keine Sperrinformationen für das Sicherheitszertifikat verfügbar

Fujitora

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
12
Hallo Leute,
Hoffe ich habe den richtigen Topic erwischt, wenn nicht tut es mir leid!
Wenn ich im Internet surfe, öffnet sich mehrmals dieser Sicherheitshinweis (siehe angehängte Bilder)
Nun lässt sich das Problem wahrscheinlich sehr einfach durch einen Klick auf "Zertifikat installieren..." beheben, da ich aber ein Laie bin und Vorsicht besser als Nachsicht ist, wollte ich hier erstmal nachfragen, ob das nicht eine gut getarnte Schadsoftware sein könnte.

Danke im voraus und liebe Grüße!

zertifikat 1.PNGzerti 2.PNG
 
Die Meldung bedeutet, dass das Zertifikat der Webseite nicht überprüft werden kann! Das liegt daran, dass es nicht das eigentliche Zertifikat der Webseite ist, sondern scheinbar eines der Easybox. Das würde bedeuten, dass die EasyBox (wenn es denn die EasyBox ist) versucht den HTTPS-Traffic zu entschlüsseln, was ich mir aber um ehrlich zu sein auch nicht vorstellen kann.
  • Hast du überhaupt ne EasyBox?
  • Hast du das Problem auch auf anderen Endgeräten?
@FranzvonAssisi guter Einwand! Kenne die EasyBox nicht, aber gut zu wissen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise passiert sowas, wenn deine Easybox nicht richtig konfiguriert ist.

Was macht die Easybox dann?

Sie leitet dich an ihre eigene Konfigurationsseite weiter. Der Browser bemerkt, dass das Zertifikat nicht zu der URL passt, die du eingegeben hast und warnt dich.

Hast du denn evtl. Internetprobleme?

Lg
 
gaym0r schrieb:
  • Hast du überhaupt ne EasyBox?
  • Hast du das Problem auch auf anderen Endgeräten?
Ja habe ich und auf anderen Geräten konnte ich keine sichtbaren Probleme feststellen.

FranzvonAssisi schrieb:
Hast du denn evtl. Internetprobleme?

FranzvonAssisi schrieb:
Was macht die Easybox dann?

Die Easybox leuchtet ganz normal wie immer. Mein Internet war zeitweise ein wenig lahm aber jetzt nicht mehr.
Ich habe die easybox vor ein paar Stunden reseted, hat den Fehler aber nicht direkt behoben.

Seit ca 30 Minuten kommt die Meldung aber nicht mehr. Vielleicht lag es tatsächlich an der schlechten Verbindung (?)
 
Zurück
Oben