht wirklich verschlechtert. Einen Hisense würde trotzdem nicht nochmal kaufen.

Besten Dank für eure Hilfe !!!
Jetzt weiß ich, dass ein SMART-Verlust möglich ist ... ich dachte das wäre was für die Ewigkeit.
Da eigentlich sonst alles ok mit der alten Kiste ist, werd ich mir wohl einen FireTV Stick besorgen.

Sorry für OT, aber das kannst du vergessen!
maxv60 schrieb:
ich dachte das wäre was für die Ewigkeit.
Du wirst dich wundern, was ein heute modernes Auto in 10 Jahren macht. Wenn es plötzlich Bluetooth 7.0 gibt, Android (Auto) auf dem Handy bei Version 24 ist (und auf dem Auto natürlich nicht), die E-Sim im Auto abläuft, worüber die Online-Dienste sind ... Dann kannst du im Auto selber singen, weil Musik gibt es nicht mehr. Und Radio tauschen geht nicht.

Aber das ist ein anderes Thema. Du kannst dein Problem für 50 € lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Smily schrieb:
Du wirst dich wundern, was ein heute modernes Auto in 10 Jahren macht.
Daher kommt mir auch kein E-Auto auf den Hof, ein Auto soll machen was ICH will, nicht umgekehrt.
Aber ich weiß schon was du meinst.

maxv60 schrieb:
Daher kommt mir auch kein E-Auto auf den Hof
Das ist kein reines E-Auto-Problem. Auch bei allen anderen Autos (generell: allen Produkten mit Technik und irgendwelchen Funktionen, die Internet erfordern) sind so einige Funktionen mit Ablaufdatum drin (aka 'smart' ).

Wenn es gut läuft, dann fällt nur eine Funktion weg. Aber im WorstCase hat man ein Produkt ohne Funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben