Keine Temp-Anzeige bei Platten

EnLaiten

Ensign
Hi Leute,

ich stehe vor folgendem Problem: Ich kann die Temperaturen meiner Festplatten, welche ich in folgendem Gehäuse verbaut habe, nicht auslesen.

http://www.fantec.de/html/de/2/artId/__1401/gid/__500905309053790537490/article.html

Verbaute Platten: WD20EALX, WD5000AKS sowie WD10EALX.
Angeschlossen über USB 2.0
Weder CrystalDisk Info noch Everest Ultimate zeigen mir die Temps an.

Als ich die Platten noch in separaten Gehäusen betrieben habe hatte ich dieses Problem nicht.
Woran kann das liegen? Kann jemand dieses Phänomen bestätigen der das selbe Gehäuse hat?

Über USB angeschlossene Laufwerke können i.d.R. keine Temperaturen ausgelesen werden - wobei es hier und da angeblich Ausnahmen geben soll ...

[EDIT]

Auf dem USB-Anschluss werden im Grunde SCSI-Kommandos übertragen. Die über USB angeschlossenen Festplatten sind aber fast ausnahmslos keine SCSI-, sondern (S)ATA-Platten. Daher ist kein direkter Zugriff auf deren S.M.A.R.T.-Funktionalität möglich. Es gibt jedoch USB-ATA-Bridges, die eine Tunnelung der ATA-Kommandos durch den USB-Anschluss ermöglichen. Die Treiber für externe Festplatten unterstützen das aber nicht. Chip-Hersteller wie Cypress, JMicron oder SunPlusIT verwenden herstellerspezifische Kommandos. Einige Programme beherrschen diese Kommandos (siehe Abschnitt S.M.A.R.T.-Programme im Vergleich). Neuerdings gibt es auch USB-SATA-Bridges, die den herstellerunabhängigen SAT-Standard unterstützen[4]

Quelle: https://secure.wikimedia.org/wikipe...porting_Technology#Variationen_nach_Anschluss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit - Nachtrag)
Kann ich so nicht bestätigen, hatte diese wie gesagt vorher in seperaten Gehäusen am laufen und die Temperaturen wurden angezeigt. Gehäuse waren ebenfalls unterschiedlich, z.B 11€ OEM Gehäuse aus dem Amazon Marketplace bis hin zum Markengehäuse ICY Box von Raidsonic

Lies den ersten Satz des Beitrags von mir noch einmal ... ich schrieb nicht ganz unabsichtlich dass es hier und da Ausnahmen geben soll ... ich habe bisher noch von keinem ext. HDD-Gehäuse welches über USB angeschlossen war irgendwelche S.M.A.R.T.-Daten erhalten können. ... und S.M.A.R.T.-Daten enthalten u.a. auch die Temperatur ... ;)

Da hast du recht.
Übrigens nicht das erste mal dass mich meine Kiste überrascht.
Im positiven, als auch manchmal im negativem Sinne... schon eigen das Teil ;)

da geb ich aber EnLaiten recht.

hab hier auch massig externe usb platten 2,5 & 3,5er
in vom billig bis teuer gehäusen alles dabei, auser 1 platte und 2 gehäusen kann ich alles auslesen.
mach ich die eine platte in ein auslesbares gehäuse gehts da auch.

Zurück
Oben