Keine Verbindung mehr von Fritzbox 7490/Repeater 600

Registriert
Juni 2022
Beiträge
6
Hallo, folgende Situation, bei der mir auch AVM nicht helfen konnte:
Meine Fritzbox 7490 hat für ca. 8 Monate immer problemlos eine Verbindung mit dem Fritz Repeater 600 in einem anderen Raum aufgebaut.
Von einem Tag auf den anderen kann der Repeater das nicht mehr, selbst wenn er sich neben dem Router befindet.
Ein originalverpackter Repeater hat an gleicher Stelle zum gleichen Ergebnis geführt, also schließe ich das als Ursache aus.
WLAN ist in der ganzen Wohnung verfügbar, Internet über Smart-TV läuft problemlos, obwohl der Router in einem anderen Raum ist.
Neueste Software ist drauf, sämtliche Tipps der AVM-Seite schon mehrfach ausgeführt - der/die Repeater blinken langsam grün, also keine Verbindung.
Wer hat eine Idee?
Danke und MfG
 
Was sagt der Kundenservice, wenn Du schon alle Tipps durch hast? Irgendwann müssten sie sich ein Ticket auf machen und tauschen. Zumindest die Fritzbox hat 5 Jahre Garantie auf die Seriennummer, Repeater müsstest Du checken.
 
Der Kundenservice sagt, ich soll die Repeater einschicken. Ich halte es für undenkbar, dass der neugekaufte Repeater exakt den gleichen Fehler hat. Dazu kommt: Ich habe diesen runden Telekom-Repeater stattdessen angeschlossen und auch er bekommt keine Verbindung mit der Fritzbox. Drei Repeater machen nicht das, was sie tun sollen?
 
Hi und willkommen im Forum...

Wenn so etwas passiert, sind abgesehen von Hardwaredefekten oft Probleme mit dem DHCP-Server und einer damit verbundenen nicht mehr korrekt funktionierenden IP-Adresszuteilung verantwortlich, da aber schon mit dem AVM-Support gesprochen wurde, sind wohl auch schon solche Standardaktionen, wie Geräte neu starten bzw. resetten, durchgeführt worden, oder?
Was sonst noch alles?
Zeig' doch mal 'nen (vollständigen) Screenshot von der Heimnetz-Übersichtsseite der FB.

Btw.:​
Mac Mustermann schrieb:
[...] selbst wenn er sich neben dem Router befindet.
Das ist grundsätzlich nicht unbedingt eine förderliche Position - 1-2 Meter sollten da tatsächlich mindestens Abstand sein.​
Mac Mustermann schrieb:
Ich habe diesen runden Telekom-Repeater stattdessen angeschlossen und auch er bekommt keine Verbindung mit der Fritzbox.
Da die Telekom-Geräte standardmäßig einen anderen IP-Adressbereich nutzen als die Fritz!-Geräte von AVM, muß der natürlich entweder entsprechend manuell eingerichtet oder aus einem Werkszustand via WPS-Funktion mit dem bestehenden Netzverbund "bekannt" gemacht werden.
Da diese Repeater allerdings im Gegensatz zum FR600 über LAN-Ports verfügen, könnte auch erstmal eine grundsätzliche Verbindungsprüfung mittels einer Kabelverbindung getestet werden, um zu sehen, ob das Gerät überhaupt eine Verbindung mit der FB herstellt.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ist vielleicht der MAC-Adressen Filter in der Fritzbox an?
Wenn ja Haken rausnehmen.

Und auch schon mal "failsafe WLAN Einstellungen" getestet?
5 GHz auf Kanal 36, 2,4 GHz auf Kanal 1, 6 oder 11, wlan-coexistenz Haken an, PMF aus, nur WPA2 nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
User007 schrieb:
Zeig' doch mal 'nen (vollständigen) Screenshot von der Heimnetz-Übersichtsseite der FB.
Auf der Funkkanalseite wird der Repeater sogar angezeigt. Auch bei Windows, aber es lässt sich keine Verbindung herstellen.
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    123 KB · Aufrufe: 228
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    138,8 KB · Aufrufe: 242
Manchmal verheddert sich eine 7490. Einfach mal das Netzteil vom Strom trennen, 2 bis 3 mal tief durchatmen und wieder einstecken. Danach nochmal testen.
 
Hmm...
Mac Mustermann schrieb:
Auf der Funkkanalseite wird der Repeater sogar angezeigt. [...]
Schön, aber da wird auch nur angezeigt, dass neben anderen identifizierten WLAN(-SSID)s der Repeater halt ebenso wie die FB Kanal 11 im 2,4GHz-Band nutzen - mehr nicht.​
Mac Mustermann schrieb:
[...] Auch bei Windows, aber es lässt sich keine Verbindung herstellen.
Windows hat da noch gar nichts mit zu tun - das stellt ja nur die Verbindung zu einem eingerichteten WLAN her.

Für mich sieht das aus, als wenn der FR die Mesh-Verbindung verloren hat und jetzt für die FB ein unbekanntes Gerät zu sein scheint.
Normal wird ein korrekt verbundener Repeater mit Zugriff zum Internet, wie in nachfolgendem Screenshot grün umrandet mit den zugehörigen Informationen in der Übersichtsliste dargestellt:
Screenshot 2022-06-25 at 14-20-44 FRITZ!Box 7580 - Heimnetz Netzwerkverbindungen.png

Ansonsten evtl. mal versuchen mittels des rot umrandeten Funktionsbutton den FR mittels Eingabe seiner MAC wieder zuzufügen.

Btw::
War's mißverständlich formuliert? 🤔 Ich hatte's doch auch noch extra fett formatiert... 🤨
Und wenn dann schon der Fuchs genutzt wird, bietet doch die komfortabel via Kontextmenü erreichbare Funktion "Bildschimfoto aufnehmen" eigtl. alles Nötige (siehe im nachfolgenden Screenshot die rote Umrandung) an.
FF-Bildschirmfoto aufnehmen.png

Und wie steht's übrigens mit der Beantwortung von Fragen? 🤷‍♂️
 
User007 schrieb:
Und wie steht's übrigens mit der Beantwortung von Fragen? 🤷‍♂️
Da der Fehler schon vor ca. 3 Woche aufgetreten ist, wurde die Fritzbox bereits vom Netz getrennt und auch zurückgesetzt.
Habe den Repeater mit seiner MAC hinzugefügt - keine Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wurde der Repeater schon gegen einen neuen getauscht und die Box zurückgesetzt, dies funktioniert trotzdem nicht, auch nicht mit failsafe Einstellungen vom WLAN, aber andere Geräte können sich problemlos verbinden?
Das ist dann in der Tat merkwürdig.
Und anstatt Tipps zu geben hat AVM auch schon mal Log Files von dir verlangt?
Diese würde ich in der E-Mail von deinem Ticket mal als Antwort zurückschicken.
 
Zurück
Oben