Keine Verbindung mit WLAN Netzwerk möglich

Kerzog

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
16
Guten Tag,
erstmal ein paar allgemeine Infos zu meinem Desktop-PC:
- selbst zusammengebaut
- Windows 10

Nun die Fragestellung:
Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass ich keine Verbindung mehr mit meinem WLAN Netzwerk aufbauen kann.
Ich hatte es davor schon einige Male, dass keine Verbindung auf den ersten Versuch hergestellt werden konnte, aber mittlerweile ist es so, dass es gar nicht mehr geht.
Nachdem ich aus dem Urlaub kam, zeigte mir Windows beim Versuch, eine Verbindung herzustellen lange Zeit "Netzwerkanforderungen werden überprüft" und anschließend entweder ein LAN Symbol mit einem X durch oder "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich" an.

Da ich einen Desktop-PC habe, musste ich mir einen zusätzlichen Wifi-Chip kaufen, um meinen PC überhaupt W-Lan fähig zu machen. Es hat über 1 Jahr auch alles einwandfrei funktioniert. Außerdem habe ich auch schon die Problembehandlung mehrmals versucht. Dort bekomme ich die Fehlermeldung "Ein Netzwerkkabel ist nicht ordnungsgemäß angeschlossen oder möglicherweise Fehlerhaft", also dachte ich, dass dieser Chip (ich glaube das war der TP Link N900) evtl. kaputt wäre. Ich habe mir direkt am nächsten Tag einen neuen Chip bestellt (Asus PCE-N15), der jedoch auch zu keiner Lösung führte.

Ich habe mittlerweile schon vieles versucht: verschiedenste Programme deinstalliert (bspw. Antivirus), ich habe die Netzwerkeinstellungen über die Einstellungen und das CMD zurückgesetzt, ich habe die Firewall deaktiviert und noch vieles mehr, aber nichts hat mir weitergeholfen.

Ich habe absolut keine Ahnung woran es liegen könnte.. Ich dachte, dass es evtl. am Router liegt, da ich mich sowohl problemlos zu einem offenen Netzwerk (in dem Fall ein Telefonnetzwerk, worüber ich kein Internet habe) als auch zu einen Hotspot übers Handy verbinden kann. Mein Anbieter 1&1 konnte mir leider auch nicht wirklich weiterhelfen und meinte, dass es doch eine meinem Computer liege. Als Notlösung habe ich ein 20m LAN Kabel durch die ganze Wohnung verlegt, da es über LAN alles einwandfrei funktioniert. Es kam sogar vor, dass sich der PC nachdem ich einige Stunden das Kabel drin hatte, problemlos zu meinem WLAN Netzwerk verbindete - Kabel rausgezogen und auf einmal konnte ich mein WLAN nutzen.

Im Internet wurde ich noch nicht wirklich fündig. Es gab zwar einige Beiträge, die ein ähnliches Problem hatte, jedoch funktionierte die Lösung für mich nicht. Ich wäre wirklich sehr dankbar über eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Kerzog
 
Mit InSSIDer (mit google suchen) mal Signalstärke messen und Bild posten.
Password und SSID mal geändert ?
Sonstige Einstellungen bzgl. WLAN im Router geprüft ?
Ist es nur der PC oder andere WLAN Geräte auch ?
Router Reset mal versucht ?
Was sagt bei fehlgeschlagenen Verbindungsversuchen die Ereignisanzeige ? Da sollten mehr Details drin stehen.
Das gleiche gilt für den Router, was steht dort im Log warum Verbindung abgewiesen wurde ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! :)
Das hier ist das Bild aus InSSIDer:
51f69ae5e5bcb3b58c211d9946307a21.png

Passwort und SSID habe ich noch nicht geändert, da es ja bis vor kurzem auch noch einwandfrei lief.
Es ist nur mein Computer betroffen und andere Geräte funktionieren.

Was sagt bei fehlgeschlagenen Verbindungsversuchen die Ereignisanzeige ? Da sollten mehr Details drin stehen.
Das gleiche gilt für den Router, was steht dort im Log warum Verbindung abgewiesen wurde ?

Da habe ich leider keine Ahnung von ^^
 
Die Werte sehen, bis auf die 2 kurzen Einbrüche, ganz gut aus.

Es ist nur mein Computer betroffen

Dann scheint es wirklich ein Problem mit dem Rechner zu sein.

Seit einigen Wochen habe ich das Problem

Irgendwas verändert/installiert vor ein paar Wochen ?

Da habe ich leider keine Ahnung von

Windows-Ereignisanzeige ist in der Computerverwaltung zu finden, dort mal nach Meldungen der Kategorie Fehler, Kritisch und Warnung suchen bei Anwendungen/System:

2017-09-02 17 24 35.jpg

Der Router, je nach dem welchen du hast, sollte auch ein Log haben.
Bei meiner Fritzbox sieht das so aus wenn sich ein Gerät erfolgreich ab- und anmeldet:

2017-09-02 17 31 57.jpg
 
Danke nochmal für deine Antwort.. :)
Also hier die Einträge der Windows-Ereignisanzeige:

System:
3e44e6ddbc82622e3958a035892be914.png
4d66ccfd2e46293d1ecab1182608c2d0.png
d0e9de56e53ac3e97693ab4b7920ec50.png
d1bc59e80269b4368f177fc9d444fdbd.png
4180738c62b2be3baba365d7a29af6dc.png

Anwendung:
dbb89f4d5fe222bb014adc28202e9daf.png

Der Router, je nach dem welchen du hast, sollte auch ein Log haben.
Bei meiner Fritzbox sieht das so aus wenn sich ein Gerät erfolgreich ab- und anmeldet:

Im Routerlog steht nichts besonderes..

Irgendwas verändert/installiert vor ein paar Wochen ?

Beim ersten Mal, wo dieses Problem auftauchte hatte ich nur Bitdefender 2017 (Demo) und den VPN Dienst ExpressVPN neu installiert. Nachdem ich zuerst Bitdefender deinstalliert hatte, hat sich nichts getan, aber als ich meine VPN deinstallierte, funktionierte alles wieder einwandfrei für 2 Wochen.

Da ich davon ausging, dass es nicht an Bitdefender lag, installierte ich eine weitere Demo von der 2018er Version und ich habe zu dem VPN Dienst Perfect Privacy* gewechselt, da mein Abo bei der anderen abgelaufen war. Dann fing das Problem nach einigen Tagen wieder erneut an und ich habe wieder beide Programme deinstalliert, nur diesmal hat es nichts gebracht.

*Die VPN nutze ich im Übrigen nicht für irgendwelche illegale Aktivitäten, sondern nur um gesperrte Inhalte (beispielsweise auf Youtube) in Deutschland schauen zu können und um anonym auf TS-Servern zu sein, die nicht mir gehören

Was mich nur verwundert ist, dass ich zwar nach neustart des PCs keinen Internetzugriff über das WLAN habe, aber sobald ich meinen Computer für eine gewisse Zeit über ein LAN-Kabel angeschlossen habe, funktioniert auch das WLAN und ich kann mich problemlos verbinden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hat der vpn dein wlan treiber zerschossen. Deinstallier den mal und lass windows neu installieren
 
Nur mal so am Rande: Eine SSID zu verschleiern ist bisschen witzig, immerhin sendest du sie an alle in deine Nähe und zudem heißt sie wie der Router und das haben 90% der Leute so ;)
Zum Problem:

Mal in CMD als admin folgendes machen:

netsh int ip reset
 
Wahrscheinlich hat der vpn dein wlan treiber zerschossen. Deinstallier den mal und lass windows neu installieren

Okay, das hatte ich schon mal gemacht, jedoch funktionierte es nur kurzzeitig. :) Trotzdem werde ich es nochmal versuchen, danke.

EDIT 14:05:Das hat jetzt erstmal funktioniert.. Ich hatte das gleiche schon mal gemacht und da hat es auch kurzzeitig funktioniert.. Mal sehen wie lange es hält danke. *freu* :D


Nur mal so am Rande: Eine SSID zu verschleiern ist bisschen witzig, immerhin sendest du sie an alle in deine Nähe und zudem heißt sie wie der Router und das haben 90% der Leute so

Ja, ok kann schon sein, dass es ein bisschen überflüssig war. Bin da aber lieber etwas vorsichtiger ;)
Danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall mal probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht nur überflüssig, sondern spornt häckerkiddies an, nach dem Motto, der will was verstecken
 
Ja, das mag natürlich sein.
Aber eigentlich war die einzige Intention dahinter, dass ich nicht weiß, was man lieber privat halten sollte und was man ohne Bedenken im Internet preisgeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach... alles was du privat halten willst, hältst du privat. Alles was du mit anderen teilen willst, teilst du. Versuchst du dich zu verstecken musst du auch ein gutes Versteck finden. Vpn ist z.b. Kein gutes Versteck, auch die ssid verschleiern bringt nichts. Inssider und alle anderen wlan-suchtools sehen auch verschleiertes innert 3 Sekunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht genau auf was du hinaus möchtest, sorry ^^
Ich wusste einfach nicht, dass man die SSID nicht anonym halten muss.
VPN dient ja nicht zum verschleiern der SSID, sondern um die IP zu verschleiern, was ich im Übrigen nur dazu nutze, damit Leute auf fremden Servern (in Spielen, Voiceserver, etc.) nicht meine IP auslesen können und diese zu bösen Zwecken nutzen (habe ich schon erleben müssen - man kann das zwar zur Anzeige bringen, aber habe keine Lust auf diese Arbeit) werden zu können oder gesperrte Inhalte auf Youtube zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider funktioniert es doch nicht wie erwartet :(
Noch weitere Vorschläge? ^^
 
Zurück
Oben