keine Verbindungen mehr mit Noxon iRadio

wired2051

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
12
Ich besitze mein iRadio seit Mai 2008 und nutze es über Ethernet mit Firmware 3.6.24.6392. Wenn ich Probleme hatte, konnte ich dies spätestens durch einen Soft-Reset (lange die Power-Taste an der Fernbedienung) lösen.

Heute machte das Gerät kurz nach dem Einschalten ein sehr komisches, leicht klickendes Geräusch und startete selbstständig neu. Beim Start wurde "Profile1 / TerraTec" angezeigt (sonst immer "Profile1", wenn ich nicht irre) und alle Einstellungen waren gelöscht. Ich habe den Netzwerkassistenten erneut ausgeführt. Bei "Netzwerk wählen" konnte ich nur "SSID eingeben" wählen, "Wired Ethernet", wie in der Anleitung beschrieben und eigentlich von mir gewünscht, stand nicht zur Verfügung, obwohl die orange LED leuchtet, ein Link also besteht. Ich habe es also mit WLAN versucht: die SSID habe ich vom Router übernommen, Statische IP, Gateway (Router-IP) und DNS-Server (Router) entsprechend eingegeben. Einen Proxy nutze ich nicht.

Leider bekomme ich keine Verbindungen, das Gerät sucht ewig und endet mit "Nicht verfügbar".

Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ja.

Ich konnte danach die Verbindung über WLAN aufbauen. Es funktioniert also wieder.

Was bleibt ist die Frage, warum nicht über LAN? Die Ethernet-Verbindung ist unverändert und die orange LED leuchtet, "eine technisch einwandfreie Verbindung zum angeschlossenen Verbindungspunkt bzw. Knoten besteht" also. Leider wurde mir bei Netzwerk wählen wieder "wired Ethernet" nicht angeboten, stattdessen eine Auswahl aller WLANs der Umgebung.

Ich möchte lieber LAN als WLAN benutzen! :mad:
 
Das Noxon am Netzschalter ausschalten, mit Lankabel verbinden und den Netzschalter wieder einschalten.
Anschl. wird mit Sicherheit mit dem LAN verbunden, richtige Konfiguration vorausgesetzt.

mfg
trollo44
 
In der Tat, jetzt hat es funktioniert! Bleiben die Fragen: warum nicht gleich so und was ist da passiert?

Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen!
 
wired2051 schrieb:
Bleiben die Fragen: warum nicht gleich so und was ist da passiert?
Hi wired2051!

Die NOXONs haben keine zwei unabhängigen Netzwerkadapter. Der Ethernet-Anschluß und das Funk-LAN teilen sich auch die selbe MAC-Adresse.
Beim Power-On wird die LAN-Schnittstelle überprüft und danach entschieden, ob LAN oder WLAN aktiviert wird. Diese Einstellung wird dann bis zum Ausschalten beibehalten.

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"I will never join you, Dooku."
 
"Bis zum Auschalten" und nicht bis zum Reset? Nagut, das muss man halt wissen.

Vielen Dank für die Erklärung.
 
wired2051 schrieb:
"Bis zum Auschalten" und nicht bis zum Reset?
Hi wired2051!

Schon Reset, aber Power-On-Reset. ;)

Vielen Dank für die Erklärung.
Bitte, gerne.

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"Not to worry. We're still flying half a ship."
 
Zurück
Oben