keine Treiber vorhanden, Standby nicht möglich

.H0mer

Ensign
Hallo,

ich habe einen alten Athlon X2 für den Sockel 939 in einem Win7 Rechner. Leider lässt sich der PC, vermutlich wegen fehlender Herstellertreiber, nicht in den Standby (S3) versetzen. Der Bildschirm geht zwar aus aber das Gerät läuft trotzdem weiter und lässt sich nicht mehr reaktivieren.
In WinXP hatte es einwandfrei funktioniert, da ein Herstellertreiber installiert werden konnte.

Gibt es eine andere Möglichkeit als den PC über Windows in den Standby zu versetzen, irgendwelche tools oder muss man bei fehlendem Treiber ohne solche Funktionen auskommen? Leider habe ich über google überhaupt nichts zu so einem Problem mit diesem Prozessor finden können.

Danke im Voraus!

Habe heute exakt das gleiche Problem gehabt das mein Notebook nicht mehr in StandBy ging ... nach etwas googeln hat mir MCE Standby Tool geholfen. Beim Programmstart einmal nein und dann konnte ich den S3 auswählen. Ob das bei dir auch geht kann ich nicht sagen, bei mir ist es aktuelle Hardware.

.H0mer schrieb:
alten Athlon X2 für den Sockel 939
Auf welchem Board, da fehlt wohl der Chipsatztreiber, meist von Nvidia?

Und ist im Geräte-Manager bei irgendeinem Gerät erkennbar das ein Treiber fehlt?

Das ist eines von MSI K8T Neo2-F v2.0 (MS-7094) mit einem K8T800 Pro von VIA. Dazu gibt es lediglich Vista Treiber.
Im Geräte Manager gibt es keine Aufälligkeiten, aber weil er in WinXP kein Problem damit hat, denke ich an den Prozessortreiber.

.H0mer schrieb:
denke ich an den Prozessortreiber.
Stimmt, das kann gut sein und zwar waren das dann die "AMD Cool'n'Quiet" Treiber.
Die solltest du aber finden können im Netz, bzw. Infos dazu, ob die noch notwendig waren bei WIndows 7.
Ergänzung ()

Hab gerade was gesehen und bei Windows 7 brauchst du den Treiber wohl nicht
aber du musst "Cool'n'Quiet" in den Energieoptionen aktivieren.

"Unterstützt Windows-7 den Cool’n’Quiet Stromsparmodus der AMD-Prozessoren?"

Zuletzt bearbeitet:
Der Standby funktioniert so leider auch nicht besser. Obwohl im BIOS S3 eingestellt ist möchte Windows nur einen S1 o. ä. daraus machen, auch mit dem tool.

Viel konnte man darüber lesen, dass bei dem Prozessor immer Probleme mit dem Cool'n'Quiet vorgekommen sind, wobei es für den auch zwei verschiedene Sockel gibt. Ob das einen Unterschied macht weiss ich nicht.
Bei mir geht das Cool'n'Quiet allerdings einwandfrei und er taktet runter.

In WinXP sieht es beim Standby immer so aus als wenn er sich ganz abschaltet und keinen Strom mehr verbraucht, das ist mit dem Win7 nicht so. Lässt sich da nichts mehr machen? Neuere BIOS gibt es nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben