Keine Verbindung ins Internet - Netzwerkkarte?

polarstern

Lt. Junior Grade
Hallo,

ein Bekannter stellt über die Fritz!Box 7570 VDSL über LAN eine Verbindung ins Internet her. An der Box leuchtet neben LAN1 (blinkend) auch DSL, Online und Internet. Seit Samstag ist es ihm nicht mehr möglich, seitens des PCs die Fritz!Box anzusprechen (er kommt nicht mehr ins Internet) Lt. Auskunft des Providers liegt keine Störung vor. Am System wurden seit Ausfall keine Änderungen vorgenommen. Die Verkabelung wurde wurde überprüft. Die Sicherheitssoftware wurde testweise deaktiviert, das Problem bestand aber weiterhin. Da er weiter weg wohnt, kann ich leider nur eine Ferndiagnose durchführen. Meint ihr auch, dass es an der Netzwerkkarte liegen könnte oder kommen noch andere Möglichkeiten in Betracht?

Danke für eure Hilfe.

Polarstern

kommt er denn auf die Fritzbox drauf?

fritzbox ganz ausstecken 10 minuten warten und noch einmal versuchen.

hat dein kollege ein neues telefon installiert? oder hat dein kollege das wlan offen gelassen.

Er kommt nicht auf die Fritzbox.

Er hat auch schon alle Geräte längere Zeit ausgeschaltet.

Ein neues Telefon wurde nicht installiert. WLAN nutzt er nicht.

er kommt gar nicht auf die fritzbox? er soll mal ein reset machen. die daten der fritzbox sind zwar weg, aber dafür weiss er, dass nicht eine falsche manipulation schuld ist.

Nein, kommt er nicht.

Was meinst du mit "falsche Manipulation"?

"ipconfig /all" wäre interessant, ist wohl schwierig per Ferndiagnose.

Er meint damit das sich jemand Zugang verschafft hat per Wlan und die FB so umkonfiguriert hat das nix mehr geht.
Ich würde systematisch vorgehen und einen anderen Rechner anschließen (Laptop?!) oder die FB zu Freunden mitnehmen und testen ob die zumindest ins Menu reinkommen. Dann weiss man eher woran es leigt und ja auch eine FB kann mal defekt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das WLAN war abgesichert. Ich tippe auf die Netzwerkkarte. Er telefoniert über die FB, könnte aber dennoch defekt sein, oder?

Die Netzwerkkarte könnte es natürlich auch sein. Nach einem Reset der Box ist die übrigens wieder in ihrem Standard Subnetz 192.168.178.x drin glaub ich.

Ich tippe auf die Netzwerkkarte.

Wenn sowohl am PC als auch FB die LED des LAN-Anschluss' leutet wird die Verbindung gehen.
Wie gesagt, "ipconfig /all" wäre wichtig, mind. welche Daten die Netzwerkkarte hat.

1.) Netzwerkkabel aus- und wiedereinstecken (sowohl beim Rechner als auch bei der Fritzbox), evtl. Netzwerkkabel tauschen
2.) Netzwerk-LEDs am Rechner und der Fritzbox kontrollieren
3.) Dos-Box: ipconfig
Die IP-Adresse sollte im Bereich 192.168.178.* liegen
evtl. "ipconfig /renew"
4.) DOS-Box: ping 192.168.178.1 (dabei die Netzwerk-LEDs beobachten)

HTH

BigNum

Danke für eure Hilfe. Ich versuche, dass morgen zu klären und ggf. weitere Informationen hier mitzuteilen.

Erst nach Deinstallation der Internet-Securitiy-Anwendung war die Verbindung ins Internet wieder möglich. Lag also weder an Fritz!Box noch an der Netzwerkkarte.

War sicherlich McAfee, das spinnt nach einem Update öfters mal rum.

ja, hallo, es ist das McAffe ;-)

habe ebend eine Mail bekommen, von McAfee...........

((((((((((((((((((((((((( McAfee(r) )))))))))))))))))))))))))))

============================================================
McAfee Service-Benachrichtigung – Maßnahme erforderlich
============================================================

Hallo XXXXXXXXXX,

McAfee hat kürzlich eine Software-Aktualisierung veröffentlich, die möglicherweise
dazu geführt hat, dass Ihre Internet-Verbindung unterbrochen wurde und/oder auf
dem Desktop Fehlermeldungen von McAfee angezeigt wurden. Wir bedauern die
daraus entstandenen Unannehmlichkeiten. Zur Behebung dieser Probleme und zur
Aktualisierung Ihrer McAfee-Software klicken Sie bitte hier, um eine ausführliche
Anleitung aufzurufen.
==> http://home.mcafee.com/root/campaign.aspx?cid=110736

Zurück
Oben