Keine Treiber für Netzwerkadapter, kein Internet

N30PHY73

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.500
Ich habe openSUSE 13.2 x64 auf einer separaten SSD installiert und komme leider nicht ins Internet.

Ich bekomme diese Meldung - siehe Bild.

Es handelt sich um einen Intel Ethernet Controller I219-V vom Z-170-Chipsatz.

Kann mir dazu jemand weiterhelfen? Die übrigen Komponenten seht ihr in der Signatur.
 

Anhänge

  • Intel Ethernet.jpg
    Intel Ethernet.jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 300
Du kannst versuchen das passende Kernel Modul zu bauen und dann mit modprobe zu laden. Das Kernel Modul sollte e1000 oder e1000e sein.
 
wenn du eine distro haben willst wo es ohne einbinden weiterer repositories funktioniert, wirst du noch etwas warten müssen. das einzige was mir auf die schnelle einfällt ist die beta 2 von ubuntu 15.10. (habe dir xubuntu gelinkt)
http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/15.10/beta-2/ diese sollte schon soweit stabil sein, dass man es mal testen kann... (dieser release aktualisiert sich automatisch auf die final, kann aber unterwegs noch etwas holprig werden)

in gut 3 wochen wäre die final von 15.10 draußen (22.10.15), für jemanden mit wenig linuxerfahrung würde ich bis dahin warten.
 
Vielen Dank für eure Hinweise. Da ich absoluter Linux-Neueinsteiger bin bzw. werden möchte, schaue ich mir mal Manjaro näher an. Ggf warte ich noch auf andere Versionen.
 
Musst doch nicht gleich die Distri wechseln, nur weil ein recht neues Teil deines Rechners noch nicht unterstützt wird. Aktuellen Kernel drauf und gut - siehe Antwort #3.

BTW: Ich frage mich ja immer, ob sich die Leute seinerzeit auch alle neue Autos gekauft haben, als es plötzlich Pflicht wurde, dass im Sanikasten des Autos Gummihandschuhe drin sein müssen.
 
Zurück
Oben