Crass Spektakel
Lieutenant
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- Juli 2015
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In letzter Zeit ärgere ich mich immer wieder über die elend langen Updatezeiten von Steam für Software. Neulich kam ein 330MByte Update für ARK rein welches sechs Stunden für die Installation brauchte. Oder ein 15GByte-Update das ungelogen drei Tage benötigte. Und was um so ärgericher ist, andere Software oder Hardware hat hat diese Probleme nicht.
Nur die Kompination "SMR-Harddisk" mit "Steam-Download" zeigt diese Symptome.
Ich bin sicher kein Anfänger. Ich arbeite mit grossen Storage-Systemen seit 35 Jahren. Ich kann meine Laufwerke über Commandline mittels SMART-Tools und SCSI-Codepages bis auf den niedrigsten Low-Level-Bereich debuggen. Alle benutzte Hardware ist fehlerfrei. Alle beteiligten Rechner haben mindestens vier Kerne, 3Ghz Takt, 32GByte
Im folgenden möchte ich ein paar Beobachtungen posten, alles mit dem 330MByte Update, nur offizielle Maps und DLCs, ARK belegt bei mir 260GByte.
Update für ARK in Steam
2000 GByte SATA-SSD ca. 7 Minuten
10000 GByte CMR-HD ca. 20 Minuten
1500 GByte CMR-HD ca. 20 Minuten
2000 GByte SMR-HD knapp unter 400 Minuten
Steam runtergefahren, Update mit rsync von SSD übertragen, Steam neu gestartet, Verify Game und dann gezockt.
10000 GByte CMR-HD ca. 25 Minuten
1500 GByte CMR-HD ca. 25 Minuten
2000 GByte SMR-HD ca. 50 Minuten
Update für ARK in Epic
2000 GByte SATA-SSD ca. eine Minute
10000 GByte CMR-HD ca. 5 Minuten
1500 GByte CMR-HD ca. 5 Minuten
2000 GByte SMR-HD ca. 10 Minuten
Aber nicht nur ARK hat diese Probleme, bei ARMA3 ist es ähnlich, ein 15GByte-Update vor ein paar Monaten sah grob so aus:
Update für ARMA3 in Steam
2000 GByte SATA-SSD ca. 25 Minuten
10000 GByte CMR-HD ca. 50 Minuten
1500 GByte CMR-HD ca. 50 Minuten
2000 GByte SMR-HD ca. 300 Minuten
Einige Spiele aber schaffen ihre Downloads auch in Steam schnell, z.B. Destiny2, 15GByte Update: Immer unter 30 Minuten.
Wie man sieht ist es fast unerheblich welche CMR-HD man verwendet. Selbst eine zehn Jahre alte 1500GByte-CMR-HD mit maximal 150MByte/s kann mit einer nagelneuen 10000GByte-CMR-HD mit maximal 250MByte/s mithalten.
Meine Vermutung: Steam nutzt für differentielle Updates auf SMR-HDs einen sehr schlechten Algorithmus. Bei einem differentiellem Update werden alle Dateien gelesen, verändert und neu geschrieben. Was übrigens nicht nur elend lange auf SMR-Laufwerken dauert sondern auch SSDs stark abnutzt, ein Update von ARK schreibt bei mir fast 300GByte auf der SSD, mehr als alle anderen Anwendungen zusammen in einem Monat produzieren.
Während meine CMR-Laufwerke beim Updaten kaum zu hören sind und nur gelegentlich ein wenig klappern rattern sich die SMR-HDs die Motoren aus dem Leib. Selbst eine Stunde nach einem Steam-Update klappert meine SMR-HD immer noch unter Schmerzen um den Cache auszuschreiben...
Destiny 2 nutzt auch in Steam keine differentiellen Updates sondern nur additive, daher sind die Updates vergleichsweise sehr schnell erledigt. D.h. es werden keine alten Dateien verändert sondern neue heruntergeladen die die alten Daten in der Installation als obsolet markieren.
RSync macht ebenfalls differentielle Updates aber deutlich intelligenter.
Epic wiederum geht auf zwei Methoden vor: Ersten ist der differentielle Modus eher mit rsync vergleichbar, zweitens löscht Epic großzügig alte Dateien und überträgt sie schlicht komplett neu. Damit hat man zwar etwas mehr Traffic aber unterm Strich sind die Updates trotzdem sehr viel schneller durch.
Ich hoffe daß Steam endlich mal diesen Mist in den Griff bekommt. Es macht einfach keinen Spaß wenn man nach einem Update stunden- und tagelang nicht mehr in ARK oder ARMA reinkommt was besonders lustig ist wenn einem inzwischen die ganzen Babies verhungern oder NPCs die Basis mit Artillerie platt machen.
Für sowas habe ich gottseidank inzwischen mein Gratis-EPIC-ARK auch wenn mit da sämtliche DLCs fehlen. Um mal schnell reinzugehen reichts aber es pißt mich an.
Nur die Kompination "SMR-Harddisk" mit "Steam-Download" zeigt diese Symptome.
Ich bin sicher kein Anfänger. Ich arbeite mit grossen Storage-Systemen seit 35 Jahren. Ich kann meine Laufwerke über Commandline mittels SMART-Tools und SCSI-Codepages bis auf den niedrigsten Low-Level-Bereich debuggen. Alle benutzte Hardware ist fehlerfrei. Alle beteiligten Rechner haben mindestens vier Kerne, 3Ghz Takt, 32GByte
Im folgenden möchte ich ein paar Beobachtungen posten, alles mit dem 330MByte Update, nur offizielle Maps und DLCs, ARK belegt bei mir 260GByte.
Update für ARK in Steam
2000 GByte SATA-SSD ca. 7 Minuten
10000 GByte CMR-HD ca. 20 Minuten
1500 GByte CMR-HD ca. 20 Minuten
2000 GByte SMR-HD knapp unter 400 Minuten
Steam runtergefahren, Update mit rsync von SSD übertragen, Steam neu gestartet, Verify Game und dann gezockt.
10000 GByte CMR-HD ca. 25 Minuten
1500 GByte CMR-HD ca. 25 Minuten
2000 GByte SMR-HD ca. 50 Minuten
Update für ARK in Epic
2000 GByte SATA-SSD ca. eine Minute
10000 GByte CMR-HD ca. 5 Minuten
1500 GByte CMR-HD ca. 5 Minuten
2000 GByte SMR-HD ca. 10 Minuten
Aber nicht nur ARK hat diese Probleme, bei ARMA3 ist es ähnlich, ein 15GByte-Update vor ein paar Monaten sah grob so aus:
Update für ARMA3 in Steam
2000 GByte SATA-SSD ca. 25 Minuten
10000 GByte CMR-HD ca. 50 Minuten
1500 GByte CMR-HD ca. 50 Minuten
2000 GByte SMR-HD ca. 300 Minuten
Einige Spiele aber schaffen ihre Downloads auch in Steam schnell, z.B. Destiny2, 15GByte Update: Immer unter 30 Minuten.
Wie man sieht ist es fast unerheblich welche CMR-HD man verwendet. Selbst eine zehn Jahre alte 1500GByte-CMR-HD mit maximal 150MByte/s kann mit einer nagelneuen 10000GByte-CMR-HD mit maximal 250MByte/s mithalten.
Meine Vermutung: Steam nutzt für differentielle Updates auf SMR-HDs einen sehr schlechten Algorithmus. Bei einem differentiellem Update werden alle Dateien gelesen, verändert und neu geschrieben. Was übrigens nicht nur elend lange auf SMR-Laufwerken dauert sondern auch SSDs stark abnutzt, ein Update von ARK schreibt bei mir fast 300GByte auf der SSD, mehr als alle anderen Anwendungen zusammen in einem Monat produzieren.
Während meine CMR-Laufwerke beim Updaten kaum zu hören sind und nur gelegentlich ein wenig klappern rattern sich die SMR-HDs die Motoren aus dem Leib. Selbst eine Stunde nach einem Steam-Update klappert meine SMR-HD immer noch unter Schmerzen um den Cache auszuschreiben...
Destiny 2 nutzt auch in Steam keine differentiellen Updates sondern nur additive, daher sind die Updates vergleichsweise sehr schnell erledigt. D.h. es werden keine alten Dateien verändert sondern neue heruntergeladen die die alten Daten in der Installation als obsolet markieren.
RSync macht ebenfalls differentielle Updates aber deutlich intelligenter.
Epic wiederum geht auf zwei Methoden vor: Ersten ist der differentielle Modus eher mit rsync vergleichbar, zweitens löscht Epic großzügig alte Dateien und überträgt sie schlicht komplett neu. Damit hat man zwar etwas mehr Traffic aber unterm Strich sind die Updates trotzdem sehr viel schneller durch.
Ich hoffe daß Steam endlich mal diesen Mist in den Griff bekommt. Es macht einfach keinen Spaß wenn man nach einem Update stunden- und tagelang nicht mehr in ARK oder ARMA reinkommt was besonders lustig ist wenn einem inzwischen die ganzen Babies verhungern oder NPCs die Basis mit Artillerie platt machen.
Für sowas habe ich gottseidank inzwischen mein Gratis-EPIC-ARK auch wenn mit da sämtliche DLCs fehlen. Um mal schnell reinzugehen reichts aber es pißt mich an.