Keine Verbindung bei 1 Gbit/s Vollduplex

autumn89

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe seit gestern Abend ein Problem. Zuvor aber eine kurze Vorgeschichte, damit ihr euch ein Bild machen könnt.

Ich bin seit Jahren Kabel Kunde, zuerst mit 32 Mbit/s, dann 100 Mbit/s und nun seit circa einem Jahr auch 200 Mbit/s. Betrieben wird das ganze am Hauptrechner per 10m CAT.6 Ethernetkabel.

Jetzt zum eigentlichen Problem:

Seit gestern Abend verliert der Rechner ununterbrochen die Verbindung, wenn ich ihn per Lan auf automatisch bzw. 1 Gbit/s Vollduplex laufen lassen. Das Problem hatte ich vorher noch nie, weshalb ich mit der Situation auch überfordert war. Stelle ich ihn auf 100 Mbit/s Vollduplex läuft alles ganz normal, es werden aber eben nur noch 100 Mbit meiner 200 Mbit/s erreicht. Ich habe schon so ziemlich alles ausprobiert und bin mit meinem Latein am Ende.

Treiber? Circa 100 mal neu installiert.
Hardware entfernt und nochmal installiert? Circa 100 mal probiert.
Netzwerkgeräte per netsh winsock reset und netsh int ip reset resettet? Circa 100 mal probiert.
Mal in ein Live OS (in meinem Fall Ubuntu vom Stick) gebootet und geschaut, ob es dort funktioniert? Auch nicht!
Ein anderes Kabel habe ich natürlich auch schon erfolglos probiert. Am anderen Rechner funktionieren beide Kabel einwandfrei.

Woran könnte es denn noch liegen? Es lief jetzt seit ich den Rechner habe und das sind bestimmt schon 5 Jahre immer ohne Probleme, das fängt ja nicht von einem auf den anderen Tag an? Ich denke mal formatieren bringt auch nichts, sonst wäre es ja mit 1 Gbit/s unter Linux gelaufen. Es handelt sich dabei um On Board Lan vom Asus P8P67 Rev 3.1.

Habt ihr noch irgendwelche Lösungsvorschläge? Ich drehe bald durch! Ich plane mir einen neuen Rechner zu bauen, aber dazu zwingen lassen muss ich mich ja nicht. Schon gar nicht von einem Lan Chip auf meinem Board. Die einzige Alternative wäre es hier nochmal 10-15€ in die Hand zu nehmen und eine Netzwerkkarte zu kaufen. Aber damit gebe ich mich auch nicht zufrieden, das ist eher eine Notlösung.

Liebe Grüße
autumn89

Das mit der Karte sollte dein Problem aber lösen. So wie ich das sehe hast du sonst ja schon alles ausgeschlossen. Kenne das hier auch das es an einer schlechten Leitung liegt, da es nicht dein Kabel ist und der Port am Router auch sonst geht bleibt nur noch der Chip.

Ich hätte ja aufs Kabel getippt, aber das hast du ja schon getauscht. Geht der Kabel vom Pc direkt in den Kabelrouter oder hast du noch einen eigenen Switch? Hast du evt. auf der Seite das Port getauscht? Bzw. wenn du direkt in den Router gehts, hast du irgendwo noch nen Gbit-Switch rumliegen den du zwischenschalten könntest?
mfg

Hört sich sehr danach an, dass die Onboard LAN Karte einen weg hat. Kabel geht ja an einem anderen Rechner mit maximaler Geschwindigkeit. Evtl. was an den Energieoptionen verstellt? Wenn nicht, LAN Karte besorgen und gut.

Das geht tatsächlich direkt an den Port von der Vodafone Cable Fritz Box. Hab da auch schon alle Ports durch, hat auch keinen Unterschied gemacht.

Ihr sagt also einfach so ne 15 Euro Karte kaufen und ab dafür? Habt ihr eine Empfehlung?

autumn89 schrieb:
Die einzige Alternative wäre es hier nochmal 10-15€ in die Hand zu nehmen und eine Netzwerkkarte zu kaufen. Aber damit gebe ich mich auch nicht zufrieden, das ist eher eine Notlösung.

An deiner Stelle würde ich es versuchen.
Aber ich fürchte, € 15 wird zu wenig sein...

Schau dir mal den ASUS XG-C100C an.
Habe in der Firma einige PCs damit ins Netz gestellt und bin begeistert.

• Gefällt mir
Reaktionen: autumn89
DonGrado schrieb:
An deiner Stelle würde ich es versuchen.
Aber ich fürchte, € 15 wird zu wenig sein...

Schau dir mal den ASUS XG-C100C an.
Habe in der Firma einige PCs damit ins Netz gestellt und bin begeistert.

Das ist mir schon fast zu teuer für meinen alten PC hier, auch wenn ich mich selbst als ASUS Fanboy betiteln würde.

Ich plane ja in naher Zukunft einen neuen PC zu bauen. Bei knapp 75€ hätte ich schon die Hälfte von einem 450er Board bezahlt. Viel schlechter als die zuvor funktionierende On Board Lösung wird eine solche 15€ Karte auch nicht sein, oder? Jetzt könnte man natürlich so argumentieren, dass ich die Karte ja auch im neuen PC verbauen könnte, aber ist eine solche High End Netzwerkkarte im Privatbereich wirklich so essentiell?

Macht es da nicht mehr Sinn schon die neue CPU (2600X) und das passende Board zu kaufen und den Rest weiterhin mit der alten Hardware zu betreiben?

autumn89 schrieb:
...aber ist eine solche High End Netzwerkkarte im Privatbereich wirklich so essentiell?

Macht es da nicht mehr Sinn schon die neue CPU (2600X) und das passende Board zu kaufen und den Rest weiterhin mit der alten Hardware zu betreiben?

IMO macht die teure Asus nur Sinn, wenn die restliche Infrastruktur auch auf >1Gbit aufgerüstet wird.
Sonst definitiv die von Lawnmower genannte Intel nehmen und die gesparten Euro in den nächsten PC stecken.

autumn89 schrieb:

Das kannst nur du entscheiden! Und falls du noch kein DDR4 RAM hast, der kommt dann noch dazu!

autumn89 schrieb:
Das geht tatsächlich direkt an den Port von der Vodafone Cable Fritz Box. Hab da auch schon alle Ports durch, hat auch keinen Unterschied gemacht.

Ihr sagt also einfach so ne 15 Euro Karte kaufen und ab dafür? Habt ihr eine Empfehlung?

Sind die Ports der FlitzBox auch auf 1GB eingestellt? Man kann sie auf 100mBit beschränken.

weagle schrieb:
Das kannst nur du entscheiden! Und falls du noch kein DDR4 RAM hast, der kommt dann noch dazu!

Natürlich nicht! :p Ich plane es schon länger, aber es kommt immer irgendwas dazwischen. Seien es die hohen GPU Preise dank der Miner oder die viel zu hohen Speicherpreise.

zagator schrieb:
IMO macht die teure Asus nur Sinn, wenn die restliche Infrastruktur auch auf >1Gbit aufgerüstet wird.
Sonst definitiv die von Lawnmower genannte Intel nehmen und die gesparten Euro in den nächsten PC stecken.

Alles klärchen, dann mal vielen Dank. Dann werde ich das wohl tun! :daumen:

TigersClaw schrieb:
Sind die Ports der FlitzBox auch auf 1GB eingestellt? Man kann sie auf 100mBit beschränken.

Da mir das tatsächlich mal passiert ist und ich deswegen Terror beim Support von damals noch Kabel Deutschland gemacht hatte, überprüfe ich das mittlerweile bei jedem minimalen Einbruch der Leistung.

Um kurz und knapp zu antworten, jap! Ich hab die benutzen Ports immer auf 1 Gbit/s gestellt. Testweise hatte ich sie heute sogar alle auf 1 Gbit/s, um zu schauen ob die Box vielleicht buggy ist.

naja Rechner auf und MB anschauen ... wenn sich da einzelne Teile anfangen zu verabschieden bleibt es selten dabei! ...

owned_you schrieb:
naja Rechner auf und MB anschauen ... wenn sich da einzelne Teile anfangen zu verabschieden bleibt es selten dabei! ...

Die Befürchtung habe ich auch. Hoffentlich bleibt es vorerst die Ausnahme.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Die hier von Intel reicht völlig aus: https://geizhals.de/intel-gigabit-ct-desktop-expi9301ctblk-a1673184.html?hloc=at&hloc=de
Benötigt natürlich einen freien PCI-E Slot (der darf grösser sein, z.B. 4x oder 8x).

Bestellt! Vielen Dank! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
aber mal ohne Blödsinn: tu Dir selbst den Gefallen, mach den Rechner mal auf und schau Dir das Board genau an (musst ja deswegen nicht gleich alles ausbauen). Wenn da nämlich schon seltsam aussehende Elkos zu sehen sind, wird es verdammt schnell Zeit sich neue Teile zu holen ;)
Ciao, Radulf

Radulf schrieb:
Moin,
aber mal ohne Blödsinn: tu Dir selbst den Gefallen, mach den Rechner mal auf und schau Dir das Board genau an (musst ja deswegen nicht gleich alles ausbauen). Wenn da nämlich schon seltsam aussehende Elkos zu sehen sind, wird es verdammt schnell Zeit sich neue Teile zu holen ;)
Ciao, Radulf

Werde ich morgen mal nachschauen. Danke! :)

Bei mir ist glaube ich das Problem, dass ich seit 2 1/2 Jahren neben dem PC dampfe. Das setzt sich gerne auf der Hardware ab und bildet einen feuchten Film darauf. Wenn unsere Hardware eins nicht mag, dann das.

Daher spiele ich auch mit dem Gedanken mir beim neuen PC Kohlefilter einzubauen. Auf die Gemütlichkeit am PC zu dampfen möchte ich einfach nicht verzichten.

autumn89 schrieb:
Ich hab die benutzen Ports immer auf 1 Gbit/s gestellt. Testweise hatte ich sie heute sogar alle auf 1 Gbit/s, um zu schauen ob die Box vielleicht buggy ist.

Ausschließlich Auto verwenden, 1Gbit/s FD entspricht bei manueller Einstellung nicht dem Ethernet Standard.
Bei 100Mbit war das noch erlaubt. Macht zwar idR keine Probleme, aber dennoch ;-)

Autonegotiation is a requirement for using 1000BASE-T according to Section 28D.5 Extensions required for Clause40 (1000BASE-T). At least the clock source has to be negotiated, as one endpoint must be master and the other endpoint must be slave.

Zurück
Oben