Keine Spiele mehr in "Programme und Funktionen"

gta4player

Ensign
Hallo,

Also ich hab 2 Festplatten. Eine mit Betriebssystem etc. und die andere nur für Spiele. So jetzt musste ich das Betriebsystem (Vista) deinstallieren und hab jetzt wieder XP drauf.

Und jetzt das Problem.
Alle Spiele, die ich noch von Vista drauf hatte, werden jetzt nicht mehr bei "Programme und Funktionen" (bzw. "Software" bei XP) angezeigt. Und bei vielen Spielen fehlen von vorn herein Deinstall.exen. Eigentlich könnte ich alle drauf lassen weil ich genug GB frei habe aber viele Spiele (gerade mit kompliziertem Kopierschutz) haben die Windows de- und installation nicht verkraftet und funktionieren nicht mehr.

Wie kann ich die Spiele jetzt ordentlich deinstallieren? Aber möglichst nicht durch Formatieren :D Bei Tune Up wird auch nicht mehr angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Programme, dabei ist es egal welche, installierst, dann werden die Programmdaten und -Dateien, nicht nur die Programmverzeichnisse wie zum Beispiel C:\Programme oder D:\Spiele\, ... sondern auch in Windows, Windows\System, Programme\Gemeinsame Dateien, Benutzer\Anwendungsdaten .... kopiert.

Die weit verbreitete Ansicht, man könne die Programme die man auf anderen Platten installiert hat, auch dann nutzen, wenn das Betriebssystem absemmelt, ist ein Trugschluss.

Nur sogenannten Portablen oder NoInstWare kann man "in jedes Loch" installieren und kann (fast) sicher sein, dass sie dort bei einem funktionsfähigen Betriebssystem, auch funktioniert.

Rein theoretisch wäre es denkbar, dass Du die Programme einfach nochmal - mit der Angabe des alten Ziellaufwerkes - installierst. Vielleicht, funktioniert das eine oder andere Programm dann noch. Weil Du das Betriebssystem gewechselt hast, wird es aber schwierig und eher kommt es dazu, dass Du dir damit die neuen XP-Installation auch noch versaubeutelst und die alten Programm- und Datenteile auf der "Spiele"-Platte erst gar nicht hergenommen werden.

Wenn Du XP als alleiniges Betriebssystem auf der Systemplatte hast und sich auf der Spiele-Platte keine wichtigen Daten, also nur die funktionslosen Spiele befinden, dann formatierst Du das Laufwerk einfach und feddisch.

Christine A.

Zurück
Oben