Keine Sprachsteuerung mit Android 11 möglich?

groyker

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe jetzt recht neu ein Pixel 4a 5G mit Android 11.

Ich komme von einem Pixel (1) mit LineageOs und muss sagen, dass ich dachte, dass ich mit dem aktuellen Android mein Telefon per Sprache steuern kann. Ich habe mich vorher nicht informiert, ob das geht, ich bin einfach davon ausgegangen, dass Android 11 das von Haus aus mitbringt.

Also dass gerade so einfache Dinge wie "Anruf Eltern" oder "starte App X" oder in der Spotify-App "next title" gehen würden.

Habe ich da eine Einstellung übersehen oder ist Android in der Tat noch nicht so weit, dass eine Sprachsteuerung möglich ist? Wenn letzteres so ist, weiß jemand, ob das demnächst kommen soll?

Danke

Hast du die benoetigten APPs installiert?

Google Assistant sollte reichen, wenn du die gapps drauf hast. micro-g tut es sonst auch.

Ach cool, danke!

Ich hatte vorher gesucht und dabei bin ich auf diese App gestoßen, die aber eine schlechte Bewertung hat
https://play.google.com/store/apps/...id.apps.accessibility.voiceaccess&hl=de&gl=US

Und habe sie auch aus dem Grund verworfen, da ich mir eben keine neue App installieren wollte.
Denn früher, als die Telefone noch nicht smart waren, konnte man Anrufe auch ohne zusätzlichen Apps mit einem einfachen Sprachbefehl wie "Anruf Eltern" starten.

Gut, damit würde ich die Frage als beantwortet erklären :)

Voice Access ermöglicht es Personen, die z. B. aufgrund von Lähmung, Tremor oder vorübergehenden Verletzungen Schwierigkeiten haben, einen Touchscreen zu verwenden, ihr Android-Gerät per Spracheingabe zu bedienen.

Zurück
Oben