Keine Verbindung per WLan, obwohl Router sichtbar ist

Marde

Cadet 2nd Year
Hallo,
Mein Laptop (Dell Studio 1555) stellt seit letzte Woche Montag keine Verbindung zum Internet her. Es werden mir zwar Netzwerke in meiner Umgebung angezeigt, darunter auch mein eigenes, kann aber in 99% aller Versuche keine Verbindung herstellen. Sollte er es trotzdem mal geschafft haben, besteht die Verbindung nur für <1min. Bei Netzwerkübersicht zeigt er mir entweder volle Empfangsstärke an und eine sehr schlechte. Über LAN kann ich noch eine Verbindung aufbauen.

Das Problem trat zu erst unter Windows 10 Build 10041 auf, habe dann das aktuelle Build neu rüber installiert, ging immer noch nicht. Nun habe ich Windows 7 32bit installiert, leider besteht das Problem immer noch.
Wenn ich über den Geräte-Manager nach einen neuen Treiber suchen lasse, sagt er mir, dass der Treiber aktuell ist. Beim Router habe ich alle Verbindungen erlaubt.
Ich habe auch versucht, den Laptop über mein Smartphone eine Verbindung auf zu bauen, aber auch hier verbindet er so gut wie nie.
Probiert habe ich es bisher bei zwei verschiedenen Router.
Alle anderen Geräte bauen problemlos eine Verbindung auf.

Kann es sein, dass die Antenne oder die WLan-Karte defekt ist?

Mfg

Marde

Hi,

Defekt kann natürlich immer sein. Mal einen älteren Treiber getestet? Andere Geräte können ins Netz nehme ich an?

VG,
Mad

Hi,
andere Geräte kommen immer noch problemlos ins Netz.
Benutze den gleichen Treiber schon seit vielen Jahren problemlos. Ist der Treiber von der Treiber CD.

Hi,

wurde der vielleicht über Windows Update geändert? Falls nein würde ich auch auf einen Defekt tippen.

VG,
Mad

such mal auf der Herstellerseite von der W-lan karte nach einen neuen Treiber

Hi,
habe Windows ganz neu installiert, ohne Updates bis jetzt zu installieren.

Wenn 2 unabhängige Betriebssysteme den gleichen Fehler haben, dann würde ich auch einmal auf die Hardware tippen.

Was du aber noch probieren könntest, um vollkommen auf Nummer sicher zu gehen. Boote von einer Live Linux CD (Ubuntu, Knoppix oder ähnliches) und versuch da ebenfalls eine WLan Verbindung herzustellen. Sollte es da gehen, dann liegt es definitiv an Windows bzw. an dessen Treiber. Andernfalls kann man davon ausgehen das die WLan Karte eine Macke hat.

Die meisten der LiveCD sollten die gängisten Geräte automatisch erkennen und automatisch den passenden Treiber laden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich versuche gerade einen neueren Treiber zu finden. Sollte da nicht klappen, probiere ich es mit Linux.
Würde es auch gehen, wenn ich Linux ganz normal installiere, anstatt einer Live-CD?

Update: eine neuere Treiberversion als meine jetzige scheint es nicht zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Würde es auch gehen, wenn ich Linux ganz normal installiere, anstatt einer Live-CD?
Ja sicher würde das gehen. Aber das wäre ja quasi mit Kanonen auf Spatzen schießen. Meiner Meinung viel zu aufwändig um einen kurzen Test zu machen.

Aufwand LiveCD: Iso Laden, Cd Brennen, Booten. Je nach DL Geschwindigkeit ist das eine Aktion von maximal 15-30 Minuten.

Willst du dann noch extra nen Linux installieren, dann kannst du dich gleich mehrere Stunden hinsetzen.

Ok, dann versuche ich es einmal.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe.
Ergänzung ()

So, ich habe nun per Live-Stick Linux am Laufen. Leider verbindet er hier auch nicht.

Wird wohl entweder an der WLan-Karte oder Antenne liegen. Kann man das irgendwie raus bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl entweder an der WLan-Karte oder Antenne liegen. Kann man das irgendwie raus bekommen?
Wenn keine Garantie darauf ist, und man keine 2 linke Hände hat einfach mal aufschrauben das Teil. Siehe Video

https://www.youtube.com/watch?v=JFOZo_EvKE0

Vielleicht hat sich auch nur eines der zwei Antennenkabel gelöst, aber das wirst du dann ja sehen. GGF einfach mal die Wifi Karte ausbauen und wieder neu einsetzen um einen Kontaktfehler auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgeschraubt, rausgenommen und wieder neu rein gesetzt habe ich schon probiert. Habe auch mal die anderen Kabel ran geschlossen, kam aber das gleiche Resultat heraus.

An der Stelle hast du denke ich nicht mehr viele Optionen ohne etwas Geld in die Hand zu nehmen.

1. Besorgt dir ein Ersatzmodul. Die genaue Bezeichnung müsste auf der alten stehen
oder
2. besuch ein gut sortiertes Computerfachgeschäft wo man vor Ort gleich testen kann.

Ok, dann werde ich das wohl machen.

Vielen dank für die Hilfe.

Schönen Tag noch 😊

Zurück
Oben