Keine Soundausgabe bzw -eingabe über Onboard Sound möglich

duffman47

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich das Problem, dass ich über den onboard Sound mit meinen Kopfhörern weder etwas hören kann, noch irgendein Wort durch mein Mikro übertragen wird. Sobald ich meinen Kopfhörer in den Onboard Sound des Monitors einstecke habe ich wieder Sound (Nachdem alle Einstellungen in den Sound Einstellungen angepasst sind), beim Mikro tut sich aber leider nicht viel, da ich das auch nicht umstecken kann.
Ich schließe daraus zumindest schon mal, dass das Problem nicht bei den Kopfhörern oder beim Mikro liegt, sondern vermutlich beim Mainboard. Habt ihr irgendwelche Tipps, Hinweise, Ratschläge oder sonst irgendetwas Hilfreiches, um mein Problem zu lösen?

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal und viele Grüße
duffman47

PS: Mein Setup ist in der Signatur hinterlegt

Treiber sind Installiert ... in Windows wurde auch Aufnahme sowie Wiedergabegeräte auch umgestellt ?

Schlägt die Anzeige bei der Audiowiedergabe denn noch aus?

audiowiedergabepegelausschlag.png

Kannst du mit einem zweiten Headset/Kopfhörer/Mikro gegentesten?

Wenn ich dich richtig verstehe, taucht der Onboard-Sound noch im Gerätemanager bzw. in den Soundeinstellungen der Systemsteuerung auf? Wenn du deinen Kopfhörer an die grüne Buchse am Mainboard einstöpselst, ploppt dann ein Menü auf und fragt dich nach dem Typ des eingesteckten Gerätes?
Du kannst auch mal den Soundtreiber des Onboard-Soundcontrollers (wahrsch. Realtek HD Sound) deinstallieren. Dann nimmt Windows einen High-Definition-Standard-Treiber. Da kannst du dann zwar nicht viel einstellen, aber Ton müsste dann trotzdem kommen.

Ich melde mich nun endlich wieder zu Wort. Danke auf jeden Fall für die Vorschläge.
@xxMuahdibxx: Tatsächlich ist alles installiert und alles richtig eingestellt.
@DeusoftheWired: Musste ich gar nicht, mir ist bei deinem Screenshot eingefallen, woran es liegen könnte. Und siehe da es funktioniert wieder. Ich musste in den Eigenschaften des Lautsprechers sowie des Mikrofons alle Haken rausnehmen und seitdem funktioniert alles wieder. Muss anscheinend ein Realtek Update gegeben haben, wo das umgestellt worden ist.
Danke auf jeden Fall für die umgehende Hilfe und euch noch einen schönen Abend! :)

1586022463683.png

• Gefällt mir
Reaktionen: HansMufff und DeusoftheWired
Zurück
Oben