Keine Ton-Übertragung zwischen HTPC und TV

der-sieben

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe leider ein für mich Unverständliches / Unlösbares Problem mit meiner HTPC / TV Kombination.

Unzwar habe ich den Fernseher der am HTPC angeschlossen ist durch einen anderen ersetzt.
Leider bekomme ich aber mit dieser Kombination keinen TON.
Am Alten TV klappt der Ton.
Mit einem Laptop am neuen TV klappt auch der Ton.

Wenn ich in die Sound einstellungen von Windows gehe, wird mir auch der TV angezeigt, jedoch zeigt er mir dass der TV keine Audioformate unterstützt.
Wieder am Laptop, hier zeigt er mir Unterstützte Audio-Formate an.

Nach einer Recherche im Internet bin ich auf eine EDID Überschreibung gestoßen, welche aber leider keinen Erfolg brachte.
Jedoch kann ich einen Unterschied zwischen der mit MonitorAssetManager erstellten Datei erkennen.
Nachdem die neue INF in dem Geräte-Manager unter dem Punkt Monitor eingeladen ist und wieder ein Scan mit MonitorAsset durchgeführt habe bekomme ich jedoch leider wieder die Alten Werte.

Ich hoffe mir kein einer helfen

Hallo,

um Dir helfen zu können, brauchen wir die Infos über Dein PC-System.
Und wie Dein HTPC mit dem TV verbunden ist (VGA, Scart, HDMI)?
Das ist übrigens Standard in Foren !! ;)

Gruß, MiMo

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um einen HTPC mit einer CPU in welcher Gleichzeitig auch eine Grafikkarte ist, eine AMD A6.
Der HDMI Treiber ist ein Realtek AMD.
Der TV ist von LG, Windows zeigt mir die Bezeichnung 42PC3RA-ZJ.
Die Verbindung erfolgt über HDMI.

Im Anhang die Screenshots der Windos Sound Verwaltung

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    48 KB · Aufrufe: 153
  • 1.jpg
    1.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 154
Hi
Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem,
mit einem anderen Hdmi Kabel hatte es dann funktoniert.

Wenn es nicht am Kabel liegt (bitte zuerst testen), dann einfach mal alle AMD-Treiber (bis auf AHCI/SATA+USB Treiber) löschen & nach Neustart neu installieren.

Gruß

Also am Kabel liegt es nicht, mit dem Laptop klappt es ja.
Und mit dem PC klappt es ja auch am alten TV.
Habe aber auch 2 andere Kabel getestet, daran liegt es also nicht.

Die Treiber hatte ich alle schon geupdatet, werde es aber heute nachmittag versuchen mit alle löschen.

Also ich sehe das Problem ja in der Geräte erkennung / treiber des TV .

Es kann an der Empfindlichkeit zwischen Sender und Empfänger liegen - teste mit anderem Kabel (kürzer) was anderes bleibt dir nicht.

Also an der länge des Kabels liegt es nicht.
Habe andere getestet selbes Ergebnis, und die Verbindung funktioniert ja zwischen einem Laptop und TV.
Kann ich nicht irgendwie die unterstützten audio formate manuell hinzufügen?
Ergänzung ()

So nachdem ich nun das komplette system neu aufgesetzt habe und es immer noch nicht klappt habe ich noch etliche kabel getestet und mehrere laptops, alle laptops klappen einwandfrei, ebenso gibt es kein Problem mit den kabeln.
Übrigens funktioniert auch der ton an anderen tv geräten via hdmi wunderbar.
Einzig und allein lässt mich der pc an diesen einen tv im stich.

Nein, das muss das HDMI-Handshake erledigen. Manchmal gibt es aber inkompatible Geräte ...
Tja - vlt. kann Dir auch das LG-Forum zusätzlich weiterhelfen.

Du kannst auch mal das Programm "Powerstrip" probieren ... aber ich denke das Problem sitzt eher in dem Windows des HTPC's !!
Welche Treiber hast Du denn installiert?
- AMD Bildschirm Treiber 13.12 whql (inkl. AMD HDMI Treiber ??)
- Realtek HDMI Audio Treiber R270
- Realtek HD Audio Treiber R273

Welches BS benutzt Du denn ..?

Hast Du auch den richtigen HDMI-Port am HTPC in Benutzung - überprüf das mal ... die GraKa der CPU sollte über das Mainboard ausgegeben werden. Hast Du evtl. noch ein Adapter dazwischen ?

Welche Einstellungen sind am Plasma-TV aktiv.
Schalte mal testweise CEC/HDMI Control ab ( *link, *net o.s. benannt).

Gruß

P.S. Auch mal die Wiederholfrequenz (50 statt 60Hz) & Auflösung manuell richtig anpassen !!!
Plasma können zwar (meistens) z.B. 1080p annehmen, aber nur 1xxx mal xxx ausgeben (genaue Werte habe ich gerade nicht. Findest Du aber bestimmt im Handbuch oder auf der Webseite.

Zuletzt bearbeitet:
Also mal zu meinen Daten
Im Mainboard sind folgende dinge eingestellt.
IOMMU Enabled
Primary Graphics Adapter NB PCIe slot
Share Memory Auto
Onboard HDMI HD Audio Enabled
DVI Function as HDMI

Und Folgende Komponenten sind Installiert.
Mainboard ASRock FM2A75M-ITX R2.0
CPU / APU AMD A6-5400K mit Integrierter AMD Radeon 7540D
Den falschen HDMI kann ich nicht gewählt haben da nur einer Vorhanden ist.

Und folgende Treiber sind Installiert
AMD Catlyst Control Center 13.12 (komplett Installation)
Und der Realtek 2.73
Als Betriebssystem verwende ich Windows 7 Pro

Auflösung steht auf 1280x720 bei 50Hz
(Stand vorher auf 60)

So ich hoffe ich habe jetzt nix mehr vergessen.
Ergänzung ()

Habe jetzt noch mal alle treiber gelöscht, die beiden RealTek Treiber Installiert ohne AMD HDMI Treiber.
In dem Zustand wird der TV nicht als Sound Gerät erkannt.
Installiere ich dann den AMD HDMI dazu wird dieser wieder erkannt hat aber keine SoundProfile und ist somit nicht nutzbar.

n'Abend,

warum ist bei Dir IOMMU aktiviert? Hast Du das bewusst eingestellt?

- Primary Graphics Adapter auf "Onboard" stellen.

Was bedeutet "DVI Function as HDMI" ? Habe noch nie davon gehört ...
... oder ersetzt das etwa die speziellen DVI->HDMI Adapter, womit man ab der HD-Serie auch den Ton per DVI zu HDMI übertragen konnte?

- "Realtek HDMI Audio Treiber R270" ??

Übrigens funktioniert auch der ton an anderen tv geräten via hdmi wunderbar.
Einzig und allein lässt mich der pc an diesen einen tv im stich.
Dann "mögen" sich diese einfach mal nicht. Es gibt Chipsätze, die sich einfach nicht zusammenarbeiten ...

Gruß

Nabend
Habe das IOMMU nur testes halber mal aktiviert, ist aber auch wieder aus geschaltet.
Werde nachher mal nachsehen ob ich auf Onboard wechseln kann.
Ja der Realtek r270 ist Installiert.
Das mit dem DVI HDMI weiß ich auch nicht, dies war so eingestellt.

Mir fällt aber jetzt noch ein anderer Punkt ein, am vorherigen TV musste der TV vor dem PC eingeschaltet sein da dieser sonst den Ton auch nicht wiedergeben konnte bzw er diesen auch verlor wenn der TV kurz abgeschaltet worde.
Kann es sein dass der TV beim Hochfahren des PC's kurz die verbindung verliert?

Hast Du eigtl. schon mal das CCC geöffnet & bei [Desktop-Management] -> [Erstellen und Anordnen von Desktops] auf die Schaltfläche [Anzeige erkennen] gedrückt ???

Das iniziiert nämlich einen erneuten HDMI-Handshake.
Gruß

Ja hatte ich vor der neu-installation schon mal probiert.
Leider auch ohne erfolg
Ergänzung ()

Zum Thema auf Onboard stellen die Option existiert dort nicht, entweder hieß es ids oder idg sound an dieser stelle im Bios

onboard is ooch wat andrit kenne mich mit intel board nich aus, aber klar is ja eine interne cpugpu.
wat soll idg sound is erstmal die graphic unit wichtig, ob ids oder idg richtig ist weiß ich nicht.
probier's aus ..

(Ich habe bewusst mal wenig bis keine Kommas gesetzt. Wie ist das so zum Lesen & Verstehen für Dich ??
Auch so schwer, wie ich Deinen Text empfand? Dann würde ich mich freuen, wenn Du bitte etwas darauf achten könntest.
Oder hast Du nur mal "auf schnell" geschrieben? Sonst kannste doch eigtl. recht strukturiert schreiben ...)

Grüße

Es handelt sich ja auch nicht um ein Intel Board.
Ich werde es mal mit ids oder idg probieren ( ich weiß es nicht mehr aus dem Kopf wie es genau hieß ).
Zum Thema Fehlerbehebung sehe ich die einfachste möglichkeit darin, wenn ich irgendwie dem HDMI Programm bzw dem TV Gerät einfach die Fehlenden Audio (PCM) Protokolle zuordnen könnte.

Wenn ich wirklich so unleserlich / unverständlich geschrieben habe tut es mir leid, ich gebe mir mühe und es kam mir nicht so vor.

So Leute,

ich habe das Problem gelöst bekommen.
Nach unzähligen Windows 7 und Treiber Neu-Installationen, habe ich einfach mal Windows 8 Pro ausprobiert welches ich noch hier rum liegen hatte.
Und siehe da nach der Installation hat Windows 8 alle Treiber selbstständig Installiert und alles klappt wunderbar.

Thema kann also als Gelöst Geschlossen werden.

P.S an MiesMosel, ich hoffe der Beitrag ist verständlich genug für dich.
Falls nicht stehe ich für fragen gerne zur Verfügung.

Zurück
Oben