Keine Verbindung zum Router in einem bestimmten Zimmer möglich, trotz vollen Empfangs

Lani_DX

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
366
Ich wusste leider nicht, wie ich mein Problem googlen soll und hoffe wenigstens auf einen Hinweis, wo das Problem liegen könnte.

Ich kann mich mit meiner Fritzbox 6360 Cable in etwas höherer Entfernung nicht mehr verbinden bzw. wenn zwei Wände und 5m dazwischen sind. Dieses Problem tritt erst neuerdings auf und auch mit verschiedenen Geräten. Ich sehe aber die Fritzbox mit vollem Empfang und in dem Zimmer, in dem der Router steht, kann ich auch ohne Probleme verbinden.

Ich lebe in einer Großstadt und die Liste der verfügbaren Netze ist unendlich lang. Ich habe daher neulich den Kanal manuell gewechselt und es funktionierte daraufhin wieder für mehrere Stunden. Jetzt hilft das allerdings auch nicht mehr.

Ich kann mir das irgendwie nicht erklären, weil ich ja angezeigt bekomme, vollen Empfang zu haben....

Irgendwelche Ideen?
 
so wie du schon vermutet hast, würde ich sagen dass die hohe störbelastung durch andere wlan-netze die probleme verursacht.
du kannst mal in der fritzbox einen scan machen und den kanal mit den wenigsten fremden wlan-netzen auswählen (falls noch nicht geschehen)
 
stelle mal probehalber den router und pc in die andere ecke. irgend eine störquelle (nachbarwlan oder funktelefon/tastatur/maus/Bluetooth usw...) macht dein wlan kirre.
 
Ich würde erst mal die ganzen WLan verbindungen löschen.
Bei Win7 unter (Netzwerk- und Freigabecenter öffnen) dann (Drahtlosnetzwerke verwalten) da würde ich erst mal aufräumen und dann neu einrichten. LG Sascha
 
@ fireandspirit. wie gesagt, es funktioniert in anderen Räumen und mit verschiedenen Geräten in diesem Zimmer nicht.
 
fritz.box, WLAN, Funkkanal, WLAN-Umgebung, WLAN-Störeinflüsse einblenden und dann nen Screenshot hier posten ;)
 
Hier ein Screenshot.

Im diesem Moment geht es wieder.....

Dazu sei gesagt: Sobald ich auf Kanal 7 oder 8 gehe, werden dort auch W-Lans angezeigt.... Und gerade hat es auf Kanal 7 und 8 auch gar nicht funktioniert
 

Anhänge

  • fritz.jpg
    fritz.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wie vermutet auf allen Kanälen mindestens acht Störeinflüsse. Das ist der Worst Case. Der aktuelle Kanal 13 ist eigentlich schon die beste Lösung, du könntest noch Kanal 4, 7 und 8 testen. Maximale Sendeleistung ist bei 100%? Falls gar nichts hilft (Router in eine höhere Position oder andere Ecke bringen, den Rechner mit Empfangsproblem umstellen), brauchst du wohl einen Repeater.

Edit
Wenn du mit der Maus über die grauen Balken fährst, wird eingeblendet, wieviele Störeinflüsse genau auftreten. So kannst du den in deinem Fall zuverlässigsten Kanal identifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Repeater wäre echt schon lustig: Es handelt sich wie gesagt um.... 4-5m

Danke für den Tipp mit dem "drüber fahren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben