Keine Sockel 1155 Mainboards mehr verfügbar - Konsequenz!

FlowFun

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
251
Hallo zusammen,

Ich habe einen i5 3470K und das Mainboard macht jetzt nach 4 Jahren langsam schlapp.
Kein Problem, der Prozessor ist absolut in Ordnung und würde noch 4 Jahre reichen weil keine unterklasse, kauf ich doch ein neues Mainboard mit z77 - aber ich finde keine.
Ganz Geizhals, Amazon, Alternate, alles leer (bzw gebraucht aber das mach ich nicht)


Tja jetzt steh ich dumm da und merke, das Prozessoren irgendwie zum wegwerf Produkt wie Handys geworden sind. Vielleicht ist das auch ein schlaues Geschäftsmodell was sich die letzten paar Jahre etabliert hat :D
Jedenfalls bin ich nicht so begeistert eine gute CPU zu kaufen wenn sie nach 4 Jahren nutzlos Ist :D

Was meint ihr dazu?
 
Es gibt noch genug bei eBay, hier im Marktplatz usw.
Für einen vier Jahre alten Rechner brauchst du wahrscheinlich kein neues Board, das fast teurer wäre als ein neues Board mit neuer CPU zusammen.
 
Sehe die andere Seite. Die CPU sollte sich für gutes Geld verkaufen lassen. Und du gehst wieder in Richtung neusten / aktuellsten Hardwarestand.
 
Kauf dir eine CPU von AMD. Da hast du bessere Chancen nach der Zeit noch ein neues Mainboard zum vernünftigen Preis zu bekommen, da AMD in der Regel die Sockel länger unterstützt.

Ist doch klar, dass ein Mainboard mit veraltetem Sockel nicht mehr produziert wird. Bei Intel gibt es alle zwei Jahre was neues.
 
Wow danke für die schnellen Antworten!

Ja vielleicht geh ich dann auf ein neues System und verkaufe den auf dem Markt platz
 
FlowFun schrieb:
das Mainboard macht jetzt nach 4 Jahren langsam schlapp.

Wie macht ein Mainboard "langsam" schlapp ? Wenn es zufällig abschmiert, reicht oft schon Reinigen der RAM-Riegel-Kontakte mit Isopropanol. Am Netzteil kann es auch liegen.
 
Auf Geizhals finde ich wenigstens noch ein paar nicht Z jedoch S. 1155 Bretter.
Die meisten Angebote für unter 100€ sehen Scheiße aus, 'Garantie ab Herstellungsdatum' oder 'verfügbar' (im Zulauf, erhältlich ab dem 2x.6) klingen Mist. Vlt. doch ein Gebrauchtes? Selbst wenn es nur ein H61 oder so ist, Hauptsache die CPU kriegt ein Brett.

Edit: Wenn du keine Z-Bretter einzeln findest: Vlt. hat jemand ein bundle mit nem 2500k oder so, die 'neue' CPU dann loswerden falls es noch geht und Brett behalten. Auch: CB Marktplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
Wie macht ein Mainboard "langsam" schlapp ? Wenn es zufällig abschmiert, reicht oft schon Reinigen der RAM-Riegel-Kontakte mit Isopropanol. Am Netzteil kann es auch liegen.
Das würde mich auch interessieren. Wie äußerst sich das? Eventuell aufgeblähte Kondensatoren Board/Netzteil?
Mein Board + gleicher Prozzi laufen nach jetzt 4 1/2 Jahren immer noch sauber, ich wüsste nicht, was ich da momentan tauschen sollte.
 
Symptomatik:
1. Seit einem Jahr habe ich ein sehr lautes Summen was FPS abhängig ist über meine USB Soundkarte. Also irgendeine Kopplung findet statt, ich hab alle Komponenten bis auf CPU und Mainboard getauscht, ging nicht weg.
2. Seit kurzem geht er schwer an, nach dem DOS BlinkBalken oben links wird's schwarz und nix geht mehr.
3. Ganz neu ist nach kurzem win10 Zeichen auch ein schwarzer Bildschirm, nach 10 mal meisterten läuft er dann aber gewohnt stabil, auch 4 Stunden Gaming kein problem

Naja oft wenn so 'seltsame' Probleme auftreten ist's Das Mainboard und bei dem Sound Summen bin ich mir sicher...
//Edit: geplatzte kondensatoren hatte ich nicht gesehen
 
Wieso schiebst du diese Symptome alle das aufs Board?
Es gibt kein DOS Blinkbalken.

Die Anlaufschwierigkeiten hören sich nach Elkoproblemen an. Bitte liste doch mal die komplette Hardware, inkl. Netzteil auf.
 
FlowFun schrieb:
Symptomatik:
1. Seit einem Jahr habe ich ein sehr lautes Summen was FPS abhängig ist über meine USB Soundkarte. Also irgendeine Kopplung findet statt, ich hab alle Komponenten bis auf CPU und Mainboard getauscht, ging nicht weg.
2. Seit kurzem geht er schwer an, nach dem DOS BlinkBalken oben links wird's schwarz und nix geht mehr.
3. Ganz neu ist nach kurzem win10 Zeichen auch ein schwarzer Bildschirm, nach 10 mal meisterten läuft er dann aber gewohnt stabil, auch 4 Stunden Gaming kein problem

Naja oft wenn so 'seltsame' Probleme auftreten ist's Das Mainboard und bei dem Sound Summen bin ich mir sicher...
//Edit: geplatzte kondensatoren hatte ich nicht gesehen

Vielleicht ist nur die Batterie leer. Die würde ich tauschen. Kostet ein paar Cent.
 
Summt die Soundkarte auch, wenn nur ein Kopfhörer angeschlossen ist (also keine Hifi-Anlage mit Schukostecker oder Antennenverbindung) ?

War das getestete Ersatznetzteil ein noch halbwegs aktuelles ? Vielleicht waren beide hinüber.
 
Das Ersatz Netzteil war nicht besonders neu, Unterschied war aber 0.

ich hör aber auch ein digitales fipsen wenn ich nur die Maus bewege, unter Last ist es wie gesagt FPS abhängig und sehr laut. Mit kopfhörer genau so, es ist eine externe Soundkarte die nur über USB angeschlossen ist.

Batterie austauschen ist eine interessante Idee, bin aber wegen des surrens sowieso sehr an was neuem interessiert ;)
 
Bitte liste doch mal die komplette Hardware, inkl. Netzteil auf.
Weil du es das erste Mal nicht gelesen hast, dann eben nochmal.
 
Zurück
Oben