Keine Verbindung mit dem OBD Adapter

frosch006

Lieutenant
Hallo,
ich kämpfe hier seit 2 Tagen und bekomme den OBD Adapter an meinem Laptop nicht zum laufen. Ich habe bewusst mehr Geld dafür ausgegeben und mir nicht so ein billig Teil bei Amazon oder Ali bestellt. Nach langen einlesen habe ich mich für den OBDLink SX entschieden der soll für mein Fahrzeug kompatibel sein. Er ist mit einem USB Anschluss ausgestattet, jedoch habe ich bereits mehrfach gelesen, dass der seriele Port angewählt werden soll. Auch das habe ich versucht, aber ohne Erfolg. Jedoch weiß ich nicht so recht was ich bei den Einstellungen vornehmen soll. Mit dem eigentlichen Programm bin ich soweit vertraut und verwende bei uns in der Firma. Mir geht es jetzt erstmal den Adapter zum laufen zu bringen. Auf der Internetseite den Herstellers ist auch ein Treiben mit aufgeführt, nur wie und wo muss ich den installieren? Ich verwende Windows 10. Link zum Adapter kann ich bei Bedarf nachliefern, möchte hier keine Werbung machen und gegen die Regeln verstoßen.
Brauche dazu mal eure Hilfe.
Dankeschön, Gruß Matthias

Wo ist das Problem, wenn du die Treiber einfach installierst?
Und von welcher Software reden wir eigentlich?

Wie sehen die Treiber denn aus? Installationspaket?

Du hast für die weitere Einrichtung die Details zur Konfiguration der seriellen Verbindung?

Was steht in der Anleitung? Was hat der Support des Hersteller geantwortet? Weil Support heisst ja „Hilfe anbieten wenn etwas nicht funktioniert „

Hallo,
ich bin echt am Verzeifeln. Treiber denke ich richtig installiert zuhaben. Ich habe es jetzt auch mit der original mitgelieferten Software versucht, geht aber auch nicht. Der OBD Adapter leuchtet grün wenn ich ihn einstecke, das sieht soweit erstmal gut aus.
Support hat folgendes geantwortet:
Hi Matthias,

Ich entschuldige mich für die Verspätung dieser Antwort und danke Ihnen für Ihre bisherige Geduld.

Darf ich Sie bitten, zunächst zu versuchen, über OBDwiz > Einstellungen > Verbindung > Verbinden eine Verbindung zu Ihrem Fahrzeug herzustellen. Versuchen Sie anschließend, OBDwiz zu aktivieren, während die Verbindung besteht.

I apologize for the tardiness of this response, and I thank you for your patience thus far.

May I ask you to first try connecting to your vehicle via OBDwiz > Settings > Connection > Connect. After this, then try activating OBDwiz while connected.

Warm regards,
Shubert
OBDLink Technical Support
Support hours: Monday–Friday, 8:30am to 4:30pm MST (GMT–7)

Anbei noch einige Fotos, eventuell erkennt ihr darauf einen Fehler den ich mache:freak:
Screenshot (140).png
Screenshot (141).png
Screenshot (142).png
Screenshot (143).png
Screenshot (144).png

Gruß Matthias

Hallo Pete,
das war meine erste Anlaufstelle. Ich hab mir die Kurzanleitung und auch die Installation ins deutsche Übersetzt und geschaut, ob ich irgendwo einen Fehler gemacht habe. Bis jetzt konnte ich noch keinen feststellen und komme auch nicht weiter. Mit dem Support stehe ich auch noch in Kontakt, jedoch erweist sich das etwas als Schwierig durch die Zeitverschiebung und die Übersetzungssoftware.
Screenshot (145).png

Mit ist nur bei dem einem Foto etwas aufgefallen was mich etwas stutzig macht, eventuell ist das aber ganz normal. Es werden auf dem Foto 2 unterschiedliche Nummernblöcke angezeigt, vermutlich IP Adressen. Mein PC ist aber in einem ganz anderen Netzwerkbereich angemeldet und hat eine 10.11.2.171 als IP.
Gruß Matthias

Ich vermute es ist etwas von Lenovo. Ich hab wieder Fotos dazu eingetsellt.
Screenshot (146).png
Screenshot (147).png
Screenshot (148).png
Screenshot (149).png

redjack1000 schrieb:
Den Treiber für das unbekannte Gerät findest du hier -> https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht501303

Cu
redjack
Hallo Redjack, ich habe jetzt alle Treiber vom Lenovo akutallisiert was einiges an Zeit beansprucht hat.
Buali schrieb:
Stell mal Baudrate im Treiber (Gerätemanager) auf 112500 oder "auto" falls es das gibt.

Sonst wie schon gesagt:
https://www.obdlink.com/windows_qsg_sx/

Zündung Stufe 2 am KFZ

LG
Baudrate habe ich auch schon auf Auto gestellt, hat leider auch nix gebracht. Morgen werde ich das nochmals mit 112500 versuchen. Zündung Stufe 2 ist klar und war immer gegeben.
Keine Ahnung woran es noch liegen kann. Laptop habe ich auch nach jedem update neu gestartet. Ich wollte eigentlich die ganzen Verbindungsprobleme mit Wifi und Bluetooth vermeiden und habe deshalb extra zu einem Kabelgerät mit USB gegriffen.

Matthias

Auch möglich das der Adapter einfach defekt ist ...
Vllt hast du noch einen weiteren Laptop zum testen, dann könntest den Adapter/Kabel ausschließen falls es damit läuft.

Noch ne andere/ältere Version der software probieren falls verfügbar.

Ich hab mir das ältere VCDS gekauft (original generalüberholtes bei PCI ohne vin limit, das neue is recht/zu teuer) und hatte nie probleme, kann ich sonst empfehlen wenn für die Marke passend und den Anwendungszweck.

Hallo,
ich habe jetzt Rückmeldung vom Support mit folgender Antwort:

wir möchten, dass Sie die Datei unter https://www.scantool.net/downloads/updates/firmware_updater/ herunterladen und installieren und überprüfen, ob Ihre Firmware auf dem neuesten Stand ist und nicht fehlt.
Bitte teilen Sie uns mit, ob dies hilfreich ist.

Ich habe die Firmware soweit auf dem PC und entpackt, komme da aber nicht wirklich weiter. Es wird eine Fehlermeldung ausgegeben die ich als Fotos mit anhänge.
Screenshot (159).png
Screenshot (160).png

Ich kann nicht sagen, ob die neue Firmware jetzt auf dem Adapter installiert wurde. Wenn ich in der OBDwiz Software die Funktion Firmware aktualisieren ausführe, erhalte ich die Meldung dass es keine neuere Version gibt. Das war aber auch bereits vor Tagen der Fall als ich diese Firmware noch nicht installiert hatte.
Rechner habe ich zur Zeit leider nur den einen zur Verfügung. Eventuell bekomme ich am Wochenende einen anderen Rechner zum testen.
Ma

Also, ich sehe in deinem Gerätemanager ein unbekanntes Gerät. Sowas ist meist ein Zeichen, dass du was eben nicht richtig installiert hast.
Wie hast den Treiber denn installiert?

Mach mal einen Rechtsklick auf das unbekannte Gerät -> Eigenschaften -> Details -> Hardware-ID und poste davon einen Screenshot.

Hey, falls das noch aktuell ist oder jemand anderes das Problem mit dem OBDLink SX hat:
Es gibt eine Software, um einen Werksreset zu machen - das hat bei mir geholfen, danach (und nach einem Firmware-Update, das vor dem Werksreset auch nicht funktionierte) ging es. 👍

Zurück
Oben