Keine Übertaktungsfunktion im Bios

Gorfindel

Commander
Hallo,

wollte mich heute mal dran machen meine CPU zu übertakten.

Hab mir dazu auch einige Youtube Videos angeschaut. Leider finde ich die ganzen Übertaktungsfunktionen bei mir im Bios nicht. Habe mich durch alle Optionen im Bios durchgeklickt aber es gibt keine Übertaktungsfunktionen...

Ich weiß nun nicht wie ich weiter vorgehen soll bzw was man da nun machen kann. Kann mir vielleicht einer helfen?

Daten stehn ja in meinen Sig. Motherboard ist ein MSI genaue Daten hab ich als Bild angefügt.

Habe im Netz gelesen das manche MB keine Übertaktungsfunktionen haben. Wäre natürlich schade.

Danke schon mal für Eure Antworten

Anhänge

• MB.png
    MB.png
    24,7 KB · Aufrufe: 203
Ist das ein Fertig PC?Dann hast du ein beschnittenes Mainboard mit dem es nicht geht

Hast du vollkommen richtig erkannt. Du hast einen Fertig-PC mit einem OEM-Mainboard. Diese haben fast nie Übertaktungsfunktionen. So einfach...

Ja da habt ihr recht. Gibt es da ne Möglichkeit ein Bios draufzuspielen mit dem das geht?

Nein, zu 99,9% ausgeschlossen. Für OEM-Mainboards gibt es nur vom Fertig-PC Hersteller Support. Der wird aber kein anderes BIOS zur Verfügung stellen.

Übertakten kannst du mit dem Mainboard vergessen.

Meistens nicht, einfacher ist es normalerweise ein Mainboard zu kaufen für den passenden Prozessor, aber die Fertig-PCs benutzen auch gerne mal BTX-Standard so dass die Auswahl an Mainboards deutlich geringer ist. Eventuell hast du ja glück und findest ein Bastler-BIOS - ist halt eben risikobehaftet.

Ok, danke für Eure Hilfe. Dann werd ich mal schauen ob ich günstig nen Motherboard schießen kann :)

Zurück
Oben