Keine Verbindung mit USB-Verlängerung via RJ45-Kabel

Kabelfreund

Cadet 1st Year
Moin moin!

Ich habe in meiner Wohnung vor einiger Zeit vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer Kabel gelegt um auch im Wohnzimmer ohne Einschränkung auf dem Fernseher den PC bedienen zu können.
Dazu habe ich 3 LAN-Kabel verlegt, von denen 2 für HDMI zuständig sind (über Adapter) und eines für USB (ebenfalls über Adapter). Am Ende der USB-Leitung ist dann ein USB 2.0 Hub mit 4 Slots und aktiver Stromversorgung angeschlossen.

Nun hatte ich in letzter Zeit (obwohl anfangs alles wochenlang super lief) ständig Verbindungsabbrüche, so als würde man das Kabel am PC abziehen und wieder einstecken. HDMI lief schon immer vernünftig und problemlos. Als ich nun von Win7 auf Win10 umgestiegen bin hatte ich immer noch dieselben Probleme. Daraufhin habe ich den Adapter am PC einmal umgesteckt auf einen anderen USB-Slot und seitdem geht NICHTS mehr. Habe die Adapter daraufhin auch mal am Windows 8.1 Laptop ausprobiert, da ging aber ebenfalls nichts mehr. Strom kam durch (externe Festplatte angeschlossen - fuhr hoch), aber es wurde KEIN Gerät mehr erkannt. Die verlegten Kabel habe ich ebenfalls alle durchgetauscht - leider erfolglos. Da kann der Fehler also eigentlich nicht liegen.
Ich habe mir also folgendes gekauft um in Zukunft auch USB 2.0 nutzen zu können und hoffentlich weniger Verbindungsabbrüche zu haben :

https://www.secomp.de/roline-usb-2-...facturer=&device=&t_Hier=&t_SubHier=&t_lager=

Leider habe ich damit immer noch das selbe Problem. Allerdings meckert Windows 10 hier wenigstens, das das angeschlossene USB-Gerät nicht von Windows 10 erkannt wird.
Treiber kann ich auf der Homepage des Herstellers nicht finden, hier gibt es lediglich ein PDF-Dokument (auch in der extra Download-Sektion). Support ist kontaktiert.

Hat jemand von euch eine schlaue Idee wie ich dieses Problem lösen könnte? Oder habe ich vllt irgendein Detail übersehen?
Ich hoffe jemand hat Erfahrung mit solchen Verkabelungen :/

lg Kabelfreund

edit : habe gerade das ganze am Windows 8.1 Laptop ausprobiert. Hier funktioniert es problemlos. Treiber installiert Windows selbst. Gibt es vllt eine Möglichkeit diese aus Windows 8.1 in Windows 10 zu verschieben? Kann das klappen?
Ergänzung ()

Also mittlerweile sieht es wieder ein bisschen anders aus. Am Laptop funktionierte es auch bloß einmal. Dann kam auch dort die Meldung das das USB-Gerät von Windows nicht erkannt worden ist. Bei mehrmaligem An- und Abstecken kam dann irgendwann GARKEINE Meldung mehr.
Habe es dann erneut einige Male am PC probiert, allerdings mit einem kurzen 2m LAN-Kabel dazwischen. Irgendwann wurde das Ganze erkannt, funktionierte problemlos, selbst nach einem Neustart. Als ich das Ganze dann aber wieder an das lange Kabel anschloß hieß es nur noch "USB-Gerät wurde nicht erkannt".

Langsam verzweifle ich hier..

Zuletzt bearbeitet:
Hab das eine lange Zeit auch so gemacht und hatte auch die gleichen Probleme.

Ursache bei mir:

In meiner Wohnung sind alle Steckdosen etc nur über eine Phase angeschlosen (abgesen evtl vom Herd/Ofen), sobald der Kühllshrank etc angesprungen ist, gab es einen leichten Spannungsabfall. Der dazu führte das die USB_Geräte ihre Verbindung verlierten (nur die an der Verlängerung, ist ja auch keine USB Norm die Länge xD)

Lösung

USB Device Server
http://www.silexeurope.com/de/home/produkte/usb-device-server3/sx-3000gb.html

Dadurch wird nun mein Funk Headset- und Maus via Netzwerk an den PC angebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach meiner Wohnung! ^^ Ich hab es aber erst daran gemerkt, das der Fernseher immer kurz kein Bild hatte wenn der Ofen ausging. Verstehe aber trotzdem nicht warum es immer schlimmer wurde :/

Habe mittlerweile übrigens ein Downgrade zurück auf Win7 gemacht..nun funktioniert es immer noch nicht UND ich komme nicht ins Internet :'(
Habe aber festgestellt (auch unter Win10) das der PC garnichts erkennt, wenn ich sowohl das Netzteil vom USB-Hub, als auch das vom RJ45-Adapter anhabe.

Wie ist es denn mit dem Gerät das du vorgeschlagen hast? Warum sollte das nicht unter dem Spannungsabfall leiden? Und hast du Erfahrungen mit USB-Hubs an dem Gerät?

xD.
Habe gerade gesehen das deine Adapter sogar selbst ein Netzteil haben - meine hatten das nicht.Dementsprechend gab es Probleme, da keine Kondensatoren etc vorhanden waren um das ganze zu puffern.Aber warum deine da nun solche Probleme mit NT machen...( ich hatte allerdings CAT 6a Kabel in verwendung, spielen evtl. auch noch eine Rolle)

Bei dem Device Server habe ich eben das NT und die Elektronik im Gerät, die die Spannungsabfälle kompensieren kann.Seitdem habe ich keine Probleme mehr. USB HUBs funktionieren ohne Probleme, werden ja sogar vom Hersteller beworben - sollten aber je nach Devicemenge und Art ( 2,5" HDD, etc.) aktiv sein. Und nicht zuletzt dürfte auch das Protokolll eine Rolle spielen bzw. dessen Spezifikationen (USB in reinform vs. USB over IP.)

Zuletzt bearbeitet:
Juhuu, mein Internetproblem hat sich IRGENDWIE über Nacht von selbst gelöst :freak:

Ich habe hier Cat 5e in Verwendung, die sollen laut Herstellerangaben dafür ja auch geeignet sein..was mich am meisten wundert ist ja, das es bisher 2mal klappte (allerdings nur mit einem kurzen beliebigen 2m-Kabel). Sogar nach einem Neustart war alles noch verbunden. Einmal abgezogen und wieder eingesteckt und es kam nur noch die Fehlermeldung! :mad:
Naja..vllt. in Zukunft lieber keine "Schaufensterware" auf Ebay mehr kaufen..habe ja nur 26€ dafür bezahlt statt ~70€.
Eigentlich wollte ich soviel auch nicht ausgeben, aber nun vermisse ich den Komfort schon sehr hart..habe gerade gesehen, das es von dem SX-3000GB mittlerweile einen Nachfolger gibt! Den DS-510.

http://www.silexeurope.com/de/home/produkte/usb-device-server3/ds-510.html

Allerdings habe ich noch nicht so ganz herausgefunden was der anders macht als der SX-3000GB :confused_alt:
Ich fürchte fast ich werde den bei Amazon bestellen, aber kannst du mir noch erklären inwiefern das Protokoll eine Rolle spielt (USB vs. USB over IP?)

Damit meine ich zB
USB max Kabellänge 5 Meter
Ethernet max Kabellänge 100 Meter

zwischen aktiven Punkten.

Da bei USB over IP die USB Pakete in Ethernet/IP Pakete verpakt sind gelten nun die Ethernetspezifikationen.
Ethernet/IP ist von Anfang an für längere Wege ausgelegt, USB nicht.

Bez. neue Version.

Ich schätze mal, dass die Firmware neuer (mehr Geräte Support, sparsamer etc.) ist, die Hardware besser.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn das der Fall sein sollte will ich garnicht wissen wie das mit der alten Version läuft...

"Damit können Benutzer eines Computers, der an das Firmennetzwerk angeschlossen ist, die entfernt stehenden Geräte so benutzen, als seien sie lokal damit verbunden."

Naja..ich habe ein aktives 4-Port USB-Hub von Logilink und an dem anderen Port eine Funkmaus angeschlossen.

Am Hub habe ich folgendes angeschlossen :

- Adapter für Xbox 360 Controller (Kabellose)
- Funktastatur
- Ladestation für Headset (Logitech G930)
diese Ladestation hat noch einen extra USB-Port, in dem der Empfänger für das Funkheadset steckt.

Die Funkmaus geht immer.
Der Windowsadapter für die Xbox360-Controller funktioniert auch immer.
Das Headset funktioniert ebenfalls.
Die Tastatur geht nicht, wenn ich sie direkt in den Hub stecke. Tausche ich sie aber entweder mit der Maus oder dem Empfänger für das Headset, dann funktioniert sie. Das ausgetauschte Teil aber eben nicht.

Ergo -> Headset, Maus oder Tastatur funktionieren nicht wenn sie im Hub stecken.

der Hub funktioniert sonst tadellos..ich finde diese Box nicht gerade komfortabel..will ich mich bei Windows anmelden muss ich das am Rechner tun, weil die Software erst danach startet und sich dann irgendwann mal dazu bequemt sich mit den USB-Geräten zu verbinden.."als seien sie lokal damit verbunden" empfinde ich als etwas anderes. Da haben meine 10€ USB via RJ45-Adapter ne bessere Funktion gehabt. Aber eben leider nur ein paar Wochen lang :/

Na wenn das der Fall sein sollte will ich garnicht wissen wie das mit der alten Version läuft...

Nur weil etwas verbessert bzw. optimiert wurde, heisst das noch lange nicht dass bisherige Versionen schlecht funktionieren..
Ich habe einen Silex SX-2000WG im Einsatz, dieser ist noch älter und funktioniert einwandfrei.

weil die Software erst danach startet und sich dann irgendwann mal dazu bequemt sich mit den USB-Geräten zu verbinden.."als seien sie lokal damit verbunden" empfinde ich als etwas anderes.

1. Automatisches verbinden für die einzelnen Geräte in der Software aktivieren.
2. Das Programm mit der Windowsaufgabenplanung noch vor der Nutzeranmeldung starten lassen.

Funktioniert bei mir ohne Probleme (Win 7 HP x64) (Das einzig blöde,st, dass das Programm so nicht in der Symbolleiste auftaucht und ein erneutes öffnen funktioniert nicht. Willst du etwas umstellen musst du erst die Aufgabe deaktivieren und den PC neustarten..xD) Anders klappts bei mir bisher nicht, allerdings ist das nicht ganz so tragisch da man in der Regel nur einmal die Geräte einrichten muss und dann klappt es.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben