Keine Verbindung zwischen Fritzbox 3390 und Unitymedia Modem mehr vorhanden

ContractSlayer

Lieutenant
Hallo Leute, so langsam bin ich dabei durchzudrehen :freak:
Es kommt einfach keine Verbindung von der FritzBox 3390 zum Modem von Unitymedia zu Stande.
Vor etwa 2 Wochen als ich die FritzBox das erste mal an das Modem anschloss und nach der Anleitung der FritzBox vorging klappte die Verbindung auf Anhieb.
Da ich aber einer Schrank um rückte, musste die FritzBox vom Stromnetz entfernt werden und seitdem schlägt die Verbindung zum Modem ständig fehl.

Bisher habe ich folgende Versuche unternommen.
Die Fritzbox zurück in ihren Auslieferungszustand gestellt und dabei 5Minuten vom Stromnetz genommen.
Das Modem von Unitymedia ebenfalls etwa 2 Minuten vom Stromnetz entfernt.

Die Fritzbox neu gestartet und beim Fritzbox Assistenten auf Unitymedia gestellt.
Anschließend das Netzwerkkabel mit LAN1 der Fritzbox verbunden und mich im Menü weiter geklickt bis die Meldung kam, dass ich nun das Modem nun mit der Fritzbox verbinden soll. Das Modem hatte ich kurz vorher angestellt wie es auch von den Fritzbox Assistenten verlangt wurde.
Anschließend wurde die Verbindung getestet, es erscheint aber nach einiger Zeit immer die Meldung:
Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Fehler konnte nicht ermittelt werden.

Wenn ich das Modem ausschalte, nach einer Minute wieder anschalte und per Netzwerkkabel direkt am PC anschließe funktioniert die Verbindung zum Internet ohne Probleme.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter :mad:

Vielleicht das Kabel zwischen Router und Modem kaputt?

Klassischer Fall von Modem > Router (Wlan). Also Lan-Kabel vom Modem an den WAN Port des Routers. Beide Geräte vorher ausschalten für mind. 30 Sek.

Dann alles wieder starten & die Verbindung sollte am Router ankommen. Evtl. halt so konfigurieren wie du es gern möchtest

Juhu, es hat geklappt!
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Entweder lag es am Kabel was ich ausgetauscht habe oder den klassischen Fall von Modem > Router (Wlan).

Zurück
Oben