Keine Verbindung mehr zur Synology NAS...neuer Router

ltmajortom

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
9
Hallo

Bekomme leider seit ich einen neuen Router habe keine Verbindung mehr zu meiner Synology NAS DS 218. Mein Router SFR Box 8. Beim Vorgänger THD Box klappte es ohne Probleme (standard Einstellungen).

ABER...

das komische ist das im Explorer unter "andere Geräte" meine DS 218 angezeigt wird (Symbol grauer Kasten mit grüner LED). Unter Multimedia auch (Router Symbol mit Notenschlüssel).

Leider aber nicht mehr die Netzwerkordner der NAS. Auch wenn ich unter Netzwerke "Netzlaufwerke verbinden" auswähle ...nix.
Der Zugriff über den Browser (IP) funktioniert.

Jetzt wirds lustig....schalte ich meine VPN ein...gehts. Habe jetzt VPN und Virenschutz komplett deinstalliert. Also nur Defender an.

Bin leider mit meinen Wissen am Ende. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Tom
 
Jo, das riecht nach nem Adressenkonflikt. Hatte das NAS ne feste IP? Hat der DHCP Server im neuen Router ne andere Range? Setz mal die IP Adresse des NAS zurück oder sag dem Router die feste IP Adresse des NAS.
 
IP ist im NAS festeingestellt.
Der Router erkennt auch die NAS mit richtigen IP.


Musste die IP festlegen da sonst mein Zidoo Mediaplayer Probleme macht.
Ergänzung ()

Es liegt wohl an der Static IP. Ich hab noch ne zweite NAS. Die ist eigentlich nur als Not NAS gedacht. Gleiches Model, andere IP aber nicht festeingestellt sondern DHCP. Die wird angezeigt über den Explorer.

Das ist natürlich sau blöd. Der Router vergibt dann dem NAS auch mal ne andere IP und dann stimmen die Datenbanken vom Zidoo Mediaplayer nicht mehr weil falsche IP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
ltmajortom schrieb:
Das ist natürlich sau blöd. Der Router vergibt dann dem NAS auch mal ne andere IP und dann stimmen die Datenbanken vom Zidoo Mediaplayer nicht mehr weil falsche IP.
Naja, sau blöd ist es, wenn man im Gerät eine feste IP vergibt und dann im neuen Router nicht das Netzwerk entsprechend konfiguriert.

Ich rate grundsätzlich dazu, in Endgeräten nur DHCP zu verwenden und dann im Router für entsprechend wichtige Geräte eine feste IP zuzuweisen.
Das bedeutet der Router reserviert so zu sagen eine IP für diese Geräte.

Dann muss man zwar immer noch ein paar Einstellungen vornehmen wenn man einen neuen Router hat, aber sie sollten direkt erreichbar sein.

Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, arvan, DevD2016 und 4 andere
ltmajortom schrieb:
Das ist natürlich sau blöd. Der Router vergibt dann dem NAS auch mal ne andere IP und dann stimmen die Datenbanken vom Zidoo Mediaplayer nicht mehr weil falsche IP.

Was ist das denn für ein seltsamer Router, der keine DHCP-Reservierungen (static leases) unterstützt? Irgendwas gebrauchtes von vor 20 Jahren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
ltmajortom schrieb:
Der Router vergibt dann dem NAS auch mal ne andere IP
Schau mal nach, ob dein Router eine ähnliche Funktion wie die FritzBoxen hat:
In den Geräteparametern kann man trotz DCHP angeben „diesem Gerät immer dieselbe IPv4-Adresse zuweisen“.
Das würde dein Problem lösen.
 
Nee...aktueller Router aber Sprachtechnisch muss man das auch direkt mal finden. Du weißt das bestimmt besser :-)

So beide NAS wieder DHCP.

Vor dem Neustart vom PC alles angezeigt und gefunden. Jetzt keine der beiden NAS im Explorer.

SELTSAM
 
ltmajortom schrieb:
Jetzt keine der beiden NAS im Explorer.
Das muss der Explorer unter Windows auch erst merken das sich etwas geändert hat. Die Netzwerkumgebung und der Suchdienst sind einfach unzuverlässig. Neustart und ne Weile warten. Geräte mit IP und Namen aufrufen.
 
Nein keine Chance.

Windows findet sie im Netzwerk nicht. Nur unter andere Geräte und Multimedia

1725804162272.jpeg
 
Wenn du die 2 DS-Oberflächen im Browser erreichen kannst, ist alles soweit OK.
Versuche mal die Netzwerklaufwerke mit manueller Pfadangabe anzulegen
z.B. \\IP-Adresse\fotos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Unter Berücksichtigung des in #14 Gesagten: Du musst deinen PC zwingen, sich bei der NAS neu anzumelden. Also das Passwort an der NAS (vorübergehend) ändern und dann nach Neustart neu eingeben. Eventuell ist es auch nötig, auf Netzwerkebene die Anmeldung des PC aufs NAS neu zu konfigurieren (mit neuem PW) und die Anmeldung im Netzwerk neu vorzunehmen.
 
Puh, wenn ich das schon sehe :-D

Groß und Kleinschreibung und Leerzeichen bei einem Netzwerkordner. Ich versuche das immer zu vermeiden, aber das sollte irgendwie trotzdem funktionieren.

Hat der Heimserver eine feste IP vom Router bekommen?
Dann kannst du mal //ipadresse/Filme A-M ausprobieren.

Was passiert, wenn du auf "Durchsuchen..." klickst?
 
Und auch mal den 2. Haken aktivieren und dich mit dem Benutzer/PW der DS anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Zurück
Oben