Keine Verbindungen mit Hama WLAN-USB-Stick

bselle

Cadet 4th Year
Hallo;)

ich habe mir den Hama N300 WLAN-USB-Stick, 2,4 GHz gekauft, da ich in meiner neuen Wohnung leider keine Kabelverbindung habe.
Mein Router ist die Fritz!Box Fon WLAN 7360 SL. Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-EP35-DS3
Mit meinem Laptop(Acer Aspire E1-570) bekomme ich problemlos per WLAN eine Internetverbindung.

Nun zu meinem Problem.
Ich habe den aktuellen Treiber für Windows 7 von der Hama-Website heruntergeladen und installiert. Der Stick wird auch problemlos von meinem PC erkannt. Unter den Geräteinstellungen wird dieser auch angezeigt und mir gesagt, dass das Gerät einwandfrei funktioniere, auch das grüne Licht am Stick blinkt. Unter meinen Netzwerkverbindungen wird der Stick ebenfalls angezeigt und gesagt, dass die Verbindung aktiviert ist.
Wenn ich nun in der Hama-Sofware nach Verbdinungen suche, dann findet sich keine Einzige.

Habe die Software schon einmal komplett deinstalliert, den PC neu gestartet, den Stick in einen anderen USB-Hub eingesteckt und die Software aufs Neue installiert-das Problem bleibt das Gleiche.

Ich hänge noch einen Screenshot an.

Habt ihr Ideen, was man jetzt noch machen kann oder was ich vielleicht noch ändern muss?

Beste Grüße
Lucas

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    320 KB · Aufrufe: 595
lass mal die unsinnige hama-software weg und benutze das windows boardmittel.

Okay danke für deine Antwort, habe probiert darüber eine Verbindung aufzubauen, aber das hat auch nicht geklappt.
Anbei der Screenshot. Die Problemanalayse von Windows sagt, es könnte am Treiber liegen. Es ist jedoch der aktuelle von der HamaSeite und auch genau der für mein System. Gibt es noch Alternativen?

Anhänge

• screenshot1.jpg
    screenshot1.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 481
die Sticks von HAMA sind der billigste Schrott da sollte man lieber ein Kabel nehmen ;)

Dein WLAN-Stick funktioniert anscheinend ja einwandfrei, aber er findet halt deine FritzBox nicht.

Schau mal bei der FritzBox unter WLAN / Sicherheitseinstellungen. Siehe Bild.
2014-10-09 14 15 44.jpg

derChemnitzer schrieb:
die Sticks von HAMA sind der billigste Schrott ...

Das würde ich so nicht sagen, bei meinen Eltern steckt ein HAMA WLAN Stick im Samsung TV und liefert eine saubere Übertragung für Full HD Material (Router im 1.OG, TV im EG).

derChemnitzer schrieb:
... da sollte man lieber ein Kabel nehmen ;)

Dennoch hast du recht, ein Kabel ist immer zu bevorzugen ;)

Zum Thema: bselle Kannst du mit deinem Notebook auch noch andere WLAN Netze in der Umgebung sehen? Wenn ja, siehst du am PC mit dem HAMA Stick ebenfalls andere oder wird überhaupt nichts erkannt?

Was du sonst noch testen kannst, ist den HAMA Stick am Notebook anzuschließen und zu schauen ob du dort Empfang hast. Wichtig wäre hier natürlich den vorhandenen WLAN Empfänger zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
wenn alles funktioniert, dann liegt es eher an der überschätzung der wlan-reichweite... oder zu viele funk-störquellen in der umgebung, wände, decken stockwerke usw.., die ein finden des hauptrouter verhindert.

Also an die Einstellungen zur FritzBox komme ich nicht ran. Bin hier in die Wohnung gezogen und habe den Router selbst nicht konfiguriert und finde auch solche Einstellungen leider nicht.. Mit meinem Laptop hat der Verbindungsaufbau ja aber problemlos geklappt, also lässt der Router ja anscheinend neue Geräte zu. Oder sehe ich das falsch?

Der router ist direkt eine wand neben meinem pc und somit dem stick.

@FlynnO: Guter Tipp. Hab in meinen Laptop mit Linux Mint gesteckt - Und der Stick funktioniert! Leider nur am Laptop. Ich finde mehrere Verbindungen und auch der Aufbau funktioniert einwandfrei.
Woran kann es liegen, dass der Stick bloß an meinem Rechner mit Win7 keine Verbindungen findet?

Zuletzt bearbeitet:
aha... vielleicht stört der "konfigurationslosen Drahtlosdienst" das hama-teil... stopp diesen mal. zu finden unter services.msc

der wlan-stick und das gerät ist im selben raum wie der laptop, bei dem es funktioniert, und auch auf dem gleichen tisch? falls nein, mach das zuerst.

Danke für den Tipp.

Der Laptop und PC stehen in selber Entfernung zum Router, auch aus einer größeren Entfernung bekommt der Stick, wenn ich ihn unter dem Laptop benutze, Verbindungen.

Unter services.msc finde ich keinen Eintrag, der "Konfigurationsloser Drahtlosdienst" heißt oder etwas unter dem Eintrag "Drahtlosdienst" o.Ä.

Du hast ja die HAMA Software entfernt, wenn ich dich aber richtig verstanden habe, wird immernoch der HAMA Treiber für den Stick verwendet.
Gehe bitte in den Geräte-Manager suche unter Netzwerkadapter den Stick und deinstalliere den Treiber, bei der Bestätigung musst du den Haken für "Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen" setzen, dann wird der Treiber komplett entfernt und der Stick nicht wieder automatisch mit den HAMA Treibern installiert wenn du diesen wieder einsteckst.
Sobald der Treiber entfernt ist, den Stick wieder einstecken, Windows wird dann (hoffentlich) die Windows Standardtreiber verwenden - voraussichtlich es gibt welche für den Stick. Anschließend kannst du noch einmal versuchen dich mit dem WLAN Netz zu verbinden.

Danke für eure Hilfe! Das Problem hat sich geklärt.
Es lag an ZoneAlarm. Habe es komplett deinstalliert, den Rechner neu gestartet und dann den Stick neu eingesteckt.
Und nun funktioniert er, auch ganz ohne den Hama Treiber. Auch nach der Neuinstallation von ZoneAlarm funktioniert es noch.

Zurück
Oben