Keine Verbindung möglich - kaum Wlan Netzwerke vorhanden

Moellendong

Cadet 1st Year
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit Anfang der Woche einen neuen Rechner (bei Aldi gekauft - ja ich weiß, geht besser, aber ich bin kein Experte und für mich ist das ausreichend).

Natürlich ausgepackt und angeschlossen, aber direkt beim ersten Start und der Konfiguration hat er gemeckert, dass er keine Verbindung zum Netzwerk findet.

Ich verwende kein Kabel, also nur der Wifi Versuch. Zudem hat er nur zwei Netzwerke angezeigt und beide auch noch mit nicht vorhandener Signalstärke. Bei der Auswahl auf mein Heimnetzwerk konnte er nur "Keine Verbindung zu diesem Netzwerk" feststellen. Mein Arbeitsrechner hingegen sieht in etwa 25 verfügbare Netzwerke. Handy, Tablet, TV alles mit dem einen Router verbunden.

Der Fehler "Falsches Passwort" kann auch ausgeschlossen werden, ich habe es mehrmals versucht - ebenfalls auch auf zwei verschiedene Handy HotSpots mich aufzuwählen. Jedes Mal das gleiche Scheitern. Wenn ich das Handy mit dem Hotspot auf den Rechner lege, habe ich volle bis fast volle Signalstärke. Mal so, mal so. Ich hatte mich extra für diesen Rechner entschieden, damit ich mich um nichts kümmern muss bzgl. Installation etc.

Jetzt einen Tag später das gleiche Spiel - teilweise wird mir nicht einmal mein eigenes Netzwerk angezeigt.

Ein paar Infos:
Interl(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz
installierter Treiber: 21.10.1.2
Windows 10 Home
64-Bit

Und ja - ich hatte schon Rücksprache mit dem Kundensupport - dieser wies die Verantwortung aber von sich, da ja teilweise Netzwerke erkannt werden, also die Hardware funktioniert und somit die Garantieabteilung dafür nicht zuständig ist. Muss sich also der Enduser drum kümmern wie das Problem gelöst werden kann.

Jemand eine Idee?? Google hilft nur bedingt, da die üblichen Wlan Support News + Threads Dinge beinhalten die ich ausschließen kann.

Ich wäre euch verbunden - jetzt hat man hier ne neue Kiste stehen und wollte endlich coole Sachen machen und dann klappt nichts :(

Lieben Gruß,
Moelle

Welchen router hast du denn?

mach mal bitte ein foto deiner Netzwerkkarten unter windows, liste die hardware vollstaendig auf und mach ein foto vom Geraetemanager

Kabel dort hin legen?

Naja wo ist die Wifi Antenne ... hinterm Rechner ... an der Wand und der Router genau in Richtung durch den Rechner ?

Dann reicht alleine schon der Metallblock aus Rechner das nix gescheites mehr ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und proserpinus
Welcher Rechner ist es denn genau? - Laut der vorliegenden Beschreibung wissen wir hier nicht einmal ob es sich um einen Laptop mit interner WLAN-Karte mit eingebauter Antenne handelt oder um einen Desktop-Rechner, welcher eventuell eine externe Antenne verwenden kann.

Kabel wäre das einfachste - habe ich aber nicht. Habe mich bewusst nicht dafür entschieden, da ich nicht hier ein Kabel im Raume liegen haben wollte ;)

Klingt logisch mit dem Rechner vor der Wand, aber zum Test habe ich ihn spaßeshalber mal mitten in den Raum geparkt - ohne Erfolg, eher noch schlechter, denn jetzt werden mir mitunter keine Netzwerke mehr angezeigt.

Und anbei - die Bilder :)

Foto von der Rückseite des Routers anbei.

Rechner ist der Erazer Engineer P10 (MD34285). Anbei ein Screenshot vom Hersteller:

1612469387704.png

Anhänge

• image3.jpeg
    image3.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 341
  • image0 (1).jpeg
    image0 (1).jpeg
    819,9 KB · Aufrufe: 301
  • image1 (1).jpeg
    image1 (1).jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 315
  • IMG_9450.jpg
    IMG_9450.jpg
    137 KB · Aufrufe: 317
es bringt nix Rechnerdaten zu posten ...

die Frage ist was für eine WLAN Karte / Stick u.s.w. mit Antenne ... -> Antennenverlängerung und umpositionieren kann schon wunder erbringen.

für die Anzeige der Verbindung ... wireshark oder Inssder V3.0 dann sieht man wie Stark das Signal ist... von allen Netzen.

Hast du denn die Antenne angeschlossen? War überhaupt eine dabei?

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
hoffentlich sieht er hinten nicht so aus ..

Aber was gut ist ... dort kann man Antennenverlängerungen anschliessen und die Antennen neu positionieren.
20200713_131841926_500[1].jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ok Jungs, ich würde mich gerne in eine Ecke verkriechen und mich schämen. Den Punkt mit den Antennen kannte ich nicht und nirgendwo habe ich bei der Installation einen Verweis darauf gefunden. Super - jetzt habe ich 25 Netzwerke und eine super Signalstärke bei allen.

Nichtsdestotrotz kann ich mich mit keinem Netzwerk verbinden. Weder Heimnetzwerk, noch Iphone.

Hört sich doof an - nehmt mich und meine Story gerne mit in den Trotteltalk - aber schon einmal hierfür recht herzlichen Dank!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dominicus1165, coasterblog, minimii und 2 andere
Ach wir schmunzeln einfach alle ein wenig und gut ist ...

Wichtig ist ja aus Fehler zu lernen ...
USB WLAN Adapter haben ja meist keine Antennen ... da fällt das einen bei einer Mainboard/PCIe Karte weniger auf das die sowas haben könnten.

Aber mit einem Netzwerk verbinden sollte schon klappen wenn man die richtige SSID eingibt und das richtige Passwort ..

Wird aber nicht Heimnezwerk heissen sondern irgendwas was auf dem Router drauf steht.

Also die Vodafone Box .. beim letzten Bild von dir steht ja alles drauf eigentlich.

mach Bitte mal eine Schritt für Schritt "Anleitung" wie du dich verbindest, und wie der Name deines Heim-Netzwerkes Lautet das steht meistens auf dem Router/Modem auf einen Sticker

Meines Heisst laut Router/Modem mit dem Standard Namen Vodafone-6FC3, der alte hatte den Namen HZ2xxxx.... war der selbe Anbieter bzw. UnityMedia :)

Dein Router Dürfte etwas mit KD sein wenn man das Bild ansieht siehe SSID: KD.....
und WPA2: dein Passwort wenn es nicht geändert worden ist
Wlan.png

Zuletzt bearbeitet:
Dass es was mit der Antenne zu tun hat das Problem, lag auf der Hand. Das muss dir auch nicht zu blöd sein. Derjenige, der frei von "Errors" ist, der werfet bitte das erste Bit ... oder so ähnlich.

Woran scheitert denn nun das Verbinden mit deinem Router? Bekommst du eine Fehlermeldung?

Moellendong schrieb:
Ok Jungs, ich würde mich gerne in eine Ecke verkriechen und mich schämen.
Sowas ist uns allen schon Tausend mal passiert. Du hast leute zum lächeln gebracht. das ist doch auch was.

Schön, dass das gelöst ist.

Wilkommen im Forum

Hach danke ;) Prost auf euch!

Ich fühlte mich einfach "lost" und habe tatsächlich schon überlegt das Biest einfach zurück zu schicken! :D Aber am Wochenende wirds kalt und Wetter fies ;) Da braucht man etwas für drinnen..

Also die Fehlermeldung ist die gleiche: Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich

Und jipp - in der Tat, der Name des Netzwerkes ist der Gleiche wie auf dem Foto vom Router: KDG-62963. Und das PW eine Zeile tiefer tut ja bei den anderen Endgeräten auch seinen Dienst.

Beim Versuch auf ein Iphone-Hotspot zu gelangen, kommt die gleiche Meldung.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
flush und renew bei ipconfig am pc eingeben. Google weiss wie

Zurück
Oben