keine Stabile WLAN-Verbindung

VikingRussel

Lt. Junior Grade
Morgen,
ich hab einen MSI US54SE2 WLAN-Stick und einen Zyxel-Router von O2.
Nachdem ich alle nötigen Maßnahmen für eine sichere Verbindung getroffen (WPA, MAC-Filter etc.) habe, wollte ich mit meinen Stick eine Verbindung herstellen. Dies klappte soweit anstandslos.
Das Problem ist nur, das die Verbindung immer wieder abbricht und wiederhergestellt wird. Ich kann weder den Router noch andere Computer im Netzwerk anpingen. Die Signalstärke ist hoch genug
Komisch an der Sache ist nur das ich mich zu einem Netz ohne Verschlüsselung und mit nur einer Signalstärke von unter 30% mich verbinden kann und das stabil ohne Probleme.
Über Vorschläge zur Lösung dieses Problems, wär ich sehr dankbar

Gruß
vikingrussel

Das sind ca. 20m. Die Signalstärke pendelt sich so bei 74 - 80% ein.
Keine Verschlüsselung kommt nicht in Frage. Es MUSS mit gehen. Es hat auch schon funktioniert, selbst unter noch schlechteren Bedingungen. Das war allerdings ein anderer Router von Zyxel. Was das genau für ein Router jetzt ist oder damals war kann ich nicht sagen, der Router gehört nicht mir. Ist auch jetzt verdammt schlecht nachzugucken

hatte auch einen vom Betreiber gelieferten router, welcher ständig disconects im Leerlauf produziert hat. Firmware-update hat geholfen

Danke, das ist auf jeden Fall einen Test wert.
Danke auch an Towelie.
Wenn noch jemand vorschläge hat, dann nur zu.

Probier es mal mit einer Kanaländerung. Hatte diese Verbindungsprobleme auch, da vier Netzwerke auf einer Kanalnummer sendeten. Ansonsten vll neben dem Firmwareupdate erstmal andere Wlantreiber testen.

Am Kanal sollte es nicht liegen, den hab ich schon geändert wegen der dichte der WLAN-Netzwerke in meiner Umgebung, ca.20 sind das in etwa, bin aber alleine auf meinem Kanal.
Ich hoffe es gibt neue Treiber, meine sind recht aktuell.
Danke auf jeden Fall

Ich sagte auch "getestet" - nicht dauerbetrieb. Nur um zu sehen ob die gleiche Konstellation ohne Verschlüsselung läuft. Bez. FW Update: Das hat man davon, wenn man aufgrund eigenem/r KnowHow/Logik davon ausgeht, dass Treiber/FW als erstes aktualisiert werden. :D

ch sagte auch "getestet" - nicht dauerbetrieb. Nur um zu sehen ob die gleiche Konstellation ohne Verschlüsselung läuft
Sorry, ja hast recht. Wenn es ohne Verschlüsselung laufen sollte, ist mir in diesem speziellen Fall auch nicht so richtig geholfen, das ist ja das blöde. Versuchen werde ich es trotzdem, danke.
Treiber des Sticks wurde wegen besserer Signalstärke aktualisiert. Das dürfte hoffentlich hier nicht das Problem sein

Ich habs hingekriegt. Hab einfach nur noch mal die Treiber für den WLAN-Stick neu installiert.

Danke für die Hilfe.

MfG
vikingrussel

Zurück
Oben