Keine Verbindung zu Router möglich (nach upgrade)

Winpro

Ensign
Hi,
Ich hatte einen Internetrouter mit WLAn und einen ddwrt Router, der als Client-Bridge konfiguriert ist um als Extender (über WLAN) verwendet zu werden. Das hat bis jetzt immer gut funktioniert.

Ich habe nun einen neuen Internetrouter und seitdem wird das ddwrt WLAN nicht mehr angezeigt. Ich habe probiert mich per Kabel zu verbinden, aber es funktioniert auch nicht.
Nun habe ich den alten Router nochmal angeschlossen (ohne Internetverbindung) und als der online war ging der ddwrt auch sofort.
Dann habe ich auf dem ddwrt die Internetverbindung auf den neuen Router umgestellt und alles neugestartet.

Jetzt komme ich wieder nicht auf den ddwrt rauf.

Was soll ich machen? Ich verstehe schon nicht weshalb das WLAN nicht mehr angzeigt wird aber warum ich nicht mehr per Ethernet raufkomme ist überhaupt nicht klar.

Ich habe bereits andere Ports und ein anderes LAN Kabel versucht.
Die WLAN Extension benötige ich nicht mehr, aber mein Server hat kein WLAN und daher benötige ich den ddwrt.

Nenne doch bitte noch die vollständige Bezeichung der Routermodelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und JumpingCat
Winpro schrieb:
Was soll ich machen? Ich verstehe schon nicht weshalb das WLAN nicht mehr angzeigt wird aber warum ich nicht mehr per Ethernet raufkomme ist überhaupt nicht klar.

Unterschiedliche oder falsche IP-Bereiche. u.U. doppelte IP-Vergabe. Ist meistens der Grund.
Und dd-wrt hat Einiges mehr umzustellen wenn sich sich irgendwas an IP aendert.

Mach einfach einen vollen Reset des DD-WRT und setz das Teil neu auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, JumpingCat, chrigu und eine weitere Person
Stell am neuen Router die alte ip inklusive ssid und Passwort ein, dann wirds wieder so wie früher

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BFF schrieb:
Unterschiedliche oder falsche IP-Bereiche. u.U. doppelte IP-Vergabe....
Hmm okay, dachte, dass ich zumindest das WLAN Signal sehen würde.
Der alte und der neue Router sind beide auf 10.0.0.138 eingestellt.

chrigu schrieb:
Stell am neuen Router die alte ip inklusive ssid und Passwort ein, dann wirds wieder so wie früher
Wie oben geschrieben habe ich am ddwrt die SSID auf die neue geändert. Ich hoffe mal, dass das richtig funktioniert hat. Ändern kann ich es jetzt ja nicht mehr...
Ich habe das jedenfalls mal gemacht und mein ddwrt Netzwerk wird mir nicht angezeigt. Bzw. kann mich nicht zum Router verbinden.
Das hätte ich als allererstes machen sollen.

BFF schrieb:
Mach einfach einen vollen Reset des DD-WRT und setz das Teil neu auf.

Ich habe das jetzt probiert ( 30s sowie 30/30/30) sowohl mit dem Power btn als auch dem Reset Pin und es ändert sich nichts. Wäre wirklich gut wenn ich irgendein Feedback bekommen würde...

Aber mein PC erkennt zumindest wenn das LAN Kabel in den ddwrt Router gesteckt ist. Wenn es nicht eingesteckt ist dann heißt es "Nicht verbunden" und wenn doch dann "Kein Internet".
Gibt es die Möglichkeit mein Netzwerk zu scannen und rauszufinden auf welcher IP der Router ist?

Bei Ethernet steht bei ipconfig das:
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.31.164
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Nein, ich kann mich nicht auf ...1 connecten.

Dein PC bekommt auch per LAN gar keine IP-Adresse per DHCP.

Dein "neuer Router" hat sicher einen Namen und den hätten wir gerne... - stand schon in #2...

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und BFF
Robo32 schrieb:
Dein PC bekommt auch per LAN gar keine IP-Adresse per DHCP.

Dein "neuer Router" hat sicher einen Namen und den hätten wir gerne... - stand schon in #2...
ddwrt: Netgear WNR2200
Alter Internetrouter: dx301-b0
Neuer: dx3301-to

Netgear WNR2200 - http://192.168.1.1
dx301-b0 - gibt es nicht
dx3301-to - http://192.168.1.1

1. Du schreibst, dass du einen Router getauscht hast - das sind aber drei
2. Keine Ahnung was du womit/wie verbunden hast und was du eingestellt hast
3. 2x gleiche IP wird wohl eher nicht gehen (genau genommen wir es nie gehen...)

Zum Prüfen
1. Stecke den PC per LAN an den Router der direkt am Internet hängt und schau, ob du eine IP-Adresse zugewiesen bekommst.
2. Trenne alles anderen vom diesem Router und teste erneut
3. Lasse alles getrennt, setze das Ding auf Werkseinstellungen zurück und teste erneut

Da wir nicht hinter dir stehen...
Eine genaue Beschreibung was womit verbunden ist wäre hilfreich.

• Gefällt mir
Winpro schrieb:
Wie alt ist der? Ich hab meinen schon vor Jahren entsorgt, weil er WLAN seitig schleichend über die Wupper ist. Ich hatte zwei Netgear, beide waren nach ~7 Jahren mit ddwrt als Client-Bridge am Ende.

Beherrscht der ddwrt-build denn die aktuellen WLAN-Standards, die evtl. an deinem neuen Router voreingestellt sind (WPA3, PMF, ...)?

beni_fs schrieb:
Wie alt ist der? ....
Über zehn Jahre. Und ja, es ist bereits ein neues Heimnetz geplant, aber bis dahin möchte ich den noch verwenden.
Ich bin mir nicht sicher ob ddwrt WPA3 angeboten hat aber das originale OS hatte das auf jeden Fall nicht.
Der neue Internetrouter läuft mit WPA2.

Nochmal, ich kann auch nicht auf den ddwrt zugreifen wenn ich den alten Router wieder anschließe. Das ändern vom SSID auf den neuen war wohl nicht so klug.

Robo32 schrieb:
1. das sind aber drei
2. Keine Ahnung

Zum Prüfen
1. Stecke den PC per LAN an den Router der direkt am Internet
2. Trenne alles anderen vom diesem Router und teste erneut
3. Werkseinstellungen

1.) Ich habe doch ganz klar geschrieben was was ist? Der Internetrouter wurde ausgetauscht und der neue ist der 3301-to
2.) Internetrouter über WLAn mit dem ddwrt

Prüfen:
1.) Okay, aber was bringt das? Über WLAN komme ich doch rein und ddwrt hängt auch per WLAN dran.
2.) Werde ich machen.
3.) Wie gesagt, dass habe ich bereits versucht. Ich habe aber kein Feedback bekommen..

BFF schrieb:
...Direkt anstecken mit passender IP?
Ja sicher, nur wissen wir alle nicht was genau womit verbunden ist.

"passender IP" ist aber wahrscheinlich das Problem.
Wir kommen trotzdem nicht weiter wenn es keine eindeutigen Antworten gibt (dabei ist "X ist mit Y verbunden" nur ein Teil einer Antwort und leider so nicht ausreichend).

• Gefällt mir
Winpro schrieb:
Über zehn Jahre. Und ja, es ist bereits ein neues Heimnetz geplant, aber bis dahin möchte ich den noch verwenden.
WLAN geht schleichend kaputt, also die Hardware. Klingt für mich auch eher nach Hardware-Defekt mit Totalausfall, aber eben nicht dauerhaft sondern sporadisch. Ich würde den Netgear aufgeben.
Robo32 schrieb:
dx301-b0 - gibt es nicht
Solche Kritik sollte man annehmen und dann versuchen eine nachvollziehbare Geräte-Bezeichnung liefern, also mit Hersteller-Name aber auch ohne Tippfehler im Modell-Namen. Klingt nach der österreichischen A1 WLAN Box (Zyxel DX3101-B0).
Winpro schrieb:
Gibt es die Möglichkeit mein Netzwerk zu scannen und rauszufinden auf welcher IP der Router ist?
Du meinst mit Router den Netgear? Das ist aktuell eigentlich ein WLAN-Access-Point. Wenn der seine IP-Adresse ausschließlich dynamisch bezieht – über DHCP –, dann hat der aktuell keine IP-Adresse, weil der ja nicht mit dem neuen Zyxel spricht. Folglich bekommt auch Dein Computer – angeschlossen per WLAN oder LAN am Netgear – keine IP-Adresse.
Winpro schrieb:
Ich habe das jetzt probiert ( 30s sowie 30/30/30) sowohl mit dem Power btn als auch dem Reset Pin und es ändert sich nichts. Wäre wirklich gut wenn ich irgendein Feedback bekommen würde.
In der DD-WRT-Community fragen, ob Du richtig zurückgesetzt hast. Wie geschildert, ich würde nicht groß weiter probieren, denn ein zehn Jahre altes WLAN-gerät ist gerne mal durch. Vielleicht hast Du Glück (oder Pech) und Du musst nur das Netzteil tauschen, aber das WLAN an sich dürfte durch sein.

norKoeri schrieb:
Wenn der seine IP-Adresse ausschließlich dynamisch bezieht – über DHCP –, dann hat der aktuell keine IP-Adresse, weil der ja nicht mit dem neuen Zyxel spricht.
Im Standard haben der Netgear und der Zyxel die gleiche IP - wenn das nicht (sinnvoll...) geändert wurde, dann kann es nicht funktionieren.

Robo32 schrieb:
3. 2x gleiche IP wird wohl eher nicht gehen (genau genommen wir es nie gehen...)
Darauf ist der TE gar nicht eingegangen, weil wohl unwichtig.

Ist wohl nicht so wichtig bzw. nicht nötig sich zu melden, daher...

Soweit ich den Thread-Ersteller verstand, sind Netgear und Zyxel nicht per LAN sondern (sollen per) WLAN verbunden (sein). Er versucht per LAN am Netgear diesen zu konfigurieren.

Ganz ehrlich: Ich habe wirklich keine Ahnung was von meiner Erklärung missverständlich sein könnte... Aber anscheinend liegt es wirklich an mir. :/

Nochmal:
Der ddwrt ist im moment "abgebaut" und hängt hier nur am Strom und ggf. an einem LAN Kabel, dass mit meinem PC verbunden ist.

Gestern wurde kurz mal das ddwrt WLAN angezeigt, aber nachdem ich das LAN Kabel verbunden hatte, mit meinem PC, war es wieder weg.

Dass der Router vielleicht kaputt ist könnte ich verstehen, aber ich finde es doch recht komisch, dass das genau dann passiert wenn der ISP Router ausgetauscht wird.

Mir würde schon reichen wenn ich einfach wieder draufkomme.

Wie schon geschrieben… entweder hat sich der ddwrt verabschiedet oder die Konfiguration stimmt nicht mehr (ip Adresse, DNS, Verschlüsselung, andere macadresse, Passwort falsch …. ) da gibt es mehrere Möglichkeiten die du alle selber austesten musst

Winpro schrieb:
Gestern wurde kurz mal das ddwrt WLAN angezeigt, aber nachdem ich das LAN Kabel verbunden hatte, mit meinem PC, war es wieder weg.
Klingt wirklich stark nach Netzteil futsch. LAN-Port will Strom, WLAN will Strom, Netzteil kann diese Last nicht mehr halten. Hatte letzt auch ein 20-Watt-Netzteil, dass nur noch 7 Watt halten konnte.
Winpro schrieb:
finde es doch recht komisch, dass das genau dann passiert wenn der ISP Router ausgetauscht wird.
Du wirst ihn kurz vom Strom gehabt haben, einmal reicht und schon futsch.
Winpro schrieb:
Mir würde schon reichen wenn ich einfach wieder draufkomme.
Zurücksetzen, anders geht es nicht, denn er wird aktuell gar keine IP haben. Wie das Zurücksetzen geht, ist etwas zu speziell, daher lieber DD-WRT-Community dafür. Alternativ Herumprobieren, also per LAN verbinden, also den Netgear und Zyxel. Oder am Computer ein DHCP-Server aufziehen.

Zurück
Oben