Keine Verbindung zum Drucker(USB-Router)

Michl

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
63
Hier mein Problem:

Router: Speedport W722V Typ-B
Am Router per USB angeschlossen: Epson Stylus Photo R360
LAN: Windows 7 Pro (hier ist der Drucker eingerichtet und funktioniert)
W-LAN: MacBookPro; Mac OS X 10.6.6

Der MBP bekommt keine Verbindung zum Drucker "Kommunikationsfehler"
Hat jemand eine Anleitung für eine korrekte Konfiguration oder eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Ich danke Euch jetzt schon :cool_alt:
 
du hast 2 verschiedene BS? wie soll das funktionieren? versuche mal zu bingen,googlen oder sonst was.
 
Danke für den Hinweis, aber es klappt immer noch nicht. Irgendetwas ist falsch.

Ich habe meinen LAN-Rechner (Win 7) laut Speedportanweisung ohne Probleme an den Drucker angeschlossen und freigegeben. Druckerwarteschlange LPT1 > muss ich denn beim MBP die gleiche Warteschlange angeben?
Aktuelle Treiber auf dem MBP sind vorhanden, da ein direktes Anschließen funktioniert. Stöpsele ich den Drucker am Speedport, bekommt der MBP keine Verbindung.....
Ergänzung ()

Ich gebe es vorerst auf, über 3 Tage versuche ich vergeblich mein Problem zu lösen. Will ich über den Mac was drucken, werde ich nun immer das USB-Kabel vom Speedport abstöbseln und direkt anschließen.

Ich werde mal dieses Thema abonnieren, vll. hat ja doch einer die zündende Idee.
 
Einstellungen am MBP:
  • Line Printer Daemon (LPD)
  • <IP-Adresse des Routers>
  • LPT1 als Warteschlangenname, wenn das im Router so eingestellt ist
  • unter "drucken mit" den richtigen Treiber auswählen! Ggf. beim direkt angeschlossenen Drucker auslesen, welcher Treiber angezogen wurde. Treiber werden normalerweise unter Library/printers abgelegt.
 
@Nemo - vielen Dank

Ich hab's probiert, aber es funktioniert nur mit einem "falschen" Treiber!

Zur Erinnerung, ich habe einen Epson Stylus Photo R360, und er akzeptiert auch nur den Treiber von Gutenprint - "nämlich den Epson Stylus Photo R360 - Gutenprint v5.2.3" die Druckqualität ist bescheiden.
Richtiger wäre aber der Epson-Treiber mit dem Namen "Epson SP R360 Series" Mit diesem Treiber druckt er einwandfrei, wenn ich meinen Drucker direkt am MBP anschließe. Will ich aber über den Router damit drucken, bekomme ich unter Druckstatus folgende Meldung:

Error: /Library/EPSON/InkjetPrinter2/Filter/rastertoescpll.app/Contens/MacOS/rastertoescpll failed

Was kann das denn sein?
 
Auch so etwas gibt es - genau wie in der Windows-Welt.
Kann Deine Probleme bei mir nicht 1:1 nachstellen, da ich mit PPC-Macs nur 10.5 fahren kann.

Ich gehe davon aus, dass Du die aktuellen Treiber von der Epson-HP geholt hast. Hast Du?

Sonst sprich mal den Support von Epson an.
 
Ja, so ist es - habe die aktuellen Treiber von der EPSON-HP geladen. Des weiteren habe ich beim googlen Interessantes über meine Fehlermeldung erfahren. Anscheinend gibts Treiberkonflikte beim Mac OS 10.6 und diversen Druckern.

So nebenbei, Mac's sind ja gut und schön, außerdem überteuert. Sie funktionieren klasse und sind sehr schnell - aber nur solange man in der Apple-Produktfamilie bleibt :mad:
 
Zurück
Oben