SkulblakaCH
Newbie
- Registriert
- Jan. 2013
- Beiträge
- 6
Hallo Computerbase-Community
Im Netzwerk meiner Schule befindet sich ein Proxy, welcher sämtlichen Netzwerk-Traffic auf Malware untersuchen soll.
Damit auch SSL-gesicherte Verbindungen untersucht werden können, wird man aufgefordert, das Root-Zertifikat der Schule in den Speicher "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen" zu installieren.
Dazu stellt meine Schule diese Anleitung zur Verfügung, welche ich auch Schritt für Schritt befolgt habe.
Leider habe ich das Problem, dass ich mit meinem Windows 8 Pro Laptop, welcher vor kurzem gerade neu aufgesetzt wurde, keine SSL-Verbindungen aufbauen kann. Unabhängig davon ob ich das Zertifikat installiert habe oder nicht.
Google Chrome meldet: "Fehler 118 (net::ERR_CONNECTION_TIMED_OUT): Zeitüberschreitung beim Ladevorgang.".
Wer sich jetzt meint, ich solle zum Schulinternen Support gehen, dem sei gesagt, dass meine Schule zwar grossartig damit wirbt BYOD zu unterstützen, sobald aber etwas mit den eigenen Geräten nicht funktioniert heisst es "Ja, benutzen Sie doch bitte die schuleigenen Geräte"...
Hat jemand hier möglicherweise Vorschläge zur Problemlösung?
Danke bereits im voraus.
SkulblakaCH
(Verzeihung, sollte ich hier in der Kategorie Heimnetzwerk falsch sein.)
Im Netzwerk meiner Schule befindet sich ein Proxy, welcher sämtlichen Netzwerk-Traffic auf Malware untersuchen soll.
Damit auch SSL-gesicherte Verbindungen untersucht werden können, wird man aufgefordert, das Root-Zertifikat der Schule in den Speicher "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen" zu installieren.
Dazu stellt meine Schule diese Anleitung zur Verfügung, welche ich auch Schritt für Schritt befolgt habe.
Leider habe ich das Problem, dass ich mit meinem Windows 8 Pro Laptop, welcher vor kurzem gerade neu aufgesetzt wurde, keine SSL-Verbindungen aufbauen kann. Unabhängig davon ob ich das Zertifikat installiert habe oder nicht.
Google Chrome meldet: "Fehler 118 (net::ERR_CONNECTION_TIMED_OUT): Zeitüberschreitung beim Ladevorgang.".
Wer sich jetzt meint, ich solle zum Schulinternen Support gehen, dem sei gesagt, dass meine Schule zwar grossartig damit wirbt BYOD zu unterstützen, sobald aber etwas mit den eigenen Geräten nicht funktioniert heisst es "Ja, benutzen Sie doch bitte die schuleigenen Geräte"...
Hat jemand hier möglicherweise Vorschläge zur Problemlösung?
Danke bereits im voraus.
SkulblakaCH
(Verzeihung, sollte ich hier in der Kategorie Heimnetzwerk falsch sein.)