Keine Verbindung über Switch

Apfelmoped

Newbie
Hallo,
Ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.
Mein Problem ist folgendes: im Studentenwohnheim hab ich in meinem Zimmer eine LAN-Buchse. Die geht auch.
Eine Weile hatte ich abwechselnd den PC oder einen Switch daran hängen, von dem ein Kabel zum Laptop ging und eins zur Playstation.
Dann hab ich einen WLAN-Sender (DLink DWL-2100 AP) von zuhause mitgebracht, der auch immer ging und mir auch jetzt Internet aufs Handy bringt.
Derzeit ist mein kleines Zimmerer folgendermaßen aufgebaut: ein Kabel geht zum Switch, von dort aus eins zum DLink und eins zum PC. Mit dem Handy kann ich das WLAN auch benutzen, nur die PS3 kriegt keine IP-Adresse zugewiesen.
Der PC verbindet sich auch nicht mit dem Internet, es bestünde ein IP-Adressenkonflikt im Netzwerk. Dabei ist alles auf automatisch eingestellt und zuhause ging dieser Aufbau über Jahre ohne Probleme.
Über ipconfig bekomm ich absolut gar nichts raus.
Achja, der PC läuft mit XP Professional SP3.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Apfelmoped schrieb:
Achja, der PC läuft mit XP Professional SP3.
Der sollte eh nicht mehr ins Internet.

Sonst kann es sein, dass das Wohnheim nur noch eine IP pro Anschluss raus gibt. Mal mit dem Admin reden und/oder einen Router benutzten.

Zum Admin komm ich erst in einer guten Woche.
Ich kann mir derzeit leider keinen neuen PC leisten und der alte läuft noch ganz gut.
Ich teste mal, ob am Computer Internet ankommt, wenn ich das Handy vom Netzwerk trenn
Ergänzung ()

Anscheinend kann ich derzeit wirklich nur ein Gerät über meinen Anschluss betreiben. Sobald ich das WLAN auf dem Handy wieder anschalte, geht das Inet am PC wieder nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Hat der D-Link einen eigenen DHCP-Server?

Wo hängt die PS3 dran, wenn am Switch lediglich der PC und der D-Link hängt?

Apfelmoped schrieb:
bestünde ein IP-Adressenkonflikt im Netzwerk.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)
Stell mal den DHCP-Server deines APs aus..

Ich verstehe gerade nicht, warum ihm der DHCP-Server des APs die Probleme machen sollte. Im Gegenteil: dieser sollte eher - sofern vorhanden - aktiv sein, um möglichen Beschränkungen bei der Zuweisung von IPs vom übergeordneten DHCP-Server aus dem Weg zu gehen. Und beeinflussen können sie sich, selbst wenn 2 DHCP-Server in diesem Fall vorhanden, eigentlich nicht, da die einzige LAN-Buchse an AP eher als WAN fungieren sollte.

Hat nichts gebracht. Auch, wenn alles auf Standard gesetzt ist, geht nur ein Gerät pro Anschluss

Hi,

meine Vermutung, der Anschluss in deinem Zimmer hat eine Fest IP Adresse, die wird dem ersten Gerät zugewiesen, welches sich "meldet".
Du müsstest also als erstes einen Router an die Dose hängen und von dort weiter verkabeln.
(Deine Geräte bekommen dann eine "interne" IP zugewiesen.)
Dose - Router-Switch
Wenn Du aber in deinen Nutzungsvertrag vom Studentenwohnheim schaust, könnte dort aber genau dieses verboten sein.

Mir wurde gesagt, dass in einiger Zeit noch bestimmte Dienste freigeschaltet werden. Wahrscheinlich ist das damit gemeint. Mein Antennenanschluss gibt nämlich im Moment auch keinen Mucks von sich

Du brauchst einen Router ansonsten wird dass nicht funktionieren.
Der Router muss deinem Netz(PC, PS3 und Co.) mittels DHCP, die lokalen ip's bereitstellen.
Dieser leitet die Pakete dann über die eine IP-Adresse die dieser erhält weiter.(NAT)
Heißt für dich: An den WAN Port des Routers gehört das Kabel zu der Netwerkdose .

Jetzt wird die Sache noch lustiger: durch Umstecken konnte ich immer alle Geräte verwenden, steck ich jetzt aber den PC an, kriegt der wieder keine IP-Adresse, obwohl kein anderes Gerät im Netz hängt. Das Handy hat keine Probleme

Zurück
Oben