Keine Treiber vorhanden (Win10 PC zu alt) ?

Ragdexon

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
211
Hi, Ich habe den PC meines Vaters mit einer (schon ewig benötigten) Sata SSD geupgradet und Windows da dann neu installiert über USB-Stick.

Windows 10, 22H2
Mainboard: Foxconn 2ADA, Chipsatz Intel H61 (Cougar Point)
GPU: Nvidia GT 640
CPU: Intel I7 3770
SSD: Intenso 2,5 Sata


Das Problem nach der Neuinstallation von Windows 10 ist nun, dass keinerlei aktuelle Treiber für das alte Mainboard vorhanden sind bzw. die nicht unterstützt werden.
Ich weiß ja, dass Chipset Treiber, Grafiktreiber und Ethernet Treiber eigentlich ja schon recht wichtig sind. Aber wenn das System auch ohne auskommt, kann es mir recht sein (Obwohl ich mir schon sorgen mache bei 70 Grad GPU nur bei normaler Browsernutzung. Keine Ahnung, ob dagegen ein aktueller Grafiktreiber etwas nützt (?)).

Was ich persönlich jedoch vermisse ist der Audio Treiber, weil der Lautsprecher nicht mehr erkannt wird. Vor der Neuinstallation hatte ich den IDT Audio Codec.

Auch bei dem Audio Treiber hatte ich damals Probleme und hatte hier einen Thread eröffnet gehabt:
https://www.computerbase.de/forum/t...set-keine-neuen-treiber-installieren.2135074/

Da wurde mir dann ein Download Link geschickt für IDT Audio Codec für Windows 8.1, was aber trotzdem geklappt hatte. Dieser Link ist leider nicht mehr verfügbar, die Seite lädt einfach nicht. Auf 2 anderen Seiten habe ich den gefunden, aber voller Viren (32 Treffer bei VirusTotal...).

Übrigens: Keihne Ahnung, ob sich BIOS Updates bei so alten / billigen Teilen lohnen. Habe schon öfter gelesen, dass man lieber alles so lässt (im BIOS), wenn das System einwandfrei funktioniert.

Ich brauche Hilfe, um eine gescheite Lösung für dieses alte System zu finden :^(


Anhänge: HWinfo und GeräteManager ScreenShot
 

Anhänge

  • 32131.png
    32131.png
    120,1 KB · Aufrufe: 202
  • Unbenan23232nt.PNG
    Unbenan23232nt.PNG
    37 KB · Aufrufe: 103
Was sagt denn die Hardware-ID über das Unbekannte Gerät? Müssen wir nicht raten. Solange keine Ausführungszeichen im Gerätemanager vorhanden sind, und alles geht was Du brauchst, musste jetzt auch nix nachinstallieren.

Der Chipsatz-Treiber für die alte Hardware ist im Windows meist schon enthalten, deshalb wird keiner mehr extra bereitgestellt. Das ist meistens für Hardware wichtig, die nach dem Release von Windows gebaut wird, und nicht für Hardware die älter als das Windows ist.

Und ein Audio-Gerät scheint ja installiert zu sein. Was bedeutet der Lautsprecher wird nicht erkannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon und Terrier
Ist auf dem alten Laufwerk auch Windows 10? Wenn du das Laufwerk noch hast, kannst du auch versuchen dort nach den Treibern zu suchen.
Die liegen in \Windows\System32\DriverStore\FileRepository und dort halt in Unterverzeichnissen, aber man kann im Geräte Manager bei der Treibersuche ja das übergeordnete Verzeichnis FileRepositry angeben und komplett darin suchen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
Zer0DEV schrieb:

Die Seite ist merkwürdig. Wenn man auf Download klickt, öffnet sich ein 2. Fenster, wo man nur eine ".cab" Datei runterladen kann.

(20894660_921d0e0d49889c02a8ea8e4fa10ed7d286673d88.cab)

Hab noch die eine .cab Datei gesehen oder gar installiert. Ist das ganz sicher richtig / in Ordnung?

Hatte auf der Microsoft Update Catalog auc den IDT Audio Codec gefunden, aber dort ist es ebenfalls einfach eine merkwürdige .cab Datei.


Kann ich das folgendes installieren, auch wenn es für mein System nicht vorgesehen ist? https://www.realtek.com/Download/List?cate_id=593&menu_id=298
 
@Ragdexon Die .cab-Datei bspw. mit WinRAR entpacken und dann über den Geräte-Manager den Ordner, wo Du den Treiber aus der .cab-Datei entpackt hast, auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon und wesch2000
Das CAB- Dateiformat ("cabinet") ist ein von Microsoft entwickeltes Datenkompressionsverfahren. Der im Lieferumfang von Windows enthaltene Paket-Manager (Pkgmgr.exe) installiert, deinstalliert und aktualisiert Windows-Funktionen und CAB-Pakete!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon, wesch2000 und Terrier
Du brauchst hier (Win 10/11)keine Chipsatz Treiber für deinen Intel 6er Series Chipsatz. Zumal Intel und deren Chipsatz Treiber eh keine Treiber enthalten.
Du bekommst aber welche über Windows Update, dort unter optionale Updates. Auch den Intel ME Treiber kriegst du dort und Chipsatz Treiber 10.1.1.38.
Ergänzung ()

Ragdexon schrieb:
Ich habe keine Ahnung, worum es sich hierbei handelt.
Das ist die Intel ME, Treiber kommt über Windows Update unter optionale Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
Man hätte natürlich auch nach der ID Googlen können und dann über den Namen entsprechende Treiber gefunden, aber wenns auch über das Update geht ….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
Ragdexon schrieb:
sprich ihn durch den aktuellsten IDT Audio Codec zu ersetzen?

https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=IDT audio
Sollte funktionieren, einfach ausprobieren.
Entweder es geht oder eben nicht.

Aber du solltest wissen, wie es funktioniert, vor 18 Monaten hattest du exakt die gleichen Probleme ;-)

Einfacher, für die Zukunft, sehr zu empfehlen: ein gebrauchtes H61-Board eines namhaften Herstellers für 20 bis 30 Euro kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
Zurück
Oben