Keine Verbindung zum Netzlaufwerk möglich

STC-leX

Lt. Junior Grade
Servus Leute,
folgendes Problem, ich habe ein Webspace auf welches ich üer die Netzlaufwerk-Option zugreifen will,
jetzt wollte ich es einrichten, leider geht es nicht weil ein Netzwerkfehler kommt.

Es kommt die Meldung "Auf \\xxxxxxxxx konnte nicht zugegriffen werden"

Habe schon gedacht dass es an dem Webspace liegt...dann habe ich interesseshalber
mein Handy als Hotspot eingerichtet und habe meinen PC über das Handy mit dem
Internet verbunden und siehe da ich kann auf das Netzlaufwerk ganz normal zugreifen.

Ich habe eine FritzBox, muss man in dieser irgendwas freischalten damit diese den
Zugriff aufs Netzlaufwerk zulässt?

Ich danke euch schonmal

LG Alex

Welche wir nicht lesen können, wenn wir keine Kunden bei all-inkl. sind

Bei deinem Link muss man sich anmelden...
Evtl. braucht der Webspace SMB1.0. Win 10 hat seit Build 1709 die automatische SMB1 Erkennung abgeschaltet. Entweder aktivierst du sie in den "Apps und Features / Programme und Features / Windows Features aktivieren oder deaktivieren / SMB 1.0/CIFS File Sharing Support". Dort alle 3 Unterpunkte anhaken.
Oder du setzt in den Diensten den Dienst "Funktionssuche Resourcenveröffentlichung" auf "automatisch" und startest den Dienst.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Ich würde eher auf firewall tippen, die das blockt. Fritte blockt das nicht ausgehend

Danke für eure Antworten,
Holgip schrieb:
Bei deinem Link muss man sich anmelden...
Evtl. braucht der Webspace SMB1.0. Win 10 hat seit Build 1709 die automatische SMB1 Erkennung abgeschaltet. Entweder aktivierst du sie in den "Apps und Features / Programme und Features / Windows Features aktivieren oder deaktivieren / SMB 1.0/CIFS File Sharing Support". Dort alle 3 Unterpunkte anhaken.
Oder du setzt in den Diensten den Dienst "Funktionssuche Resourcenveröffentlichung" auf "automatisch" und startest den Dienst.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

habe dies eben gemacht und leider führte beides nicht zum Erfolg,
ebenfalls Kaspersky und Firewall deaktiviert und es funktioniert nicht :(

SMB über das Internet? Womöglich sogar SMBv1? What?!? Ich rate dir dazu, dich schon mal von deinen Daten zu verabschieden, just in case. SMB - insbesondere v1 - ist nicht für die Nutzung über das Internet gedacht/geeignet. Es ist dringend zu empfehlen, den Webspace auf andere Weise anzubinden und den SMB-Zugriff abzuschalten. Besser wäre zB SFTP oder FTPS, verschlüsselte Varianten von FTP. Wenn der Webspace-Anbieter das nicht bietet, würde ich mir einen anderen Anbieter suchen.

Zurück
Oben